Wäre es nicht für Christen sinnvoller, religiöse Mythen und Erklärungsmuster über Bord zu werfen?
Immer wieder stelle ich fest, dass christlich angehauchte Menschen die Entwicklung der Erde in Frage stellen und oft den Gedanken überprüfen, ob die Religionsinhalte nicht doch als Erklärungen für Naturerscheinungen oder für Handlungsanweisung für die Gegenwart taugen. Die Theorie der Evolution wird schwammig in Frage gestellt ("...ob Wissenschaftler wirklich Milliarden von Jahren zurück rechnen können...?"), die in der Bibel genannten Bilder werden zu Vorläufern der wissenschaftlichen Entdeckungen erklärt und Ähnliches.
Diese vorsichtig tastenden Vorbehalte erfüllen mich mit Unbehagen, sie sind für mich das Zeichen eines stetig lauernden Glaubensfundamentalismus auch im Christentum! Ich empfinde, solche Gedanken warten nur auf die Gelegenheit, zum Beispiel auf eine Wertekrise, um die kulturelle Führungsrolle an sich zu reißen!
Ich frage die überzeugten Christen: spricht was dagegen, von der Existenz eines Gottes auszugehen und gleichzeitig über die früheren Erklärungsmuster, Riten, und Moralvorstellungen lachen? Diese unbeschwert über Bord zu werfen und neue, zeitgemäße zu entwickeln?
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
D.H. Ich bin da ganz deiner Meinung. So einfach ist das aber leider nicht.... Da sind Prägungen da, die über Jahrhunderte entstanden sind. Und um diese über Bord zu werfen, muss der einzelne Mensch bewusst hinschauen und auch die innere Bereitschaft haben, all den anhängigen Unsinn loszulassen. Solange jemand keinen triftigen Grund dafür erkennen kann (und das ist aus dieser Warte ja meist so), wird er sich auch nicht tiefer gehend damit auseinander setzen. Wir sind ein Produkt unserer Glaubenskonstrukte und damit meine ich nicht allein die religiösen. Und mit jedem Konstrukt, das wir loslassen, wächst die Angst des Egos....
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
"..spricht was dagegen, von der Existenz eines Gottes auszugehen und gleichzeitig über die früheren Erklärungsmuster, Riten, und Moralvorstellungen lachen? Diese unbeschwert über Bord zu werfen und neue, zeitgemäße zu entwickeln?
.
Nichts!
Nichts spricht dagegen.
Wird ja auch schon längst gemacht.
Und genau dagegen setzen sich Fundamentalisten und Evangelikale zur Wehr.
.Kommentar von Angel84Angel84 17.06.2009Mooooment, holo, so knappe Aussagen waren doch immer mein Job....... ;-)
-
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Dann sag mir mal, was bleibt denn von einer Religion übrig, wenn sie ihre Mythen und Erklärungsmuster über Bord wirft? Richtig, nichts. Schließlich sind diese Muster als Offenbarung in der Bibel festgeschrieben. Da müsste ja eine neuere, zeitgemäße Offenbarung stattfinden und aufgeschrieben werden.
Kommentar von HarterkampferHarterkampfer 16.06.2009Hallo Vatentin301, was heißt hier festgeschrieben? Sehe ich mich in der Realität um, also in Zeit und Raum, dann sehe ich nur einen Faktor, der unverändert bleibt: den Wandel! Wie der Herr, so das Gscherr - sagt man in Kutscherkreisen, also kann der Schöpfer nicht völlig der Schöpfung entgegengesetzt strukturiert sein!
Und ich sage dir, die Kommunikation zwischen der Schöpferintelligenz und der Schöpfung läuft nicht über alte Pergamentrollen sondern über die Ereignisse der Tage! Wenn ich über die Welt, über Gott, rede, dann rede ich über Erlebnisse und Tatsachen. Ich halte es für verkehrt, Gott mit Wundern und Märchen in Verbindung zu bringen - als ob er alltaguntauglich wäre!
Kommentar von Angel84Angel84 16.06.2009Super @Harterkämpfer! So sehe ich das auch!
Kommentar von valentin301valentin301 16.06.2009Könnte es etwa sein, dass Ihr die leise Ironie in meiner Antwort nicht gespürt habt?
Kommentar von HarterkampferHarterkampfer 16.06.2009Hallo Valentin301, ach, es ist schön,einen hilfreichen Finger gereicht zu bekommen, da kann ich manchmal nicht widerstehen, den ganzen Arm abzubeißen!
Kommentar von valentin301valentin301 16.06.2009:-)
Kommentar von Angel84Angel84 17.06.2009Ich habe durchaus ein feines Gespür für die Schwingungen zwischen den Zeilen und somit ist mir deine Ironie auch nicht entgangen, lieber Valentin ;-)
Kommentar von GrittiGritti 01.10.2009Hallo harterkmpfer,
wie der Herr, so das Gscherr ist schon richtig. Aber es stimmt SO nur für den Menschen, der die Erde hüten und sich untertan machen sollte, und nicht sie auspressen bis zum "geht nicht mehr“. Gott hat den Menschen als sein Abbild – sich ähnlich geschaffen. Diese Tatsache bedingt auch Freiheit. Der Mensch könnte sein wie sein Herr, aber er will für gewöhnlich nicht Abbild Gottes sein, sondern unabhängig.
Im Übrigen: Gott tut auch im Alltag Wunder (in meinem Alltag und im Alltag vieler anderer, die ihn in ihr Leben lassen)
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Aberglauben kannst du nicht mit Argumenten begegnen.
Kommentar von lennolenno 16.06.2009DH!
Kommentar von SolipsistSolipsist 17.06.2009Exakt!
Leidvolle Erfahrung.
Kommentar von valentin301valentin301 17.06.2009Jaaa, aber ich leide mit Dir!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich finde, dass die katholische Kirche eine gute Antwort zu Deiner Frage liefert. Anders als in der reformatorischen Tradition, in der nur die Schrift (sola scriptura) als Grundlage des Glaubens gilt, spielt in der katholischen Kirche auch das Lehramt eine wichtige Rolle. Denn die Bibel als Grundlage zu haben, sagt ja noch nichts darüber aus, wie bestimmte Textstellen zu deuten sind. Hier macht das kirchliche Lehramt bestimmte Festlegungen und kann so bestimmte Entgleisungen verhindern. Ob das Lehramt nun immer seiner Rolle so gerecht wird, darüber lässt sich wahrlich oftmals streiten. Aber z.B. die Evolutionstheorie wird innerkatholisch nicht abgelehnt.
-
Nun ja: Ich kann an EINEN Gott glauben und daneben Evolution etc. ohne diesen Gott erklären. Aber: Ich kann nicht Christ sein und dann die Dinge die in der Bibel stehen negieren. Dadurch, dass ich mich "dafür entscheide" Christ zu sein, entscheide ich mich auch für die Regeln, die diese "Organisation" mit sich bringt. Ich hatte sogar schonmal ein Gespräch in dem jemand sagte: Ich bin Christ aber ich glaube nicht an Jesus. Das ist Paradox. Wenn ich an die Dogmen nicht glauben will/kann. Muss ich doch meinem Glauben nicht das Etikett "Christ" geben, oder? Oder braucht man dann dieses Etikett um sein Glauben durch die Masse der Mitgläubigen rechtfertigen zu können?
Kommentar von HarterkampferHarterkampfer 18.06.2009Ach, diese Reinheit der Idee, die Reinheit des Glaubens, das sind Vorstellungen, die nur abseits der Realität im Biotop des verinzelten moralischen Geistes gedeihen! Schau dir die Wirklichkeit an: sie ist eine Gemengelage von Unterschiedlichem und Widersprüchlichem. Auch das Christentum gibt es nicht in irgendeiner reinen Form! Altkatholiken, Orthodoxe, Katholen, Evangelen, Evangelikale, Pfingstler, Sekten..., alle sehen die "einzige umfassende Wahrheit" völlig unterschiedlich. Jede Gruppierung negiert einiges in der Bibel, hebt dafür etwas anderes hervor. Und das gilt für alle Religionen! Du siehst, nicht nur dass es geht, nein, es ist sogar die Regel, sich in den heiligen Schriften zu bedienen!
-
Ich nehme mir die Freiheit, so zu glauben, wie ich das will und verstehe. Wenn Du die Evolutions-Theorie meinst, dann bleibt das eine Theorie. Bist Du ein Christ? Glaubst Du an die Wiederkunft Christi und die Auferstehung? Warum soll da auf einmal unser Gott so allmächtig sein und Millionen von Menschen auf einen Schlag mit einem Wort wieder aufzuerwecken? Warum soll er dazu wieder abermillionen von Jahren daran herummurksen? Noch nie hat mir einer erklärt, wie sich Funktionen und Bienen/Blumen, die sich gegenseitig bedingen, sich aus lauter Zufällen in Milliarden von Jahren entwickeln sollten! Wenn ich also an einen allmächtigen Gott glaube, wo ist da Dein Problem? Ich soll ihn lächerlich machen? Das mache ich meinem sündigen Leben schon genug. Warum soll ich einem Herrn Darwin glauben, der die Theorie vom Urmeer - Urzelle - Ur Ur Ur der alten Ägypter wieder aufgewärmt hat - und von dem uns Leute erzählen, das sei alles bewiesen: Zeige mir doch mal die ganzen versteinerten Irrtümer der Natur in diesen unzähligen Jahren! Ausserdem schreibt das 1. Buch Mose ganz deutlich dass Sterne und Erde schon lange da waren! Gott hat sie nur bewohnbar gemacht! Was soll diese Unterstellung: Wer an die Bibel glaubt ist ein Fundamentalist? Sind Fundamentalisten Fanatiker und damit gleich Terroristen? Ich werde mich trotz Deiner subtilen Unterstellungen weiterhin an die Bibel halten, egal wie Du mich nennst. Meinetwegen nenne mich Terroristen ...
Kommentar von FalbeFalbe 17.06.2009da ist doch nicht schlecht,was du schreibst? Wer nennt dich Terrorist? Mit dieser Einstellung würde ich dich auch Christ nennen. "Fundamentalist" bin ich auch. Mein Fundament ist die Bibel . In Amerika ist es üblich die entschiedenen Christen Fundamentalisten zu nennen und das sind so viele,daß die Politik nicht drum herum kommt sie mit zu berücksichtigen.
Kommentar von SolipsistSolipsist 17.06.2009In Amerika ist es üblich die entschiedenen Christen Fundamentalisten zu nennen und das sind so viele,daß die Politik nicht drum herum kommt sie mit zu berücksichtigen.
Und weil es viele sind, haben sie auch recht. Die Logik gab es in der Geschichte schon oft.
Kommentar von SolipsistSolipsist 17.06.2009Du willst halt Deine Falschinformationen einfach behalten und das glauben was sich am besten für Dich anfühlt, Aziza, richtig?
Die Evolutionstheorie verstehst Du halt nicht und deswegen muss sie auch falsch sein. Schöne logik.
.
"Sind Fundamentalisten Fanatiker und damit gleich Terroristen?"
Fanatiker ja, Terroristen nicht gleich unbedingt. Aber Geistesschwach auf jeden Fall.
Kommentar von AzizamasryaAzizamasrya 18.06.2009Jetzt bin ich also auch noch nicht informiert, geistesschwach und unfähig, Informationen zu verarbeiten. Toll! Argumente gebe ich ungebraucht zurück. Soll ich mal meinen IQ-Test vom Arbeitsamt veröffentlichen? Da kommt wahrscheinlich so schnell kein anderer dran! Verurteilen sollte man nur, wenn man oberster Richter ist, sonst geht der Beleidigte in die höhere Instanz.
Kommentar von SolipsistSolipsist 18.06.2009"Jetzt bin ich also auch noch nicht informiert, geistesschwach und unfähig, Informationen zu verarbeiten."
.
:-) Nun, ...wenn Du Dich freiwillig zum Fundamentalismus bekennst, Du also somit ganz frei sagst das Dich anderslautende Evidenzen grundsätzlich nicht interessieren, Du eben glaubst was Du glaubst und damit basta, dann, ja!
Dann ist das eine recht treffende Beschreibung Deiner selbst.
.
.
"Noch nie hat mir einer erklärt, wie sich Funktionen und Bienen/Blumen, die sich gegenseitig bedingen, sich aus lauter Zufällen in Milliarden von Jahren entwickeln sollten!"
Der Satz alleine spricht Bände. Zeigt eine a priori Ablehnung der Thematik zum Einen und ist ein Beleg für das gänzliche Unverständnis der Thematik zum Anderen. Das Wort "Zufall", so wie Du es verstehst, ist obendrein auch noch falsch verwendet.
.
.
.
"Argumente gebe ich ungebraucht zurück."??
Glaub ich Dir sofort.
Kommentar von holodeckholodeck 18.06.2009.
