Frage von omnibusfreakn, 43

Wäre es nicht gut, wenn Menschen auch einen Rüssel wie die Elefanten hätten?

So ein Elefantenrüssel ist doch enorm praktisch und hilfreich. Ich meine, besser als eine 3. Hand.

Antwort
von voayager, 7

Etwa 50% der Menschheit ist doch im Besitz eines kleinen Rüssels, also ist schon mal ein Anfang gemacht. Anosnten wäre ein langer Rüssel praktisch für Jene, die an Hexenschuß und Arthrose leiden, denn dann bräuchten sie sich nicht mehr zu bücken. Auch wer an starken Blähungen leidet, wäre so begünstigt, denn dann Bücken entfiele ja oftmals, so dass etliche Winde eben nicht kanllend-knatternd entweichen müßten. Für alle Anderen menschlichen Zeitgenossen isser ziemlich überflüssig, denn wer bückt sich schon so oft und wenn mal doch, ist ein Durchdrücken der Knie nix Abträgliches. Doch halt, einen weiteren Vorteil sehe ich denn doch noch, Liebende können sich so im Zustand der Umarmung noch zusätzlich befummeln, das wäre ja an sich brauchbar.

Nachteilig bei einem Rüssel wäre allerdings, den im Winter zu verstauen, die Jacken und Mäntel wären dann ziemlich aufgebauscht und beim Rennen käme man ggf. langsamer voran, denn ein Hin,- und Herpendeln ist nicht vorteilhaft, es sei denn man ginge dann elefantenmäßig vor, hoch erhobenen Rüssels, doch auch das kostet m.E. Energie.

Fazit: ich glaub das wäre denn doch keine so gute Entwicklung von der Natur gewesen, wären wir mit einem Art Greifer noch zusätzlich "bewaffnet". So seien wir also zufrieden mit dem, was uns da beschert wurde.

Antwort
von HomerSimpson3, 12

Ja, das wäre praktisch.

Antwort
von FloTheBrain, 6

Da könnte was dran sein. Aber unsere Hände sind das beste Werkzeug unter den Säugetieren.

Elefanten, besser deren evolutive Vorgänger haben beim Fressen immer besser an Früchte und kleine Zweige rankommen müssen um zu überleben. Folglich überlebten die am besten, die am geschicktesten waren. Vielleicht ging der erste Ursprung des Rüssels auch aufs ausgraben von Knollen zurück.

Mit anderen Worten, so einen Rüssel hat man nur, wenn man keine Hände hat um an seine Nahrung zu kommen. Und da sind zwei Hände doch die bessere Option ;-)

Antwort
von piccoloking, 20

Boah, dass wär ja hässlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community