Frage von 777Daniel, 768

Wäre es theoretisch möglich, dass Obama wieder US Präsident wird?

Die Medien berichten, dass in den nächsten amerikanischen Wahlen Hillary Clinton oder Trump (dieser rassistischer I) wahrscheinlich gewinnen. Wäre es theoretisch möglich, dass B. Obama wieder Präsident wird. Oder nicht vgl. Russland, in dem eine Kandidat nur 2 Amtszeiten aufeinanderfolgend ausüben darf.

Antwort
von Ansegisel, 692

Iin den USA darf ein Präsident nur zwei Amtszeiten ausüben. Auch eine "Pause" spielt da keine Rolle. Nach zwei Amtszeiten ist Schluss, Obama kann also nicht wieder zur Wahl antreten

Diese Bestimmung gibt es allerdings seit 1951. Deswegen war Franklin D. Roosevelt der einzige Präsident, der drei Amtszeiten in Folge ausüben konnte.

Antwort
von PeterKremsner, 515

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube die Regelung ist in den USA ebenfalls so dass ein Kandidat nur zweimal hintereinander zum Präsidenten gewählt werden kann.

Ob es nach einer Periode pause wieder geht (wie in Russland) weiß ich leider nicht.

Antwort
von switchii, 459

Obama war bereits zweimal hintereinander Präsident. Daher ist er gezwungen abzutreten, da man nicht länger als 8 Jahre regieren darf.

Antwort
von Junertz, 417

Nein, in den USA ist die Präsidentschaft auf zwei Amtszeiten beschränkt, also auf 8 Jahre

Antwort
von lohne, 379

Nein, er darf nicht. Zweimal ist erlaubt in den USA.

Antwort
von Imaxxas, 354

Nein, darf er nicht mehr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten