Frage von JennyLiebtDich, 58

Wäre es ungesund wenn ein (leich tuntergewichtiges) Kind im Wachstum Vegetarierin wird?

Antwort
von sacredrain, 13

Auch Kinder können Vegetarier sein, Eisen ist schließlich in vielen Nahrungsmitteln enthalten. Auch Zunehmen ist damit kein Problem, dazu muss man nicht viel fettiges Fleisch essen. Es wird eher von Veganismus abgeraten, habe ich zumindest mal gelesen.

Antwort
von momolo13, 5

meine drei kinder habe ich von anfang an vegetarisch ernährt, die assen erst im schulalter fleisch und auch nur, wenn sie auswerts eingeladen waren. zuhause gab es nie fleisch. selber lebe ich schon seit bald 40 jahren vegetarisch und aus meiner erfahrung kann ich nur sagen, dass eine vollwertige vegetarische ernährung eher gesundheitsfördernd ist, als dass man mit mangelerscheinungen rechnen müsste. es wird in den medien zwar manchmal kritisch beäugt, aber wenn ich meine eigene gesundheit und vorallem auch figur betrachte, dann kann ich nicht viel falsch gemacht haben. andere gleichalterige frauen kämpfen mit den überschüssigen kilos und reden von cholesterinwerten, haben zum teil gesundheitliche probleme die ich nicht kenne. natürlich hat das nicht alleine mit der vegie-ernährung zu tun. oftmals aber leben vegetarier aber allgemein gesundheitsbewusster. rauchen und trinken meistens nicht, bewegen sich und zusammen mit einer vegetarischen ernährung kommt das alles dann eben der gesundheit zugute. kinder, so beobachte ich das an der schule wo ich arbeite, haben in der heutigen zeit oftmals schon ungesunde gewohnheiten, die sich garantiert nicht gesundheitsfördernd auswirken werden. viele bewegen sich zu wenig und die ernährung lässt sie schon als kind zu dick werden. das sind gesellschaftliche probleme die nicht zu unterschätzen sind. kinder sollten schon von haus aus gesundheitsbewusst erzogen werden, bräuchten entsprechende erwachsene vorbilder. eine vegetarische, vollwertige ernährung wäre deshalb empfehlenswert.

Antwort
von Omnivore08, 7

Ja....das würde ja noch weniger Energie bedeuten! Denkbar schlecht diese Idee!

Antwort
von lunami11, 20

Durch den Verzicht auf Fleisch fängt man meist an sich gesünder zu ernähren und mehr auf wichtige Nährstoffe zu achten...also eig. nein

Kommentar von Omnivore08 ,

Seit wann geschieht das automatisch...(Fragezeichen)

Kommentar von lunami11 ,

Man entscheidet sich ja nicht aus heiterem Himmel Vegetarier zu werden...und so hab ich das schon bei vielen beobachtet...wenn ich ehrlich seien soll versteh ich nicht warum einige Leute sonen aufstand machen wenn es darum geht auf Fleisch zuverzichten...als ob diese Menschen zuvor dadrauf geachtet haben was deren Körper eig. brauch...

Antwort
von Duponi, 17

auch als Vegetarier kannst du ausreichend Kalorien zu dir nehmen.

Antwort
von bartman76, 19

So lange eine ausreichende und ausgewogene Ernährung sichergestellt ist: Nein.

Antwort
von oxygenium, 28

so ein Kind ist so oder so schon blass durch wahrscheinlich einen Mangel.

Ich würde die Frage auf jeden Fall mit Ja beantworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten