Aemmie am 01.02.2009 um 0:55 Uhr
Alle reden von erneuerbaren Energien, Kostensparung, Umweltschutz und Rohstoffeinsparungen (Schutz der Erde) Wäre es nicht sinnvoll auf den Dächern Solarzellen zur Stromgewinnung anzubringen, als den weit überteuerten Strom der Energieversorger in Anspruch zu nehmen? Könnten dadurch nicht die Stromkosten gesenkt werden. In 2008 war alles weit entfernt von Gut und Böse eine Kostenexplusion die keiner so schnell verdaut hat. Oder dient das alles nur zur Sicherung risieger Firmeninhaber, ein Monopol nicht aufzugeben und es durch eine Sinnvolle Nutzung durch die Sonnenergie zu ergänzen????? Abgesehen von Arbeitsplätzen, Ich bin für Solarenergie zur Kostensenkung in der Stromversorgung.
Solarenergie ist teurer und wird subventioniert. Aber grundsätzlich bin ich für erneuerbare Energien und auch Solarenergie. Wir sollten nur nicht erwarten, dass wir die Umwelt schützen können und das ganze auch noch billiger wird...
Erst in der Zukunft, wenn die Öl- und anderen Primärenergiequellen knapp bzw. erschöpft sind und die dzt. Lobbys einknicken werden die Alternativenergien rentabel, aber im Süden (Griechenland, Zypern, etc) sind die Häuser standardgemäß mit Solar ausgerüstet.
Aemmie am 1. Februar 2009 01:19 Genau und soweit solltes es eigentlich nicht kommen, wenn man vorrausschauend plant und dieser Entwicklung mehr Aufmerksamkeit schenkt,

Ich hab welche. Sind teuer, sonst hätte ich mehr.

Andere:
Unbedingt. Im Moment ist esdoch voll im Trend, seine Energieen über die Dachkonstruktion zu beschaffen. Vorteil... Staatl. Förderung... Nachteil... Preis der Installation.
jobo22 am 1. Februar 2009 00:59 Ist der staatliche Zuschuss nicht extrem zurückgegangen?
Pestopappa am 1. Februar 2009 01:02 Wüsste ich nun nicht. Darüber würde ich mich im Bedarfsfalle schlau machen.
jobo22 am 1. Februar 2009 01:04 Für mich kommts nicht in Frage, aber ich hab das in der letzten Zeit öfters gehört...

teuer aber es lohnt sich..

Ich kenne einige Leute, die Solarzellen auf dem Dach haben. Amortisieren (von den Kosten her) tut sich das aber erst nach Jahren. Die Anschaffung ist nämlich wie schon von anderen bemerkt sehr teuer.
LG

Schade nur, dass diese Inverstitionen, gerade was die Photovoltaik betrifft, immer noch sehr hoch sind und lange bis zur Amortisation brauchen. Die Solartechnik ist auch bei uns im Vormarsch, momentan auch Spitzenreiter bei den Wachstumszahlen / Schaffung von Arbeitsplätzen in der Industrie.
Da verschlafen die Deutschen wieder mal was! Schaut euch mal die Solaranlagen in Österreich, Spanien und Italien an (der komplette Vatikan wird mit Solarenergie versorgt!).Von Kalifornien gar nicht zu reden, wo der kluge Arnie dazu schon ein Gesetz erlassen hat. Mittllerweile werden ganze Fabriken dort mit der Paneelen bestückt und mit Strom versorgt. Vielleicht sollte die Förderung in D einmal überdacht werden!! Klar, dass die Lobbyisten und Gebührenkassierer der herkömmlichen Energieproduzenten keine Freude damit haben.

Die Anschaffung ist aber sehr teuer.
jobo22 am 1. Februar 2009 00:58 Es geht halt immer nur ums Geld. Hart aber oft wahr.
Also es rentiert sich nicht wirklich, denn die Solarzelle sind sehr teuer. Und bis du das Geld für deine Investition wieder drin hast, musst du schon die Zellen ersetzen oder reparieren. Und so viel Sonne ist in Deutschland auch wieder nicht.
Aemmie am 1. Februar 2009 01:07 So egal sollte Dir das aber nicht sein. Ein besseres Beispiel. Irgendwann in den zurückliegenden Jahren, gab es einen Sommer der für alle Gartenbesitzer spitze war. Regenmengen und Sonne stimmten perfekt für eine super Ernte überein. Da haben sich die Stadtwerke gemeldet und Schadenersatz eingeklagt, weil die Gartenbesitzer zu wenig Stadtwasser entnommen hatten. Die Stadtwerke bekamen Recht. Das ganze geschah in Hessen.

Ich habe sie und sie rechnen sich recht schnell.
Die Solarzelle ist "NUR" gefrorener Atomstrom...
Mehr kommt da nicht raus -
EIN BETRUG - aber staatlich gefördert.
Wenn Du deinen eigenen Strom nehmen würdest 50 cent die KW..?
Der doofe Atomstrom zur Herstellung der Zelle hat 2 Cent gekostet....oder denkst Du die bauen mit Solarstrom??? ha.....
jobo22 am 1. Februar 2009 01:02 So ein Quatsch aber auch hier wieder..
Deine Fakten?
jobo22 am 1. Februar 2009 01:07 Meinst du allen Ernstes, dass der verbrauchte Strom, bei der Herstellung mehr ist, als das was die Zelle danach produziert??
MRmaniac am 1. Februar 2009 01:09 hmm ganz unrecht hat er nicht .. siliziumherstellung braucht ne menge energie .. er er dramatisiert ....
nicht ganz - aber ist wie mit zins und zinseszins... so eine Zelle hällt im Moment ca 10 Jahre. Es fallen unmengen Gifte bei der Produktion des reinen Siliziums an ....dann die Elektronik dazu - und mehr als 3kwp issja nich - wenn die Sonne voll draufhällt - schau Dir bitte die Ausbeute an .. mal 10 ...plus Sprit für den Transport, Aufstellen, Abbau Entsorgung...na?
jobo22 am 1. Februar 2009 01:15 Dann rechne es halt mal vor! (Musst du ja schon mal gemacht haben!)
Dann - was bringt Deine Solaranlage WIRKLICH und wie lange hällt sie?
jobo22 am 1. Februar 2009 01:23 Ich hab keine.
Mir kommt das eher so vor, als müsste man eine Rechtfertigung finden..
Es gibt Unternehmer, die mit dieser Art Geld verdienen. Zugegeben nicht bei uns. Aber das gibt doch zu denken.
MRmaniac am 1. Februar 2009 01:21 hmm beschaffe dir bitte richtigen zahlen ... man bekommt eine gewährleistung von 10 jahren ... die halten erheblich länger... hmm schade .. du scheinst nur was nach zu reden und hast dich nicht über richtigkeit der angaben informiert
Die Herstellung für ein KWP kostet 5000 bis 30000 KW/h ..ein KWP "bringt im Jahr 1000 kwh..
nun - ist eine Frage der Realität - was hilft Dir 1000 Jahre Garantie - wenn die Firma - die Kohle in der Tasche nach 3 Jahren - zu ist??

wird ja auch ordentlich gefördert

schade kann es nicht .. ist auch gut für die umwelt ... aber es gibt bessere möglichkeiten .... und die meisten erneuerbaren energien können kein akw ersetzen .... das wird gerne verschwiegen oder vergessen

solarenergie geht nur bei licht...keiner ahnt, was diese und andere mit dem momentanen hauptversorgern machen...kraftwerke hochfahren, runterfahren, regulieren...durch sowas steigt der allgemein beklagte strompreis ...umter anderem
jobo22 am 1. Februar 2009 01:08 ?

Natürlich für Solar, aber für 30m² zahlt man mindesten 25000€ !

Ich wäre natürlich auch für Solarenergie, aber nicht jeder Hausbesitzer kann das auch bezahlen, denn es ist ja nun mal eine teure Angelegenheit.

Frag mal die hiesigen Energieunternehmen, was sie davon halten. Das ist politisch. Natürlich wäre es besser wenn alle auf Solarenergie setzen würden. Nur Werbung macht keiner dafür - außer den Solarenergie-Unternehmen, und die verhalten sich auch merkwürdig zurückhaltend.

Aber nur da wo es angebracht ist.Habe selber nur ein wenig.

Es ist zwar sehr teuer, aber wenn ich das Geld hätte (und das passende Haus), dann würde bei mir die Sonne dafür sorgen, daß ich immer Strom und heißes Wasser habe.
und weitere Formen innovativer Energien, da, wie jeder weiß, die fossilen Brennstoffquellen mit der Zeit erschöpft sein werden.
Überall dort wo es möglich ist. Bei manchen Häusern geht es nicht.
DH