Ach herrje ... der Test vom Arbeitsamt.
Den besteht ja selbst ein Mathe-Dummie wie ich mit einem IQ von 145 Punkten.
.
Oder hast Du beim p Ausstreichen den höchsten Punktwert gehabt. Das können die "Buchhalterseelen" am Besten.
.
Du weißt aber schon, dass ein Intelligenztest nicht Intelligenz per se misst sondern nur das, was der Entwickler unter Intelligenz definiert hat? So emotional-soziale Fähigkeiten oder musterübergreifendes Verständnis von Inhalten oder geistige Flexibilität und Humor als Ausdruck von Intelligenz wird beim Arbeitsamttest nicht gemessen.
.
Nur mal so, bevor der Lorbeerkranz zu schwer wird um Deinen Hals.
.Kommentar von SolipsistSolipsist 18.06.2009:-))
.
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.“
Albert Einstein
Kommentar von valentin301valentin301 18.06.2009Hallo Azi, ich würde Deinen Test vom Arbeitsamt sehr gerne sehen!! Bitte veröffentliche ihn! Und Du hast recht: Theorie bleibt Theorie!!
-
-
Hier treffen Aberglaube und Wissenschaft aufeinander und die ewig Gestrigen,kannst du dann sicher nicht belehren,aber Darwinismus ist nun mal unbestritten!!!!
Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 16.06.2009Das hättest Du wohl gern.
Kommentar von Masoud53Masoud53 16.06.2009ja auf jeden Fall,denn Gottes Wort ist Aberglaube!
Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 16.06.2009Du kommst nicht so rüber, als wenn Du das beurteilen könntest.
Kommentar von lennolenno 16.06.2009@Masoud53 Genauso sehe ich das auch! DH!
-
Das kann doch nun jeder halten, wie er mag. Mir gefällt nicht, wenn jemand anders mir seine Denke aufzwingen will und also geb ich mir Müh, das auch bei anderen nicht zu machen.
Kommentar von falconafalcona 16.06.2009Seh's mal nicht als Zwang. Hör zu oder lies davon. Wirds dir zuviel, dann mach das Buch o.ä. zu. Du kannst auch "weghören". Kompliment an deine Einstellung, ich finde sie klasse.
-
Religionen wurden erfunden um Menschen unter Kontrolle zu halten.Wär stirbt schon gerne für einen König.Lieber doch für einen Gott.
Kommentar von user137user137 16.06.2009Legende: ä=e
Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 16.06.2009Und woher beziehst Du diese "Weisheit"?
-
lass doch einfach allen ihren Glauben,..
Kommentar von lennolenno 16.06.2009hast du dir die frage ganz durchgelesen?
Kommentar von OhmygodOhmygod 02.10.2009Meinst Du diesen Teil: "Diese vorsichtig tastenden Vorbehalte erfüllen mich mit Unbehagen, sie sind für mich das Zeichen eines stetig lauernden Glaubensfundamentalismus auch im Christentum! Ich empfinde, solche Gedanken warten nur auf die Gelegenheit, zum Beispiel auf eine Wertekrise, um die kulturelle Führungsrolle an sich zu reißen!" ...?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Als die Bibel geschrieben wurden ging man davon aus bereits alles zu wissen.
Dann hat die Bibel sich manifestiert und wurde dadurch angreifbar.
Wenn mann einfach abschüttelt was in der Bibel als wissenschaftlich falsch erwiesen wurde, wäre es nicht mehr die gleiche Religion.
P.S. Aber fals die Kirche doch so etwas verzweifeltes versucht (man weis nie, Islam ist stark am kommen), dann sollen sie bitte den Teil mit Armageddon auslassen. Panikmache hab ich in den Nachrichten genug
-
sagt Dir das Gesetz des "freien Willens" was ? Man kann sich über alles gedanken machen, aber letzendlich muss jeder für sich allein entscheiden können
Trotzdem hat Dein Beitrag zum denken angeregt
Kommentar von Angel84Angel84 17.06.2009Du hast schon recht, wenn denn wirklich jeder auch bei sich bliebe.... Aber leider gibt es da ja Gruppierungen, die "ihren" Glauben anderen überstülpen wollen, die nicht bereit sind, sich andere Sichtweisen, andere Philosophien auch nur anzuschauen, sondern sich für die einzig Wissenden halten. Und das ist letztendlich das Problem... Nein, halt, das ist es noch nicht mal... Das Schlimme ist, was diese Ausrichtungen aus dem Menschen machen...
Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 18.06.2009Da hast Du allerdings Recht. Atheisten z.B.
Kommentar von SolipsistSolipsist 18.06.2009:-)))
Manchmal gibst Du derart blöde Antworten, das sie schon wieder gut sind!
Kommentar von valentin301valentin301 18.06.2009Übrigens, Soli, dad weiß jetzt, was ne wissenschaftliche Theorie ist.
Kommentar von SolipsistSolipsist 18.06.2009NEIN!! Wo???
Kommentar von valentin301valentin301 18.06.2009http://www.gutefrage.net/frage/was-stimmt-biologie-opder-religion Thread bei Antwort von dad
Kommentar von abiggiabiggi 18.06.2009ja, das ist schon so wie du sagst, aber ich bin trotzdem der meinung, jeder nach seinem willen. und wenn sich jemand "bequatschen"lässt. Ich wurde auch, wegen meines glaubens böse angepöbelt, aber mein glaube ist so fest, das es mir eigendlich nichts ausmacht
Kommentar von valentin301valentin301 18.06.2009Du hast ja völlig recht mit Deiner Antwort dort oben, und wenn etwas zum Denken anregt, war es auf jeden Fall o.k. Und wenn man sich auf Diskussionen einlässt, dann müsste man auch auf Argumente eingehen und etwas anzunehmen bereit sein.
-
Konservative Christen, die Kreatonisten sind sicher, dass die Genesis im AT, die Welt vor etwa 6000 Jahren von Gott erschaffen wurde. Vor 6000 Jahren wurden auch die ersten Königreiche der Pharaonen gegründet und die waren sich sicher, dass sie die weltlichen Götter (...) waren. Wenn man die vielen Untaten im AT liest, dann könnte man zu der Ansicht kommen,dass viele Passagen im AT von den Göttern der Pharaonen sind.
-
Hallo!
Alle wollen immer nur Beweise und nochmal Beweise. Manche von euch hier werden über mich lachen, aber nach einem Gespräch mit mir, hat jeder Gottablehner ein mulmiges Gefühl.
Und dann wird ein Mensch, der an nichts glaubt, verunsichert in seiner Selbstsicherheit.
Er wird sich die Frage stellen: Wenn es keinen Gott gibt, keinen Satan, keine Geister, und ich nur an das glaube was ich sehe und erklären kann. Wie schaft es dieser Mensch mit dem was er sagt, daß mir Tränen in den Augen stehen? Was ist mit ihm? Wer ist das? Wieso trifft mich das was er sagt so hart ins Herz?
Ich wußte garnicht, das es soetwas gibt.
Seit GOTT mir mein Herz für JESUS geöffnet hat, dreht sich mein ganzes Leben nur noch um GOTT den VATER, den SOHN und den HEILIGEN GEIST. Mutter Maria ist auch meine Mutter. JESUS ist meine einzige Liebe. Will jemand etwas dagegen sagen?
JESUS sagte zu den Pharisäern: "Glaubt mir doch, und wenn nicht, dann glaubt wenigstens auf Grund der Werke, die mein Vater tut."
Man schaut mich an und denkt wer ist das? Sobald ich anfange zu reden oder schreiben, wirkt der HEILIGE GEIST durch mich und läßt andere verzweifeln. Ich danke Gott für diese Gnade.
Ich bin nicht eingebildet, ich bin nur ein kleiner Diener meines Herrn und GOTTES. Alles tu ich für Ihn.
Wer mir nicht glaubt, der braucht es nicht. Aber glaube bitte auf Grund der Werke die Gott für mich an euch tut, denn alles tut Er, weil Er euch liebt. "Gott will nicht den Tod eines Sünders, sondern seine Rettung."
Ich faste öfters, bete und wache immer auf das, was andere tun oder sagen.
Zu allem kann man Gott einbeziehen, denn Er will unser Freund sein und Er ist mein Freund.
Der größte, cleverste und schlauste Atheist wird stum, wenn Gott durch den Mund eines gläubigen Christen spricht.
So selbst sicher und stolz wie sie sind und über Gott schlecht reden, wenn ich mich mal kurz mit ihm unterhalte, bekommt er ein rotes Gesicht, Tränen in den Augen oder er dreht sich um und geht mir aus dem Weg. Die ganz starken, das sind meistens auch die, die sich verstllen. Wenn ich aber mit ihnen rede, werden sie bockig, suer, agressiv, fangen mich an zu beleidigen oder sie fangen an zu drohen.
Warum dieses unkontrolierbare Verhalten? Weil sie merken, das sie die Kontrolle verlieren und meine Worte, obwohl keine Schimpfwörter, sie sehr tief im Herzen treffen. Und ihr Bild von einer rationalen Welt erschütert ist und sie ihre Reaktionen nichtmehr kontrollieren können. Sie bekommen das Gefühl, das sie weinen müssen, wissen aber nicht warum. Sie vergessen was sie sagen wollten.
Sie spühren das Wirken des HEILIGEN GEISTES. Manchmal zum ersten mal in ihrem Leben, und wissen nicht wie sie sich verhalten sollen.
Und wenn wir soweit sind, dann sage ich immer wieder Sätze, die JESUS gesagt hat, meistens aus dem Evangelium der Liebe.
"So lange bin ich schon bei euch und du hast mich nicht erkannt." "Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen, denn der Vater ist in mir und ich im Vater."
"Mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut wirklich ein Trank." "Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm." "Daran nehmt ihr Anstoß? Was werdet ihr sagen, wenn ihr den Menschensohn hinauf steigen seht, dorthin wo er vorher war." "Heiliger Vater bewahre sie bitte in deinem Namen, den du mir gegeben hast, damit sie eins sind wie wir."
JESUS-YEHOSHUA ist dieser Name.
Was man sucht, das findet man auch. Ich suchte JESUS und fand Gott. Ich suchte einen grausamen Herrscher und fand einen liebenden Gott. Ich suchte einen Gott ganz oben im Weltal und fand einen Gott, der im HEILIGEN GEIST in uns lebt und wirkt in Ewigkeit. Ich suchte einen Gott, der sich nur damals geofenbart hat und fand einen Gott der sich durch den HEILIGEN GEIST bis heute, jeden Tag an uns, durch uns und in uns wirkt.
Um JESUS zu finden, muß man Ihn nur rufen und er wird antworten. Dafür bete, faste und wache ich und Gott fängt an in euren Leben an zu wirken.
JESUS Segen und Liebe. JESUS liebt uns alle, geben wir uns nicht mit Weniger zufrieden.
Veni Sancte Spiritus! Yakumelohim! Gelya Rab ISA!
Der Friede des Herrn sei alle Zeit mit uns.
Kommentar von SolipsistSolipsist 17.06.2009"Der größte, cleverste und schlauste Atheist wird stum, wenn Gott durch den Mund eines gläubigen Christen spricht. So selbstsicher und stolz wie sie sind und über Gott schlecht reden, wenn ich mich mal kurz mit ihm unterhalte, bekommt er ein rotes Gesicht, Tränen in den Augen oder er dreht sich um und geht mir aus dem Weg."
Würden wir uns mal treffen, könnte ich Dich eines besseren belehren.
Gut, Tränen in den Augen.... das könnte tatsächlich passieren.
Was bitte wäre es denn was Du sagen würdest das einen so derart umwerfen soll? Würde mich interessieren.
Wenn der Heilige Geist durch Dich spricht, dann sicher nur oral, in Deiner Schrift jedenfalls will er sich scheinbar nicht zu Wort melden.
.
.
.
P.S.
""Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm." "Daran nehmt ihr Anstoß?"
Ääääh, ...ja!
Der kanibalistische Moment ist mir hierbei doch etwas too much. Nicht so mein Gusto.
Kommentar von holodeckholodeck 17.06.2009.
Probier mal ...
schmeckt nach "saure Gurken" ;-))
.Kommentar von SolipsistSolipsist 17.06.2009Holo ist ja auch mal wieder da!!
Saure Gurken?
Sind das die mit Salz oder Essig?
Die mit Essig sind die Gewürzgurken.
Die sauren Gurken sind die mit Salz(undLicht) ;-))
.Kommentar von HarterkampferHarterkampfer 17.06.2009"Die sauren Gurken sind die mit Salz(undLicht) ;-))" Hallo Salzundlicht, ich kann nicht umhin, meine Solidarität mit dir, der Bedrängten, zum Ausdruck zu bringen! Soli und Holo reden dem Kannibalismus und dem Genuss von Salzgurken das Wort, ich finde, du mit deinen direkten Beziehungen zum Großen Chef müsstest zumindest für einen göttlichen Verweis für die Beiden sorgen! Wie wäre es mit einem schmerzhaften Splitter in den Finger, wenn die Typen das Kreuz am Altar streicheln...?
Kommentar von FalbeFalbe 17.06.2009sehr gut beschrieben. Ich bin einig mit dir.
Kommentar von SolipsistSolipsist 17.06.2009Wie? Auch Du lässt mich rot anlaufen und bringst mich zum weinen wenn Du in Zungen sprichst?
-
Du hast genau beschrieben, wie die Thora - auch in der jesuanischen Tradition - ausgelegt werden soll: Von der aktuellen Frage in meiner Situation mich von einem traditierten Text ansprechen lassen und in Auseinandersetzung mit ihm zu einer neuen Antwort kommen.
Das wird in der evangelischen Theologie schon lange an den Hochschulen gelehrt; aber der "normale Christ" ist nicht auf diesem Stand, muss er auch nicht sein - aber Feindbild sollte er auch nicht sein.
Kommentar von HarterkampferHarterkampfer 16.06.2009Dieser Interpretation kann ich durchaus was abgewinnen, habe es selber früher mal praktiziert, eine Bibliodrama-Sitzung vor 18 Jahren ist mir noch sehr intensiv in Erinnerung. Aber heute sehe ich nicht mehr etwas Übersinnliches in den Texten (Heiliges, Gottes Wort), sondern Erzählungen mit viel Phantasie und erheblicher Kulturbindung.
-
Wäre es nicht für Christen sinnvoller, religiöse Mythen und Erklärungsmuster über Bord zu werfen?
Religiöse Mythen vielleicht. Gottes Wort weniger.
Immer wieder stelle ich fest, dass christlich angehauchte Menschen
Das wäre wie "ein bisschen schwanger". Christ ist man ganz oder gar nicht.
die Entwicklung der Erde in Frage stellen und oft den Gedanken überprüfen, ob die Religionsinhalte nicht doch als Erklärungen für Naturerscheinungen*
Warum nicht? Jedenfalls dann, wenn man nicht selektiv liest - sich also z.B. darüber klar ist, dass Gottes Tage länger sind als unsere. Wenn man Gott vertraut, ist es doch nur folgerichtig, ihm zu glauben - im Zweifelsfall mehr als den Menschen.
oder für Handlungsanweisung für die Gegenwart taugen.
Das kann zumindest das NT auf jeden Fall. Denn die Menschen sind seitdem nicht anders geworden.
Die Theorie der Evolution wird schwammig in Frage gestellt
Es ist ja auch eine Theorie.
("...ob Wissenschaftler wirklich Milliarden von Jahren zurück rechnen können...?"),
Können sie das denn? Die C14-Analyse z.B. ist erwiesenermaßen ungenau. Bei der Datierung des Vulkanausbruches von Stromboli wichen die Ergebnisse um bis zu 1500 Jahre voneinander ab.
die in der Bibel genannten Bilder werden zu Vorläufern der wissenschaftlichen Entdeckungen erklärt und Ähnliches.
Ich würde es eher Analogien nennen.
Diese vorsichtig tastenden Vorbehalte erfüllen mich mit Unbehagen, sie sind für mich das Zeichen eines stetig lauernden Glaubensfundamentalismus auch im Christentum!
Was verstehst Du denn unter Fundamentalismus? An einem festen Glaubensfundament ist schon mal nichts Falsches. Und jeden, der seinen Glauben klar vertritt und weitergibt, in die Fundamentalismus-Schublade zu stecken und möglichst noch zu kriminalisieren, erinnert mich an Propagandamethoden, die wir als Deutsche schon mal hatten...
Ich empfinde, solche Gedanken warten nur auf die Gelegenheit, zum Beispiel auf eine Wertekrise, um die kulturelle Führungsrolle an sich zu reißen!
Dann empfindest Du falsch oder bist den Lügen von Lambrecht und Baars zum Opfer gefallen. So etwas ist pure Hetzerei, weil Christen solche Ambitionen gar nicht haben. Wir nehmen durch Gebet Einfluss! Macht Dir das auch Angst?
Ich frage die überzeugten Christen: spricht was dagegen, von der Existenz eines Gottes auszugehen und gleichzeitig über die früheren Erklärungsmuster, Riten, und Moralvorstellungen lachen? Diese unbeschwert über Bord zu werfen und neue, zeitgemäße zu entwickeln?
Ja, dagegen spricht eine Menge. Der Zeitgeist ist nicht notwendigerweise das, was wirklich richtig ist. Und zwanghaft beugen muss man sich ihm schon gar nicht.
Hier schreien wieder mal die am lautesten nach Toleranz, die selbst keine aufbringen. Die im Grundgesetz garantierte Meinungs- und Glaubensfreiheit gilt nämlich auch für die, die einem selbst unbequem sind.
Kommentar von Masoud53Masoud53 16.06.2009Bist du ein Zeuge Jehova,das könnte ganz gut zu deren Weltzerrbild passen???
Kommentar von HarterkampferHarterkampfer 16.06.2009Mensch, Daddy! Was soll dieser Satz: "Und jeden, der seinen Glauben klar vertritt und weitergibt, in die Fundamentalismus-Schublade zu stecken und möglichst noch zu kriminalisieren..."
Kein Mensch spricht von Kriminalisierung! Mir kommt es vor, du baust dir selbst einen Scheiterhaufen und zündest ihn genüsslich selber an, um anschließend die Gesichtszüge vor Schmerz und Verfolgung verziehen zu können!
Mir geht es um die unzeitgemäßen Elemente der aktuellen Religionen. Es ist keineswegs meine Absicht, dich der Religionspolizei auszuliefern oder ins Gefängnis zu bringen... (Obwohl..., man könnte es mal ausprobieren...!)
So, den letzten Satz habe ich extra hinzugefügt, damit du einen Punkt bekommst, nicht als Fragant aber als Märtyrant!
Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 16.06.2009Solche Unterstellungen, wie Du sie in Deiner Frage loslässt, sind doch nichts anderes. Da wird mal schnell das Stichwort Fundamentalismus in die Runde geworfen, damit jeder an Sprengstoffgürtel denkt. Dass das im Fall von Christen der Gipfel der Absurdität ist, ist den wenigsten Menschen bewusst. Das ist mindestens schlechter Stil.
Aber schon interessant, dass das der einzige Satz war, auf den Du eingegangen bist.
@Masoud: Nein, keineswegs. Enttäuscht? Klischee im Wanken? Tut mir leid. Nicht dass Du noch nachdenken musst...
Kommentar von HarterkampferHarterkampfer 16.06.2009Hallo Daddy, auf diesen Satz bin ich eingegangen, weil der wirklich sehr fehl am Platze war. Übrigens, jetzt kapiere ich deine Assoziation: Fundamentalist = Sprengstoffgürtel. Ich bin ganz ehrlich: Fundamentalismus ist für mich etwas Alltäglicheres! Mit Islamisten habe ich keinen Umgang - die halte ich auch für gelinde gesagt fehlkonditioniert: für Jungfrauen (und dann noch im Jenseits!) begehen sie jede kriminelle Tat! Tja, wie will man sich mit denen verständigen? Nein, die sind für mich ferne, aber christliche Betonköpfe sind eher schon diejenigen, an die ich denke. Nicht an dich, Gott behüte, nein, sondern an strenge alte und junge Männer, die mir die Realität aus alten Schriften herleiten wollen (ohne Bart, Strickmütze und ohne die oben genannte Gürteltracht).
Kommentar von Angel84Angel84 16.06.2009grins ... Daddy... wirklich schade, dass du bei all dem Input, den du auf dieser Plattform schon bekommen hast, einzig dein Ego weiter verteidigst...
Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 16.06.2009Mein Ego... Tja, da sieht man mal, wie man sich hier missverstehen kann.
Angel ... Du überforderst dad. Das versteht sie (noch!) nicht, dass Glaubensinhalte eine Identifikation des Egos mit den Inhalten des Verstandes darstellen. Und dass jede Form der Ego Identifikation mit Inhalten wie z.B. "Ich bin freier Christ" am Ende zu einer Verteidigung des Egos führen muss.
.Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 17.06.2009Du hast eine merkwürdige Vorstellung von Glaube.
Nicht nur ich ...
.
Aber ich sagte ja bereits: das verstehst Du nicht.
Dir fehlen einfach die Voraussetzungen dazu.
.
Ist nicht weiter schlimm.
Brauchst halt noch Zeit, das wird schon.
.Kommentar von HarterkampferHarterkampfer 17.06.2009Guter Hinweis, Holo, aber denke dran: wenn Daddy deine Zeilen liest und darüber in eine Identitätskrise gerät, dann musst du für die Folgekosten aufkommen!
Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 17.06.2009Dich hätte ich eigentlich anders eingeschätzt. Hast Du es nötig, Dich in den Kindergarten einzureihen?
Jederzeit gerne!
;-))
.Kommentar von Angel84Angel84 17.06.2009Ich vergaß... Aber im Grunde ist es ja völlig egal, denn selbst wenn wir hier chinesisch schreiben würden, machte es für Dad auch keinen Unterschied...
Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 16.06.2009Betonköpfe gibt es auch zur Genüge unter Nichtchristen.
Kommentar von HarterkampferHarterkampfer 16.06.2009Jetzt ergreife ich mal die Gelegenheit, mich auf einen, wenn auch kleinen Scheiterhaufen zu schwingen: Vielleicht meinst du mich mit dem Hinweis auf die Hartschale-Schädel der Nichtreligiösen?
Aber ich kann mich geschickt rauswinden: Beton ist mir zu schwer, du weißt, Nackenschmerzen und Wirbelverschleiß. Mein Schädel ist aus poliertem Edelstahl! Und wenn du jetzt auf deinen Einsatz wartest ("Na, und was ist denn drin?"), dann verrate ich dir nur soviel: nicht der Heilige Geist!
Die Substanz ist geheim, die Mischung ist ein altes Hausrezept!
Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 17.06.2009Du warst eigentlich nicht gemeint.
Was verstehst Du denn unter Fundamentalismus?
.
Unter christlichem Fundamentalismus wird meist der protestantische Fundamentalismus verstanden. Er entstand aus einer Protestbewegung gegen rationalistische Extreme der historisch-kritischen Forschung in der Theologie, verdrängte Spiritualität und Tradition und Infragestellung biblischer moralischer Werte innerhalb der Kirchen.
.
Wesentliches Merkmal des protestantischen Fundamentalismus ist die absolute Autorität der wörtlich oder in einer bestimmten Tradition ausgelegten Bibel (Biblizismus, fundamentalistisches Schriftverständnis). Für die protestantischen Fundamentalisten ist die wörtliche Irrtumslosigkeit der Bibel nicht nur in religiösen, sondern auch in geschichtlichen und naturwissenschaftlichen Belangen eine wesentliche und unverzichtbare Glaubensgrundlage ...
.
Der Evangelikalismus ist eine theologische Richtung innerhalb des Protestantismus, die sich auf die hohe Autorität oder Irrtumsfreiheit der Bibel als zentrale Grundlage christlichen Glaubens beruft. In Deutschland gehören evangelikale Christen sowohl den evangelischen Landeskirchen als auch den Freikirchen an. Evangelikale sind der Überzeugung, dass zum Christentum eine klare persönliche Willensentscheidung (Bekehrung) und eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus gehören.
.
Absolutheitsanspruch: Mit Ausnahme des Judentums, das bei manchen Evangelikalen einen Sonderstatus genießt, werden andere Religionen (z. B. Islam, Buddhismus) als Irrwege abgelehnt. Ein Dialog der Religionen findet meist nur unter missionarischem Gesichtspunkt statt.
.
Mission: Evangelikale sehen es als wichtig an, ihren Glauben gegenüber allen Nicht-Christen in ihrem Sinne zu bezeugen und die biblische Erlösungsbotschaft zu verbreiten.
.
Quelle: Wiki
.
Das sind die gängigen Definitionen von "fundamental" und "evangelikal".
Womit genau, dad, stimmst Du nicht überein?
.Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 17.06.2009Demnach trennst Du zwischen Fundamentalismus und Evangelikalen. Doch ein bisschen Differenzierung.
Wieso?
.
Vor dem Hintergrund einer fundamentalen Glaubensauffassung und dem Missionsauftrag ist das für mich Jacke wie Hose. Zumal ich bei Dir keine Differenzierung in den wesentlichen Punkten wahrzunehmen vermag. Vgl. auch hierzu das Manifest der Evangelischen Allianz.
.
Da sich die grundlegenden inhaltlichen Positionen von "fundamental" und "evangelikal" nur minimal unterscheiden in meiner Wahrnehmung, halte ich die Abwehr des Begriffes "Fundamental" ehrlich gesagt für eine politische. Seit dem 11. September gilt das wohl als nicht mehr so opportun, als das bezeichnet zu werden, was man ist. Fundamentalistisch!
.Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 17.06.2009Vielleicht solltest Du gelegentlich mal lesen, was Du schreibst. Und Deine Wahrnehmung ist irreal. Aber jedem seine Paranoia...
Dann differenziere doch Du!
Wenn Du das überhaupt kannst.
.
Inhaltlich hast Du bislang keinem dieser Argumente etwas entgegengesetzt.
Keine meiner Fragen wird inhaltlich beantwortet.
.
Also:
Wo stimmst Du mit den Definitionen von "Fundamental" nicht überein?
Welche der Positionen der Evangelischen Allianz vertrittst Du nicht?
.
Danach unterhalten wir uns gerne über Verfolgungswahn.
.Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 17.06.2009Möchtest Du mich mal wieder in die Rechtfertigungsecke schubsen? Läuft nicht.
Wer also leidet an Verfolgungswahn?
Nein, ich möchte eine Antwort, die sich auf meine Inhalte bezieht. Und hier ggf. richtig stellt.
Ganz einfach.
.
Ich sage "A, weil ..."
Du antwortest "Nicht A sondern irreal und Paranoia"
Ich sage: "Dann erkläre mir bitte genau, warum nicht A"
Du sagst "Rechtfertigung zu A läuft nicht".
.
Wo ist der Witz jenseits der Feststellung, Du kannst es nicht widerlegen?
Weil es Deiner Glaubensauffassung entspricht. Evangelikal und fundamentalistisch.
.Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 17.06.2009Selbst wenn. Immer noch besser als sich sogar über das Grundgesetz zu stellen.
Wo bitte stelle ich mich hier über das Grundgesetz?
Die Platte passt nicht zum Kontext!
.Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 17.06.2009Natürlich tust Du das. Du sprichst anderen ihre Glaubens- und Meinungfreiheit ab.
Kommentar von SolipsistSolipsist 17.06.2009Habe es gerade vor dem Spiegel kontrolliert, ich kann es!!
Ich kann nun das Gesicht zur Faust ballen!!
.
Dad, das ist wiedermal weinerlicher Schwachsinn!
Hab Deine Meinungsfreiheit, gern. Aber beantworte doch bitte einmal ne gestellte Frage.
Kann so schwer nicht sein.
.
Wo stimmst Du mit den Definitionen von "Fundamental" nicht überein?
Welche der Positionen der Evangelischen Allianz vertrittst Du nicht?
.
Nicht an mich.
An Holo bitte.
Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 17.06.2009Es geht nicht um die Definition, sondern um die Wertung.
Dann beantworte die Frage doch einfach völlig wertfrei!
.Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 17.06.2009sehr witzig.
Kommentar von valentin301valentin301 17.06.2009Und schon wieder kneifst Du. Ich mach gleich eine Liste, wo Du überall schon gekniffen hast, und sag bloß nicht, Du hast keine Zeit!!
Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 17.06.2009Es ist also kneifen, wenn holo meine Aussagen verdreht...
Kommentar von Angel84Angel84 17.06.2009Daddy, du bist echt unglaublich... Holo verdreht deine Aussagen. Holo und Soli handeln wider das Grundgesetz (na, ja, wahrscheinlich dann ja auch ich....)..... Wer Ohren hat, höre... Ganz im Ernst mal... Gehts dir gut? Meine, so eine Halsstarrigkeit, Ignoranz, Uneinsichtigkeit, Blindheit..... MUSS körperliche Auswirkungen haben!
Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 18.06.2009Sicher tut sie das. Es ging darum, dass sie selbst (unter anderem) sich anmaßt, die Ansichten anderer zu bewerten und herunterzumachen. Das ist jedenfalls nicht Respekt vor der Glaubens- und Religionsfreiheit anderer.
Aber Du bist eben ganz offensichtlich parteiisch.
Dad ... Du verwechselst Widerspruch mit Verbot und Respektlosigkeit. Aber das hat anscheinend da Methode bei Dir, wo Argumente versagen, weil es keine gibt.
.
Ich behaupte ... auch wenn jemand anderes Dir diese Fragen stellen würde, Du würdest sie nicht beantworten.
Die Punkte der freikirchlichen Evangelischen Allianz sind übrigens mehr als ein Glaubensbekenntnis ... sie sind politisch. Und als solche ernten sie nicht nur von mir politischen Widerspruch. Und zwar auf's Schärfste. Deine Glaubensfreiheit wird davon nicht tangiert.
.Es besteht ein ganz klarer Missionierungsauftrag. Die Webseite der evangelischen Allianz feiert beispielsweise heuer die Zunahme "Messianischer Juden" in Deutschland. Dass dies zu Konflikten führt ist dabei nachrangig. Der Staat Israel sah sich bereits veranlasst, ein Anti-Missionierungsgesetz zu verabschieden und nunmehr sogar ggf. zu verschärfen.
.
"It is important to understand that that the missionaries are driven by ideology. They believe that their success at converting Jews will hasten the revelation of J. as the messiah. Thus their activities are characterized by an ideological fervor, a sense that they are working toward an altruistic goal, which makes them more difficult to contend with." .
.
Arbeitskreis Politik der Evangelischen Allianz
.
"Der ... Arbeitskreis Politik sieht seine Aufgabe darin, das Bewusstsein für die gesellschaftliche Verantwortung der Christen zu wecken und zu stärken ... insbesondere in Wertefragen – und Gespräche mit politisch Verantwortlichen auf informeller und formeller Ebene zu führen.Die Begleitung des Dienstes des Beauftragten beim Deutschen Bundestag – wir sind dort akkreditierter Verband – gehört ebenso dazu wie die Zusammenarbeit mit anderen nationalen Evangelischen Allianzen auf europäischer und weltweiter Ebene."
.
Einflussnahme auf Politiker, genannt Lobbyarbeit ...
das ist politisch, dad!
.Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 18.06.2009Und? Darf Glaube nicht politisch sein? Ist Lobbyarbeit auf einmal falsch, weil Christen daran beteiligt sind?
Kommentar von SolipsistSolipsist 18.06.2009Herrgottnochmal Dad! Stell Dich nicht dümmer als Du bist! Ich glaub Dir kein Wort das Du das nicht kapierst was Holo sagt! Du windest Dich nur wie ein Lindwurm damit Du ums verrecken nicht das aussprechen musst was auf der Hand liegt!
Du willst das Zeug auf Deine freikirchenart glauben?
Dann mach!!! Aber steh wenigstens dazu!
Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 18.06.2009Soll das eine Antwort auf meine Fragen sein? Nicht wirklich konstruktiv.
Kommentar von SolipsistSolipsist 18.06.2009Chronologie beachten, Dad! Chronologie.
Wer wollte das verbieten?
Lobbyarbeit ist ja nun einmal wirklich schick, wenn man seine Interessen durchsetzen will. Die Pharmaindustrie macht es seit Jahren erfolgreich vor und verhindert so unliebsame Konkurrenz sowie eine umfassende Reformation des Gesundheitssystems hin zu gesunderhaltenden denn krankmachenden Prinzipien.
.
Und natürlich ebenfalls megaschick ... möglichst viele Juden zu missionieren. Ohne Rücksicht auf Verluste im Hexenkessel Nahost. Da kommt die Endzeit vielleicht schneller, als der Messias auf einem Esel daherreiten kann.
.Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 18.06.2009Nicht nur die Pharmaindustrie. Das ist normale politische Praxis.
Und um "schick" geht es eher weniger. Du hast wohl noch nicht verstanden, warum Christen missionieren.
Ooooh, da gehst Du aber fehl in Deiner Annahme ... und wie ich verstanden habe, weshalb Christen missionieren. Selbstverständlich aus sich ganz harmlos altruistisch anhörenden Zielen heraus "Einladung zur frohen Botschaft" und weil es so in der Bibel steht. Frei nach dem Motto: der Zweck heiligt die Mittel. Immer rin inne Krisenjebiete ... Israel, Afrika, Tibet etc.. Hinterher beklagen sie sich dann, sie würden verfolgt von den bösen Islamisten, Juden, Hindus und Buddhisten und kämpfen für Religionsfreiheit. Abstruser geht es schon gar nicht mehr.
.
Außerdem missionieren nicht Christen per se sondern unter den evangelischen ausschließlich und mit massiven Einsatz von Geld und Personal die fundamentalisch evangelikalen Christen. Wollen ja dem Herrn Jesus schon mal etwas Arbeit abnehmen und seine Wiederkehr beschleunigen.
.Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 18.06.2009Schlimm genug, wenn ihn sonst keiner ernst nimmt. Warum man sich dann noch Christ nennt, ist die große Frage.
Ooooh, Du ziehst hier wirklich alle Register Deiner Zunft. Fragen werden nicht beantwortet sondern mit pauschalisierten Vorwürfen sowie Verweisen auf Grundgesetz und Religionsfreiheit gekontert. Heiklen Punkten von weltpolitischer Brisanz der Missionierungsbestrebungen wird konsequent ausgewichen und jetzt also noch als Krönung der Kniff mit dem "kein richtiger Christ sein". Die wunderbare ottosmops hast Du damit schon vertrieben im Verbund mit prima.
.
Perfekt!
.Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 18.06.2009Stell Dir nur mal einen Moment lang vor, Du wärest fest überzeugt vom Evangelium. Stell Dir weiter vor, Du wärest von Gottes Liebe für die Menschen erfüllt und getrieben. Würdest Du dann nicht GERADE in Krisengebieten die Notwendigkeit sehen, der Not der Menschen zu begegnen.
...
Auf die Berechnung, die Du unterstellst, gehe ich nicht ein. Sonst geht mir noch der Hut hoch.
Kommentar von holodeckholodeck 18.06.2009Der Not in Krisengebieten kann und wird ohne Bibel in der Hand begegnet werden. Auch Missionierung ist für humanitäre Hilfe weder notwendig noch Voraussetzung. Kurzum - auch Nichtchristen sind humatiärer Hilfswerke fähig.
.
Mit der Bibel in der Hand - ob nun mit oder ohne Berechnung (wobei die de facto gegeben ist und als solche unverhüllt von den entsprechenden Organisationen auch kundgetan wird) - kann und wird jedoch die Not in Krisengebieten verschärft.Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 18.06.2009Wahrscheinlich glaubst Du das wirklich.
Soli? Valentin?
Sacht ma ... soviel Weltfremdheit innerhalb von Lobpreisungen und Hallelujah Gesängen müsste doch eigentlich unter Artenschutz gestellt werden, oder?
.
Schon mein Geschichte-Leistungskurslehrer nahm meine Unfähigkeit, mich in die vernunftswidersinnige Inbrunst-gesteuerte politische Motivation des gläubigen mittelalterlichen Menschen eindenken zu können zum Anlass, mich beiseite zu nehmen und mir mit der Versetzung in die Hölle einer "Zwei Minus" im Abi zu drohen. Er meinte, mein Denken sei zu neuzeitlich und von Logik geprägt. Aber meine Güte, das war wirklich noch Mittelalter, schon lange vorbei, und so tun als ob, kann ich ja durchaus, wenn's dafür 'ne Eins gibt.
.
Oder bin ich hier in einer historischen Zeitschleife gefangen?
.Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 18.06.2009Die übliche Methode? Mit wem man nicht einverstanden ist, wird flugs abgestempelt, damit man ihn nicht ernst nehmen muss. Aber das kennen wir ja schon.
Klopft euch nur gegenseitig auf die Schultern ob eurer Modernität und Intellektualität... Dabei ordnet ihr euch nur dem Zeitgeist unter.
Kommentar von valentin301valentin301 18.06.2009Ja Holo, ich nehme das staunend zur Kenntnis, und dad, ich bin beim Schulterklopfen dabei, aber: wir ordnen uns nicht dem Zeitgeist unter, wir sind der Zeitgeist, modern und aufgeklärt!
Kommentar von Angel84Angel84 18.06.2009Ne, Dad, da geht mir langsam der Hut hoch! Wenn du, um Liebe und Mitgefühl zu empfinden deine sch.eiß Evangelien anpreisen musst, dann lass es lieber ganz sein. Das kommt nicht aus deinem Herzen, sondern aus deinem verflixten Verstand! Und bevor du und deinesgleichen andere missionieren wollt, bringt erst mal euer Innerstes in Ordnung und räumt den Schlamassel auf, der sich da drin tummelt!
Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 19.06.2009Deine verächtliche Ausdrucksweise sollte Dir peinlich sein. Und mit Deiner Einschätzung liegst Du meilenweit daneben.
Kommentar von Angel84Angel84 19.06.2009Dad, ich verachte nicht den Inhalt der Evangelien (d.h. deren tieferen Sinn!), aber ich verabscheue aufs Tiefste, wie ihr sie für eure Zwecke benutzt und missbraucht! Und wenn ich mir all deine Texte auf der Zunge zergehen lasse, WEISS ich, dass meine Einschätzung wohl nur den Rand des Dilemmas streift. Du willst es nicht wissen! Du willst es nicht mal in Erwägung ziehen! Bockig und stur hältst du dich an deine selbsterschaffenen Regeln und selbst wenn die Finger dabei schon weiß werden... Lieber lässt du sie abfaulen, als nur einen Deut locker zu lassen. Nur ja keine Öffnung. Die Scheuklappen festgezurrt. Aber gut... es ist deine Wahl, damit durchs Leben zu gehen. Es ist deine Wahl, wenn du es besonders schwer haben willst....
Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 19.06.2009Wie ich schon schrieb - Du liegst meilenweit daneben.
Dad, ich verachte nicht den Inhalt der Evangelien (d.h. deren tieferen Sinn!), aber ich verabscheue aufs Tiefste, wie ihr sie für eure Zwecke benutzt und missbraucht!
Absurd. Das Wort Gottes als solche anzuerkennen, ist das Gegenteil von Missbrauch. Und mein einziger "Zweck" ist eine tiefe, innige Gemeinschaft mit Gott - und sie mit Menschen zu teilen.
Und wenn ich mir all deine Texte auf der Zunge zergehen lasse, WEISS ich, dass meine Einschätzung wohl nur den Rand des Dilemmas streift. Du willst es nicht wissen! Du willst es nicht mal in Erwägung ziehen!
Dann gehörst Du wohl zu denen, die mich kräftig missverstehen (was ja bei der reduzierten Kommunikation im Netz leicht passieren kann). Was immer "es" auch sein mag.
Bockig und stur hältst du dich an deine selbsterschaffenen Regeln
Selbsterschaffen?! DAS (oder vielmehr die Illusion davon) überlasse ich anderen.
und selbst wenn die Finger dabei schon weiß werden... Lieber lässt du sie abfaulen, als nur einen Deut locker zu lassen. Nur ja keine Öffnung. Die Scheuklappen festgezurrt.
Lustig. Genau das könnte ich über diverse Sklaven des Zeitgeistes äußern...
Aber gut... es ist deine Wahl, damit durchs Leben zu gehen.
Richtig. Und niemand hat das Recht, darüber zu urteilen.
Es ist deine Wahl, wenn du es besonders schwer haben willst....
Da sieht man wieder das pure Unverständnis. Ich habe es eben gerade NICHT schwer - besonders schon gar nicht. Ganz im Gegentum.
Kommentar von SolipsistSolipsist 19.06.2009Ziemlich gut getroffen. Nicht meilenweit daneben. Das meinst Du sicher. Aber Du wirst wissen das Du eine Außenwirkung hast.
Und das denken mehr oder minder alle hier die irgendwie eine Ahnung von Deiner Einstellung haben. Und nicht deswegen weil Dir irgendwer was böses will, oder wir Deinen Glauben verurteilen, oder sonst was. Sondern das ist einfach wie Du erscheinst.
Kommunikation ist das was ankommt.
Und bei Dir kommt eben nur freudlose Gottesfürchtigkeit, geschnürt ins enge Korsett Deiner Bibelwahrnehmung an.
Bei Deinem Bild von Gott schüttelt es einen.
Tut mir leid, aber Angel hat recht, da spricht kein Herz aus Dir. Nur das peinlich genaue fordern von Erhalten des Regelwerks.
Und ich verstehe es ehrlich gesagt aber nicht. Du hast nämlich Herz. Soweit kenne ich Dich. Bisweilen blitzt es durch.
Aber Du erstickst es mit ewiger linientreuer Ergebenheit.
.
Trau Deinem Gott mal mehr Lächeln zu.
Werd lockerer bitte.
Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 19.06.2009Ziemlich gut getroffen.
Falsch.
Und das denken mehr oder minder alle hier
Alle, klar...
die irgendwie eine Ahnung von Deiner Einstellung haben.
Haben aber gerade die, die darüber urteilen wollen, nicht im Geringsten.
Und nicht deswegen weil Dir irgendwer was böses will, oder wir Deinen Glauben verurteilen, oder sonst was.
Danke...
Sondern das ist einfach wie Du erscheinst.
Erscheinen ist das richtige Wort.
Richtig. Und das ist u.a. abhängig davon, was für Fragen gestellt wurden (auf Fragen zur Bibel antwortet man eben entsprechend) und auf welchen Teil der Antwort sich der Kommentator konzentriert (was hier besonders ausschlaggebend ist!).
Und bei Dir kommt eben nur freudlose Gottesfürchtigkeit, geschnürt ins enge Korsett Deiner Bibelwahrnehmung an.
Und das ist ziemlich weit entfernt von der Wahrheit. Erklärung siehe vorhergehender Absatz.
Nicht bei meinem Bild von Gott, sondern von eurem Bild von meinem Bild von Gott - was wie gesagt, durch Fragestellungen und Kommentare einen ganz anderen Schwerpunkt bekommt, als es tatsächlich hat.
Tut mir leid, aber Angel hat recht, da spricht kein Herz aus Dir. Nur das peinlich genaue fordern von Erhalten des Regelwerks.
Und ich verstehe es ehrlich gesagt aber nicht. Du hast nämlich Herz. Soweit kenne ich Dich. Bisweilen blitzt es durch.
.
Werd lockerer bitte.
Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 19.06.2009Ziemlich gut getroffen.
Falsch.
Und das denken mehr oder minder alle hier
Alle, klar...
die irgendwie eine Ahnung von Deiner Einstellung haben.
Haben aber gerade die, die darüber urteilen wollen, nicht im Geringsten.
Und nicht deswegen weil Dir irgendwer was böses will, oder wir Deinen Glauben verurteilen, oder sonst was.
Danke...
Sondern das ist einfach wie Du erscheinst.
Erscheinen ist das richtige Wort.
Richtig. Und das ist u.a. abhängig davon, was für Fragen gestellt wurden (auf Fragen zur Bibel antwortet man eben entsprechend) und auf welchen Teil der Antwort sich der Kommentator konzentriert (was hier besonders ausschlaggebend ist!).
Und das ist ziemlich weit entfernt von der Wahrheit. Erklärung siehe vorhergehender Absatz.
Nicht bei meinem Bild von Gott, sondern von eurem Bild von meinem Bild von Gott - was wie gesagt, durch Fragestellungen und Kommentare einen ganz anderen Schwerpunkt bekommt, als es tatsächlich hat.
.
Werd lockerer bitte.
Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 19.06.2009Sorry, zu früh auf "absenden" geklickt. Hier geht es weiter.
Und das ist eben NICHT DAS WAS ICH DENKE UND GLAUBE!!! Gesetzlichkeit ist mir nämlich ein Graus, weil es um den Geist und nicht um den Buchstaben geht. Aber wenn auf den Buchstaben herumgeritten wird, kann ich schlecht auf etwas anderes antworten.
Und ich verstehe es ehrlich gesagt aber nicht.
Verstehst Du es jetzt?
Du hast nämlich Herz.
Allerdings. Meistens sogar ein viel zu großes...
Soweit kenne ich Dich. Bisweilen blitzt es durch.
:-)
Ergebenheit ja - linientreu weniger. Dazu wäre ich viel zu unvollkommen, selbst wenn ich es versuchen würde.
Dem traue ich sogar lautes Lachen zu.
Werd lockerer bitte.
Ich BIN locker. Meistens jedenfalls. Aber eure Kommentare sind nicht wirklich entspannend.
Kommentar von Angel84Angel84 19.06.2009:-)))) Soll auch nicht wirklich entspannend sein... Eher aufrüttelnd, zum Nachdenken anregend, Impulse setzend, den Gedanken pflanzend "vielleicht könnte irgendetwas dran sein"... Eine Glut anfachen, immer wieder rein pustend, nachdem du versucht hast, sie mit einem Eimer voll Verstandesgut wieder zu löschen... Erlaube dir einfach mal tiefer zu gehen :-)
Kommentar von salzundlichtsalzundlicht 19.06.2009Dad merkst du wie sie sich im Kreis drehen!
Immer wieder die gleichen Fragen und Argumente, Hauptsache sie geben etwas, das ihren Stolz auf sich selbst befridigt.
Ich sagte es schon dem Soli: Ein Zeugnis für sich selbst ist nicht gültig, nur wenn andere Zeugnis für einen abgeben wird es gültig.
Was ihr tut, das ist Eigenlob und Eigenlob stinkt.
Ihr belächelt und verspotet uns Christen wie es euch euer Geist eingibt, aber JESUS für den wir Zeugnis geben, bezeugt uns und unsere Liebe zum GOTT und den Menschen durch die Werke, die er durch den HEILIGEN GEIST GOTTES für uns tut, an uns, in uns und durch uns tut an euch.
Es heißt die Liebe ist geduldig, sie erträgt alles, aber nur die, die wir vom GEIST GOTTES empfangen, nicht so eure:
seid ihr geduldig-nein, ihr beleidigt sofort andere wenn sie nicht eurer Meinung sind!
könnt ihr es ertragen, das andere euch wiedersprechen- nein, ihr rastet sofort und versucht alles schlecht zu reden, was eurem gegenüber lieb ist, Hauptsache ihr habt den Streit gewonnen!
Kann aus eurer Liebe die Barmherzigkeit heraus wachsen?
Das ist es, was die Welt wirklich braucht:Die Barmherzigkeit, die aus Liebe, die man vom GEIST GOTTES empfängt heraus wächst. Amen
Kommentar von SolipsistSolipsist 19.06.2009"Dad merkst du wie sie sich im Kreis drehen!"
Genau wie Prima, gehörst Du eigentlich auch auf die Bühne! Köstlich.
Exakt dass, das ihr nicht merkt wie ihr Euch mit Eurem Glauben der auf einer Letztbegründung beruht, permanent selbst im Kreise dreht und denkt, ist Euer ureigenstes Problem.
Wir versuchen Euch das nur begreiflich zu machen. Doch ihr meint, wer Gott hat braucht sich an keine Regeln der Vernuft oder der formalen Logik halten.
Du bist ein wahrer Komiker.
Kommentar von holodeckholodeck 19.06.2009.
Ich halte Dich für einen rechten Schwarmgeist, salz. Irgendso eine romantische Glaubensvariante. Dramatisch und kitschig bis zum Anschlag. Wenn ich in Vatikanstadt unterwegs bin, dann kaufe ich mir immer! etwas Kitschiges ... sei es ein Marientalisman oder ein Jesus-mit-Dornenkrone-Augen-auf-Augen zu-Wackelpostkartenmotiv oder den Papst als Kühlschrankmagnet. Die Auswahl ist riesig in diesen Läden.
.
Und genau an diese Religio-Kitsch-Läden in Rom erinnern mich Deine Beiträge hier.Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 19.06.2009Mir persönlich ist jemand mit zuviel Gefühl lieber als einer, der kaltherzig andere runtermacht.
Kommentar von SolipsistSolipsist 19.06.2009Wenn ich einem Kind erzähle das 2 und 2 nicht fünf ist, mach ich es nicht runter.
.
Hier hast Du noch einen schönen Vergleich zwischen unser aller Weltsichten und unserem Intellekt.
http://img269.imageshack.us/img269/9168/20070115sciencevsfaith.png
Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 19.06.2009Der Vergleich ist respektlos und unzutreffend. Und selbst bei einem Kind wäre es Runtermachen, wenn man es beim "Erklären" respektlos behandelt.
Der Link ist dämlich und zeugt nur davon, dass mal wieder jemand nicht nachvollziehen kann, dass es unterschiedliche Denkweisen gibt.
Kommentar von SolipsistSolipsist 19.06.2009"Der Link ist dämlich und zeugt nur davon, dass mal wieder jemand nicht nachvollziehen kann, dass es unterschiedliche Denkweisen gibt."
:-))
Ja. Richtige und falsche Denkweisen.
.
Dann hast Du halt das Konzept von dieser Illustration nicht verstanden.
Soll ich es Dir erklären was da steht, oder verstehst Du es, willst es aber nicht wahrhaben?
.
Stimmt irgendwas an der Illu nicht?
benenne es bitte.
Wir sind ganz Ohr.
Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 19.06.2009Im Grunde ist diese Frage eine Frechheit. Ich habe diese "Illu" sehr wohl verstanden - bin aber definitiv anderer Meinung. Weil weder ich noch andere Christen so denken, wie es dort dargestellt wird. Auch wenn so mancher Atheist das gern so sehen möchte.
Kommentar von SolipsistSolipsist 19.06.2009Sondern wie?
Wie denkt der Christ denn anders als dort dargestellt? Wie geht er denn mit anderslautenden Erkenntnissen um?
Du hast noch nie wissen lassen, dass Du anders denkst als dort dargestellt.
erscheint Dir die herangehensweise der linken Seite unvenünftig?
Erzähl bitte.
Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 19.06.2009Nicht viel anders als andere, wenn man davon absieht, dass er eine Person mit einbezieht, die Du für nicht existent hältst.
Kommentar von Angel84Angel84 19.06.2009Zwischen echtem Gefühl und Kitsch ist ein rießen Unterschied!
Kommentar von holodeckholodeck 18.06.2009und P.S.
.
Lobbyarbeit kostet richtig viel Geld ... Schmiergeld
.Kommentar von holodeckholodeck 19.06.2009Ich mach mal'n bisschen breiter ...
.
Nun ja, zugegeben, es ist nicht vollumfassend dargestellt, da gebe ich Dir recht. Die Denkvorgänge sind schon etwas komplexer ... korrekt müsste es wohl heißen ....
.
Get an idea ... compare contradicting evidence with bible ... listen to Holy Ghost ... ignore contradicting evidence ... or doubt a little while, read bible again and again ... listen to Holy Ghost again and pray for truth, then trust ... keep idea forever.Kommentar von SolipsistSolipsist 19.06.2009:-)) Ich bin schon erschrocken!!
Kommentar von valentin301valentin301 19.06.2009Also ich find die Illu mit der Erweiterung von Holo fast optimal, trifft eigentlich alles.
Kommentar von Angel84Angel84 19.06.2009Da gebe ich dir recht, Valentin! Und da mir Holo damit ganz klar vor Augen führt, dass unsere Impulse damit.... "keep away forever" gehen, geb ich hier auf... is völlich für die (schwarze) Katz!
Kommentar von SolipsistSolipsist 19.06.2009Mit welchem Recht Dad auch meint diese Darstellung zurückweisen zu können erschließt sich mir nicht.
Es ist reduziert aufgearbeitet, aber punktgenau.
Wie man das abstreiten kann verstehe ich nicht.
"Ignore contradicting evidence"
Hat der Gläubige je was anderes gemacht?
Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 19.06.2009Ihr wollt weder diskutieren, noch etwas über andere erfahren, sondern nur euer Denken anderen aufdrücken, weil ihr es für soooooooo überlegen haltet. Aber wie schon gesagt - nur Sklaven des Zeitgeistes.
Kommentar von SolipsistSolipsist 19.06.2009Und wenn man tumb glaubt und alles widersprüchliche ignoriert und nicht eigenständig denkt, dann ist man kein Sklave des Zeitgeistes?
Wenn man eigenständige Überlegungen tätigt, dann ist man hingegen Sklave des Zeitgeistes?
.
Wir wollen Euch nicht unser denken aufdrücken, wir wollen Euch das denken aufdücken.
Kommentar von valentin301valentin301 19.06.2009dad, dann sag doch mal, wie würdest Du Dein Denken verwirklicht finden in diesem groben Schema, also so ungefähr wenigstens.
Kommentar von SolipsistSolipsist 17.06.2009"Solche Unterstellungen, wie Du sie in Deiner Frage loslässt, sind doch nichts anderes. Da wird mal schnell das Stichwort Fundamentalismus in die Runde geworfen, damit jeder an Sprengstoffgürtel denkt. Dass das im Fall von Christen der Gipfel der Absurdität ist, ist den wenigsten Menschen bewusst. Das ist mindestens schlechter Stil."
Bei einem Sprengstoffgürtel sterben wieviel? 10 - 100 Menschen?
Bei einer christlichen Propaganda, das Kondome nichts nützen und verboten sind, sterben wieviel? Hunderttausende?
.
Mit "Fundamentalist" kommt ihr dabei noch gut weg.
Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 17.06.2009Selbst Du solltest wissen, dass nicht alle Christen Katholiken sind.
Kommentar von SolipsistSolipsist 17.06.2009Wie ihr Eure Illusionen klassifiziert ist mir zwar bekannt, aber eigentlich ziemlich egal.
Kommentar von SolipsistSolipsist 17.06.2009"Das wäre wie "ein bisschen schwanger". Christ ist man ganz oder gar nicht."
Aber nur so lange bis sich der wahre Christ mal wieder an einem Ministranten vergreift oder Ähnliches. Wenn er das dann tut, wird er eben nicht mehr als "Wahrer" Christ geführt und schwupps! Ist die Buchhaltung wieder sauber. So hält man sich die Statistik rein. Inkagold rauben, Indianer abschlachten, Juden Ghettoisieren... alles keine Christen mehr. ...Hinterher.
Die Theorie der Evolution wird schwammig in Frage gestellt
Es ist ja auch eine Theorie.
NEIN! Ist es nicht! Das ist wissenschaftlich anerkannter FAKT! Informier Dich gefälligst endlich mal! Es heißt auch Gravitations T.H.E.O.R.I.E.!!! Stellst Du die Gravitation deswegen auch in Frage?
Können sie das denn? Die C14-Analyse z.B. ist erwiesenermaßen ungenau.
Schwachsinn, Dad, SCHWACHSINN! Belege das bitte mit einem neutralen Link.
Kommentar von SolipsistSolipsist 17.06.2009
Und jeden, der seinen Glauben klar vertritt und weitergibt, in die Fundamentalismus-Schublade zu stecken und möglichst noch zu kriminalisieren, erinnert mich an Propagandamethoden, die wir als Deutsche schon mal hatten...
Was meinst Du? Die Zeit als der Katholik Adol Hitle seine Truppen in die Welt schickte und auf deren Kopplelschlössern prangte: "Gott mit uns"?
Wir nehmen durch Gebet Einfluss! Macht Dir das auch Angst?
:-))) Nein.
Ja, dagegen spricht eine Menge. Der Zeitgeist ist nicht notwendigerweise das, was wirklich richtig ist. Und zwanghaft beugen muss man sich ihm schon gar nicht.
Nein, zwanghaft beugen muss man sich nur einem: Jesus. Und falls man das aus "Freien Willen" nicht tut, dann wird man halt –gänzlich freiwillig freilich– der Folter überstellt.
Hier schreien wieder mal die am lautesten nach Toleranz, die selbst keine aufbringen. Die im Grundgesetz garantierte Meinungs- und Glaubensfreiheit gilt nämlich auch für die, die einem selbst unbequem sind.
Keine Toleranz der Intoleranz. Einfache Rechnung.
Oder willst Du Freikirchler Dich etwa als tolerant bezeichnen?
Kommentar von HarterkampferHarterkampfer 17.06.2009DH, Soli DH!
Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 17.06.2009a) In der Tat. Mit Christsein hat das nichts zu tun.
b) Gravitation erlebe ich jeden Tag.
c) Kein Schwachsinn. In einer NICHTCHRISTLICHEN Doku gesehen.
Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 17.06.2009d) H..er war so katholisch wie Du. Er hatte einen völlig anderen Glauben, der voller Mythen war, die mit dem Christentum rein gar nichts zu tun hatten. Andernfalls hätte er sich ja auch kaum selbst als Messias gesehen. Bist wohl schlecht informiert.
e) :-)
f) Ich beuge mich Jesus freiwillig und aus Liebe und Dankbarkeit, weil er mich von der Strafe, die UNS ALLEN zusteht, befreit hat.
g) Du darfst Dich also selbst nicht tolerieren...irgendwie logisch. Im Gegensatz zu Dir schaffe ich es aber, andere Ansichten stehen zu lassen und mich nicht darüber zu erheben.
Erstaunlich, wie viele Menschen das Grundgesetz nicht respektieren - so wie z.B. Du und holo.
Kommentar von SolipsistSolipsist 17.06.2009d) http://www.unmoralische.de/christlich.htm#dritte
e) Beten ist gänzlich wirkungslos.
f) Du bist krank.
g) Du kapierst es nicht.
Kommentar von SolipsistSolipsist 17.06.2009"Der Nationalsozialismus ist weder antikirchlich noch antireligiös, sondern im Gegenteil, er steht auf dem Boden eines wirklichen Christentums".
Der Katholik Adol Hitle
.
'Ich liebe Deutschland jetzt noch mehr.'
Papst Pius XII, nach der Besetzung der Tschechoslowakei durch deutsche Einheiten
.
"Wem das neue Testament den Blick geschärft hat für Gottes Wille ... , der erkennt im Dritten Reich mehr als einen der Züge wieder, die in der paulistischen Staatsheologie vorgezeichnet sind. ... Die Kirche muß Ja sagen zu diesem Staat, ein Ja vom Neuen T e s t a m e n t h e r zur geschichtlichen Sendung und Zielsetzung des Dritten Reiches, wie Paulus Ja gesagt hat zum gottgesetzlichen Amt des römischen Reiches."
Der protestantische Universitäts-Theologe Jeuch, auch Jahrzehnte nach Kriegsende noch in Amt und Würden
Kommentar von SolipsistSolipsist 17.06.2009a) Du weichst dem Argument aus.
b) Du weichst dem Argument aus.
c) Du weichst dem Argument aus.
Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 17.06.2009abc) Blödsinn. Passt Dir nur nicht.
d) Lügen erkennen ist schwer, ich weiß.
e) glaubst Du.
f) Ja, aber nur körperlich.
g) Doch, aber Du widersprichst Dir selbst.
Kommentar von SolipsistSolipsist 17.06.2009Lügen erkennen ist schwer, ich weiß.
Wahnsinn in was für eine Traumwelt Du Dich eingeigelt hast.
„Ich schwöre bei Gott diesen heiligen Eid, dass ich dem Führer des Deutschen Reiches und Volkes, Adol Hitle, dem Oberbefehlshaber der Wehrmacht, unbedingten Gehorsam leisten und als tapferer Soldat bereit sein will, jederzeit für diesen Eid mein Leben einzusetzen.“
Eid für jeden Soldaten, gültig ab 2. August 1934.
.
Auf den Koppelschlössern, dem Gürtel von 18 Millionen Soldaten (!!!) stand wörtlich GOTT MIT UNS! Das brauchst Du nicht suchen, das muss man wissen!
.
Wie kannst Du das verleugnen, sag mir das!
Kommentar von daddysdearestdaddysdearest 17.06.2009Ich weiß das und ich verleugne gar nichts. Aber dieser Schwur und die Koppelschlösser haben mit Gott soviel zu tun wie RTL-Soaps mit Kultur. Das müsste auch dem Dümmsten klar sein.
Kommentar von salzundlichtsalzundlicht 17.06.2009Ja grüß Gott Soli!
Das haben wir doch schon gemeinsam durchgekaut, und du holst es immer wieder raus.
Aber gut, dann halt nochmal: H.itler war kein Katholik, sondern der Sohn des Verderbens und Antichrist; Bush ist kein Christ, sondern Antichrist; Alle die ihnen nachgelaufen sind, haben sich vom Satan und seinen Dämonen täuschen lassen.
Wenn ein Amokläufer sich ein Schild um den Hals hängt mit folgenden Sätzen: Ich bin ein Christ, ich tue es für Gott, ich tue es für den Präsidenten, ich tue es für das Volk, gleichzeitig bekommt er Nachahmer in vielen größeren Städten, dann hat es weder Gott, noch der Präsident, noch das Volk gewollt. Diese Amokläufer haben zwar alle die eine Taufe zur Vergebung der Sünden erhalten, aber sie haben sich bewußt für das Böse entschieden und haben Gott und seine Geringsten verletzt, verraten und ermordet.
Der Schutzhelm schütz den Kopf eines Bikers nur, wenn er ihn aufsetzt und nicht im Koffer versteckt hält.
Die Taufe befreit uns von unserer Sündenlast, aber wir müssen uns dann bekehren, der Sünde und dem Bösen den Rücken zu drehen. Wir können Gott im JESUS kennenlernen und lieben lernen.
Wenn JESUS unser Herr und Gott unser Freund ist, wenn Er uns im Leben begleitet und vor dem Bösen und Satan beschützt, dann können wir Ihm nicht in den Rücken fallen, denn das tut kein Freund, sondern Verräter.
--Fortsetzung folgt--
Kommentar von SolipsistSolipsist 17.06.2009Wie man Statistiken fälscht, wisst ihr Christen alle, oder?
Kommentar von salzundlichtsalzundlicht 17.06.2009Soli was willst du damit sagen? Hast du vergessen was du eigentlich sagen wolltes?
Spührst du das wehen des WINDES? Der HEILGE GEIST wirkt wo Er will!
Lies das auch bitte: Mt. 6,19-25
Von der falschen und der rechten Sorge
"19 Sammelt euch nicht Schätze hier auf der Erde, wo Motte und Wurm sie zerstören und wo Diebe einbrechen und sie stehlen, 20 sondern sammelt euch Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Wurm sie zerstören und keine Diebe einbrechen und sie stehlen. 21 Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz. 22 Das Auge gibt dem Körper Licht. Wenn dein Auge gesund ist, dann wird dein ganzer Körper hell sein. 23 Wenn aber dein Auge krank ist, dann wird dein ganzer Körper finster sein. Wenn nun das Licht in dir Finsternis ist, wie groß muss dann die Finsternis sein! 24 Niemand kann zwei Herren dienen; er wird entweder den einen hassen und den andern lieben oder er wird zu dem einen halten und den andern verachten. Ihr könnt nicht beiden dienen, Gott und dem Mammon. 25 Deswegen sage ich euch: Sorgt euch nicht um euer Leben und darum, dass ihr etwas zu essen habt, noch um euren Leib und darum, dass ihr etwas anzuziehen habt. Ist nicht das Leben wichtiger als die Nahrung und der Leib wichtiger als die Kleidung?"
--Fortsetzung folgt--
Kommentar von Angel84Angel84 17.06.2009@salzundlicht: Das ist ein wunderschöner Text, wenn man ihn recht versteht...
Kommentar von salzundlichtsalzundlicht 17.06.2009Hallo Angel!
Hast du den HEILIGEN GEIST empfangen? Die Bibel verstehen und auslegen kannst du nur und darfst nur, wenn du den HEILIGEN GEIST empfangen hast, weil: 2 Petrus 12-21
Das Zeugnis der Propheten und der Apostel
"12 Darum will ich euch immer an das alles erinnern, obwohl ihr es schon wisst und in der Wahrheit gefestigt seid, die ihr empfangen habt. 13 Ich halte es nämlich für richtig, euch daran zu erinnern, solange ich noch in diesem Zelt lebe, und euch dadurch wach zu halten; 14 denn ich weiß, dass mein Zelt bald abgebrochen wird, wie mir auch Jesus Christus, unser Herr, offenbart hat. 15 Ich will aber dafür sorgen, dass ihr auch nach meinem Tod euch jederzeit daran erinnern könnt. 16 Denn wir sind nicht irgendwelchen klug ausgedachten Geschichten gefolgt, als wir euch die machtvolle Ankunft Jesu Christi, unseres Herrn, verkündeten, sondern wir waren Augenzeugen seiner Macht und Größe. 17 Er hat von Gott, dem Vater, Ehre und Herrlichkeit empfangen; denn er hörte die Stimme der erhabenen Herrlichkeit, die zu ihm sprach: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe. 18 Diese Stimme, die vom Himmel kam, haben wir gehört, als wir mit ihm auf dem heiligen Berg waren. 19 Dadurch ist das Wort der Propheten für uns noch sicherer geworden und ihr tut gut daran, es zu beachten; denn es ist ein Licht, das an einem finsteren Ort scheint, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in eurem Herzen. 20 Bedenkt dabei vor allem dies: Keine Weissagung der Schrift darf eigenmächtig ausgelegt werden; 21 denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil ein Mensch es wollte, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben Menschen im Auftrag Gottes geredet. "
Kommentar von Angel84Angel84 17.06.2009Oh je.... ich hab es geahnt.... Und du hast natürlich den heiligen Geist empfangen, gell?! Aber ich seh schon.... verstanden haste nix!
Kommentar von salzundlichtsalzundlicht 17.06.2009Na dann los, ich bin ganz Ohr, bzw. Auge. Kläre mich bitte auf, wenn Du der Meinung bist, daß unser Beistand der HEILIGE GEIST, es nicht richtig gemacht hat und du wirst es besser machen als der Ewige und Allmächtige GOTT.
Veni Sancte Spiritus! Yakumelohim! Kadosh! Gelya Rab ISA! Baruch haShem! YEHOSHUA!
"Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu bringen, was will ich mehr, als das es brenne." JESUS liebt auch Dich und wartet auf Dich -Angel
Bibelpassagen abkopieren und hier reinschreiben kann ich auch. Dafür brauche ich weder feinen noch heiligen noch sonstigen Geist. Wo ist der Witz?
.Kommentar von salzundlichtsalzundlicht 18.06.2009Holodeck mein Freund!
Du wirst bald schlafen gehen, in deinen Träumen hast du keine Kontrole über dein Gehirn, aber GOTT hat es. Du glaubst mir nicht und belächelst mich, aber ich gebe kein Zeugnis für mich ab, sondern für JESUS.
"Wenn ich zum Vater gehe, werdet ihr die gleichen Werke vollbringen und noch größere."
JESUS ist zum Vater in den Himmel zurück und der Beistand, der HEILIGE GEIST GOTTES lebt und wirkt in uns, an uns und durch uns an euch.
Die älteste Sternkarte der Welt auf einem akadischen Rollsiegel, ca. 2500 v. Ch. Auf dieser Karte sind abgebildet die Sonne in der Mitte und um die Sonne 10 Planeten. Vorderasiatisches Museum in Berlin.
Seit wann wissen die Menschen, wieviele Planeten sich in unserem Sonnensystem befinden?
Woher konnte es jemand ca. 2500 v. Ch. gewußt haben?
Solange mir das keiner beantwortet, sagt die Bibel für mich die einzige Wahrheit. Und was sie nicht sagt, das brauche ich auch nicht wirklich.
Schlaf gut Holodeck und merke Dir gut, was Du geträumt hast, denn das war von dem, den du ständig verleugnest. JESUS Segen und Liebe. JESUS liebt dich, laß Ihn an dir wirken.
Kommentar von SolipsistSolipsist 18.06.2009"Die älteste Sternkarte der Welt auf einem akadischen Rollsiegel, ca. 2500 v. Ch. Auf dieser Karte sind abgebildet die Sonne in der Mitte und um die Sonne 10 Planeten. Vorderasiatisches Museum in Berlin. Seit wann wissen die Menschen, wieviele Planeten sich in unserem Sonnensystem befinden? Woher konnte es jemand ca. 2500 v. Ch. gewußt haben? Solange mir das keiner beantwortet, sagt die Bibel für mich die einzige Wahrheit. Und was sie nicht sagt, das brauche ich auch nicht wirklich."
.
http://www.gwup.org/infos/themen-nach-gebiet/91-prae-astronautik/337-fehler-und-...
.
Lies unter: "4. Rollsiegel VA 243 - eine sumerische Sternkarte ?"
.
.
"Solange mir das keiner beantwortet, sagt die Bibel für mich die einzige Wahrheit."
.
Das nun auch andere Wahrheiten für Dich gelten könnten, begrabe ich dennoch a priori als dämliche sowie sinnlose Hoffnung.
Kommentar von salzundlichtsalzundlicht 18.06.2009Ach Soli wenn wir dich nicht hätten.
Gut, ne andere Frage: Seit wann wissen wir ,das die Sonne sich in der Mitte befindet und alle anderen Planeten kreisen um diese?
Es ist doch interessant zu wissen, das schon damals dieses Wissen vorhanden war. Aber woher?
In deinem Link wird nicht auf das Alter der Sternenkarte eingegangen.
Da wäre noch das Turiner Grabtuch, bis heute nicht herstellbar von den Wissenschaftlern. Ein Unikat.
Das Tuch von Gualdalupe. Auf dem Mutter Maria in Farbe abgebildet ist. Also die Wissenschaftler von heute müssen wohl noch viel lernen, und hoffentlich erfinden sie noch das eine oder andere, bevor sie vor dem, dessen Handschrift all das trägt vortretten müssen.
Ich glaube nicht an Alien, sondern nur an den einen GOTT: Den VATER der uns liebt, den SOHN der sich für uns geopfert hat und den HEILIGEN GEIST, der in uns lebt und wirkt in Ewigkeit.
Ich bin nicht Christ geworden, weil ich dämlich und fundamentalist bin, sondern weil ich etwas gespührt habe, das ich nur noch staunen und danken konnte. Aber wem?
Budda, Allah, Mohamed, Sonne, dem Universum? Nein! Ich rief JESUS und bat Ihn um Hilfe, als es mir wirklich dreckig ging. Nimand kann mir erklären, warum ich plötzlich so ruhig und ausgeglichen wurde. Nimand kann mir erklären warum ich jetzt noch mehr leben möchte, obwohl die Probleme nicht weniger, sondern mehr wurden.
Nimand kann erklären, warum wenn ich JESUS sage Leuten Sachen aus den Händen fallen und sie mich und die Gespräche mit mir lieber meiden.
Nur Menschen, die Hilfe brauchen möchten mir zuhören. Alle anderen flüchten, weichen aus. Warum?????? Bewegt sie dieser heilge Name so sehr, das sie die Kontrolle über sich verlieren.
Ich sage dir warum!
--Fortsetzung folgt--
Kommentar von Angel84Angel84 18.06.2009Nein, Dad. Ich bin nicht parteiisch. Ich bin unterscheidungsfähig. Und ich kann fühlen und spüren, wie Glaubens- und Verstandeskonstrukte sich auf den jeweiligen Menschen auswirken. Was hätte ich davon, mich auf bestimmte Seiten zu schlagen? Was habe ich davon, ob du meine Worte wirklich hörst, oder nicht? Ich will nicht recht haben, denn auch davon habe ich nichts. Mein Bestreben ist einzig, Impulse zu setzen, die genützt werden können, oder eben nicht...
Kommentar von Angel84Angel84 18.06.2009@salzundlicht: Wie Holo schon richtig bemerkte, ist zwischen rein kopieren und echtem Verständnis ein himmelweiter Unterschied. Deine Ironie kannst du dir sparen. Die bringt dich auch nicht weiter. JESUS liebt auch Dich und wartet auf Dich -Angel ... Davon bin ich überzeugt..., meine dass ich geliebt bin... und warten braucht niemand auf mich, denn ICH BIN. Von wegen Feuer.... leider kann ich da bei dir nicht feststellen, dass dieser Feuer, von dem Jesus spricht, bei dir (schon) angekommen wäre... dieses Feuer der Transformation, das Feuer des Erkennens und des Verstehens. Was ich sehe ist reines Nachgeplapper. Nicht selbst gedacht. Nicht selbst in seiner ganzen Tiefe gefühlt. Dazu kann ich auch selber in der Bibel lesen... Warum gebt ihr (du und deinesgleichen) Kraft, Stärke und Verantwortung nach Außen ab? Warum findet ihr dies nicht in euch selbst? Glaub mir, das war nicht das Ziel Jesu!
Vielleicht war der Heilige Geist von salz a bisserl zu hochprozentig. Da hapert's dann mit dem Verstehen ebenfalls a bisserl ;-))Kommentar von salzundlichtsalzundlicht 18.06.2009Hallo Holodeck! Ich habe einen passenden Kandidaten gesucht und GOTT wählte Dich aus. Du darfst Dich freuen, denn es ist eine Ehre wenn GOTT einen auserwählt. JESUS liebt Dich und will Dir helfen, laß Ihn an Dir wirken bitte:
Der erste Brief an die Korinther, Kapitel 13
Die höheren Gnadengaben - das Hohelied der Liebe 1 Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, / hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke. 2 Und wenn ich prophetisch reden könnte / und alle Geheimnisse wüsste / und alle Erkenntnis hätte; / wenn ich alle Glaubenskraft besäße / und Berge damit versetzen könnte, / hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich nichts. 3 Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte / und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, / hätte aber die Liebe nicht, / nützte es mir nichts.
--Fortsetzung folgt--
Kommentar von salzundlichtsalzundlicht 18.06.20094 Die Liebe ist langmütig, / die Liebe ist gütig. / Sie ereifert sich nicht, / sie prahlt nicht, / sie bläht sich nicht auf. 5 Sie handelt nicht ungehörig, / sucht nicht ihren Vorteil, / lässt sich nicht zum Zorn reizen, / trägt das Böse nicht nach. 6 Sie freut sich nicht über das Unrecht, / sondern freut sich an der Wahrheit. 7 Sie erträgt alles, / glaubt alles, / hofft alles, / hält allem stand. 8 Die Liebe hört niemals auf. / Prophetisches Reden hat ein Ende, / Zungenrede verstummt, / Erkenntnis vergeht. 9 Denn Stückwerk ist unser Erkennen, / Stückwerk unser prophetisches Reden; 10 wenn aber das Vollendete kommt, / vergeht alles Stückwerk. 11 Als ich ein Kind war, / redete ich wie ein Kind, / dachte wie ein Kind / und urteilte wie ein Kind. Als ich ein Mann wurde, / legte ich ab, was Kind an mir war. 12 Jetzt schauen wir in einen Spiegel / und sehen nur rätselhafte Umrisse, / dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, / dann aber werde ich durch und durch erkennen, / so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin. 13 Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; / doch am größten unter ihnen ist die Liebe.
JESUS liebt Dich, gib Dich nicht mit weniger zufrieden. Baruch ha Shem! Yakumelohim! YEHOSHUA!
Kommentar von SolipsistSolipsist 18.06.2009Kommentar von salzundlichtsalzundlicht 18.06.2009Soli!
Wde hade du de da?
Soli wieso hörst du dir die Meinung solcher Figuren an?
Der ist vergänglich und kann sich irren. Morgen dreht er vielleicht ein neues Video, in dem er eine andere Meinug vertritt.
Wirst du ihnen dann auch folgen?
Ich spreche von Erfahrungen, die kein Skeptiker Stamtisch Kumpel je erlebt hat. Das Wirken des GEISTES GOTTES kann man nicht sehen, nicht riechen, und Er wirkt wo Er will.
Aber ich bin mir sicher, daß diese Mörder in Jemen das Wirken dieses GEISTES GOTTES in den beiden Christlichen Frauen gespührt haben, bevor sie die Zelte hier abgebrochen haben und nach Hause gekehrt sind, zum JESUS unserem Herrn.
Herr JESUS nimm sie bei Dir auf und laß bitte ihr Ableben nicht umsonst geschen sein.
Entweder weichen sie aus, oder sie beleidigen uns, oder sie bringen uns um damit wir endlich schweigen. Weil die Wahrheit tut weh.
Aber wir lassen uns den Mund verbitten. Hört ihr es da draußen! Wir lieben einen lebendigen GOTT. Ihr könnt uns persönliche Dinge wegnehmen, uns verletzen oder sogar töten, aber ihr werdet uns unseren JESUS und Seine Liebe nie wegnehmen können.
Wenn man einen Christen tötet, kommen 5 weitere um ihn zu ersetzen.
JESUS Segen und Liebe.
Kommentar von holodeckholodeck 18.06.2009Wenn man einen Christen tötet, kommen 5 weitere um ihn zu ersetzen.
.
Ich dachte immer, das sei die Hydra gewesen.
Ein Ungeheuer.
Dass die fundamentalistischer Christ war, ist mir neu. Aber passt schon!
.
Soli, holo, Valentin und Angel in "Mission Herakles".
Wenn das mal nicht ein Kassenknüller wird ;-))Kommentar von Angel84Angel84 18.06.2009Findest du zwischen Hydra und den fünf andern nen gravierenden Unterschied??? Ich nicht! "Mission Herakles" .... ;-))))) oder die vier Musketiere...
Kommentar von Angel84Angel84 18.06.2009Sag mal.... hast du dir je selber zugehört, salzundlicht...?! Erschreckend! Anders kann ich da nicht sagen! Da ist ja das alte Testament noch goldig dagegen... Du hast vom Wirken Jesu und seinen Worten 0, in Worten NULL verstanden!!! Da ist abslut nix von Liebe zu spüren, nur Nachgeplapper und ein aufgeblasenes Ego!
Kommentar von SolipsistSolipsist 18.06.2009Kommentar von salzundlichtsalzundlicht 17.06.2009"26 Seht euch die Vögel des Himmels an: Sie säen nicht, sie ernten nicht und sammeln keine Vorräte in Scheunen; euer himmlischer Vater ernährt sie. Seid ihr nicht viel mehr wert als sie? 27 Wer von euch kann mit all seiner Sorge sein Leben auch nur um eine kleine Zeitspanne verlängern? 28 Und was sorgt ihr euch um eure Kleidung? Lernt von den Lilien, die auf dem Feld wachsen: Sie arbeiten nicht und spinnen nicht. 29 Doch ich sage euch: Selbst Salomo war in all seiner Pracht nicht gekleidet wie eine von ihnen. 30 Wenn aber Gott schon das Gras so prächtig kleidet, das heute auf dem Feld steht und morgen ins Feuer geworfen wird, wie viel mehr dann euch, ihr Kleingläubigen! 31 Macht euch also keine Sorgen und fragt nicht: Was sollen wir essen? Was sollen wir trinken? Was sollen wir anziehen? 32 Denn um all das geht es den Heiden. Euer himmlischer Vater weiß, dass ihr das alles braucht. 33 Euch aber muss es zuerst um sein Reich und um seine Gerechtigkeit gehen; dann wird euch alles andere dazugegeben. 34 Sorgt euch also nicht um morgen; denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat genug eigene Plage. "
--Fortsetzung folgt--
Kommentar von SolipsistSolipsist 18.06.2009Kommentar von SolipsistSolipsist 18.06.2009"Hallo Holodeck! Ich habe einen passenden Kandidaten gesucht und GOTT wählte Dich aus."
:-)))))
Sag dem Heiligen Geist bitte folgendes:
Holo und ich konvertieren augenblicklich und sofort! Fallen auf die Knie und nehmen Jesus als unseren Eretter in vollem Umfang unseres Herzens an. Von jetzt auf gleich!
Er soll Dir nur sagen welchen Bildschirm Holo und ich jeweils verwenden. Marke und Größe reicht.
Dann haben wir absolut alles was wir brauchen um Dir sofort unabdingbar alles zu glauben was der Heilige Geist durch Deinen Mund zu verkünden hat.
.
Also.
Hier sind zwei Seelen, die nach dieser Kleinigkeit sofort in den Schoß des Allmächtigen sich begeben wenn Du uns das sagst.
.
Falls er Dir das aber nicht eingeben will, frag doch bitte gleich warum er uns nicht will.
.
Herzlichen Gruß von mir an ihn,
Soli
Kommentar von Angel84Angel84 18.06.2009oh, Soli... darf ich bitte auch mit? Sofern natürlich die Voraussetzungen stimmen... :-))))
Kommentar von SolipsistSolipsist 18.06.2009Einen dritten Bildschirm zu prognostizieren dürfte für den Heiligen Geist kein all zu großes Problem darstellen.
Dich nehmen wir freilich mit.
Kommentar von holodeckholodeck 18.06.2009"Hallo Holodeck! Ich habe einen passenden Kandidaten gesucht und GOTT wählte Dich aus."
:-)))))
.
Ja, das fand ich auch herzallerliebst. Schon wieder "Ich" ...
.
Was aber die Bildschirmaufgabe anbelangt ... ich würde dem noch erschwerend die genaue Anzahl der Monitore, die jeweilige Auflösung und das Kaufdatum hinzufügen wollen. Obendrein vielleicht auch den Abstand der X-Monitore in einer exakten Entfernungsangabe zueinander inklusive der Winkelmaße, welche dieses Dreieck oder Polygon auf einer Deutschlandkarte erzielt.
.
Nicht, dass sich der Heilige Geist am Ende unterfordert fühlt und deshalb die Zusammenarbeit verweigert.
.Kommentar von valentin301valentin301 18.06.2009Also Soli, jetzt bin ich aber sauer......wo bleibe ich? schon vergessen (15.13.15.14.15.15.)?
Kommentar von SolipsistSolipsist 18.06.2009Entschuldige. Da ich Dich ohnehin als Kandidaten für die nächste Seelig- und dann auch Heiligsprechung sah (noch zu Lebzeiten vesteht sich) dachte ich Dich außen vor lassen zu dürfen.
Wer wenn nicht die von okkulten Praktiken besessene Holo, das gefallene Engerla, oder ich mit meinen Dämonen-Auffanglagern in den licht- und trostlosen Katakomben meines Herzens, hat es denn nötiger erettet zu werden?
Kommentar von valentin301valentin301 18.06.2009Entschuldigung angenommen. Und denke dran: alle für einen, einer für alle....oder so ähnlich.
Kommentar von Angel84Angel84 18.06.2009Das verspricht ja richtig spaßig zu werden ;-)... Find ich echt witzig Soli, grade heute Nachmittag hab ich verkündet, dass Luzifer mein absoluter Lieblingsengel ist :-)))) Also Valentin... für dich fehlt nun doch noch die passende Schublade, da die Seelig- und Heiligsprechung von Soli scheinbar daneben ging.... Wobei.... die dunkle Seite haben wir ja schon gut abgedeckt smile
Kommentar von SolipsistSolipsist 19.06.2009MANN!
Hier geht´s grad gut ab und ich steck mitten in einer unheiligen, aber sehr ambientösen Pokerpartie.
Meine Seele musste ich noch nicht anbieten, ich liege gerade mit 80 vorne sogar.
Hoffe das bleibt so!
Könnte bitte einer der anwesenden Illusionisten für mich beten?
Danke.
Kommentar von Angel84Angel84 19.06.2009Oh, Soli.. Hab es leider zu spät gesehen... sonst hätt ich mich auf meinen Hexenbesen gesetzt, die schwarze Katze geschultert, meine besondere Kreation an Mixtur eingepackt und wär mal kurz bei dir vorbei geflogen... Hoffe, es hat auch so geklappt?!
Kommentar von SolipsistSolipsist 19.06.2009Nachdem ich noch weiter nach oben klettern konnte und eine Führung auf das ca. dreifache auszubauen im Stande war, bin ich so gegen 2:30 Uhr in eine Reihe von noch besseren Blättern geraten welche mir wieder ein ordentliches Loch in die Schatulle gerissen haben.
Der Gewinn hat sich eingedampft auf den Gegenwert eines guten Essens, welches ich den meinen heute kochen werde. Immerhin.
.
Sehr schönen Abend gehabt.
-
Glaube findet bei jedem Einzelnen statt.Wenn dir also früheren Erklärungsmuster, Riten, und Moralvorstellungen helfen oder nicht, das ist allein deine Entscheidundung; wenn nicht oder nur zum Teil, liegt auch das bei dir. Doch feste Vorgaben brauchst du irgendwie. Die Menschen damals auch. Mit gesundem Menschenverstand zu handeln ist das Wichtigste; mit gutem Beispiel vorangehen auch. Auf deinem Weg möcht ich dir einen Gedanken mitgeben: Lass sie reden,was sie wollen, wichtig ist, was du willst **und** dein Gewissen erträgt, bis deine letzte Stunde schlägt.
-
eine lebendige Auseinandersetzung und Gemeinschaft ist grundsätzlich wichtig, beharren auf unverstandenen und toten Ritualen nur wenn sie harmlos sind und Spass machen. Ob neues Denken, Glauben und Handel kommt, wenn altes über Bord geworfen wird, ist fraglich.
Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte. Bertolt Brecht
-
Nöh, es wäre besser, solche Fragen wie DEINE über Bord zu werfen...!!
Kommentar von falconafalcona 16.06.2009Andere Menschen wollen etwas erfahren. Deine Antwort zeigt, dass Höflichkeit nicht gerade eine deiner Stärken ist.
Kommentar von mig112mig112 16.06.2009Diskutiert wird im Forum - hier wird nur Rat erteilt.
Kommentar von valentin301valentin301 16.06.2009Dann bleib doch im Forum, wenn Du keinen Rat erteilen willst, unhöflicher Patron
-
Ich gehe als Christ von der Existenz eines Gottes aus, der sich den Menschen mitteilt. Die Ur-Kunde dieses Mitteilungsgeschehens sehe ich in der Bibel. Ich sage "Ur-Kunde", um auszudrücken, dass die Bibel zugleich ein altes Buch ist und ein immer noch maßgebendes. Für maßgebend halte ich sie in einem umfassenden Sinn: Nirgendwo sonst können Menschen eine so aufschlussreiche und entscheidende Orientierungshilfe für ihr Leben finden. Eine solche Orientierungshilfe können die Naturwissenschaften gar nicht bieten. Sie mögen zwar, ähnlich der Philosophie, bis zu "letzten" Fragen vordringen, aber nicht bis zu letzten Antworten. Ohne das Wort Gottes bleibt hier jeder Antwortversuch bestenfalls umstritten. Im Umkehrschluss kann es sich bei der Bibel um kein naturwissenschaftliches Buch handeln, sondern nur um ein durch und durch spirituelles. Während die Naturwissenschaft unentwegt vom Mythos zur Aufklärung fortschreitet, erweisen sich für die Spiritualität gerade die alten Mythen als unversiegbare Quellen einer Aufklärung, die jederzeit noch den neuesten Stand der Naturwissenschaft vergleichsweise unaufgeklärt aussehen lässt. Eben nicht, weil die alten biblischen Geschichten und Lehren mit neueren Ergebnissen der Naturforschung konkurrieren könnten, sondern aus dem einzigen Grund der spirituellen Tiefe, die das demgegenüber immer nur oberflächlich operierende Unternehmen Wissenschaft umgreift. Insofern muss es, genauer besehen, auch gar keinen Zwist zwischen "Glauben und Wissen" geben; denn jeder intellektuell redliche Wissenschaftler ist sich über die Unwiderlegbarkeit von letzten Glaubenssätzen im Klaren und wird es nur als persönliche Herausforderung ansehen, einen Glauben anzunehmen oder nicht. Umgekehrt sind es die allzu "ernsten", sprich: fundamentalistischen "Bibelforscher", die der Glaubenswahrheit einen Bärendienst erweisen, indem sie ohne spirituellen Tiefgang Bibelstellen auf Aussagen reduzieren, die an der Oberfläche naturwissenschaftlicher Befunde oft nur alt aussehen. Wissenschaft und Spiritualität sind vielmehr zwei Sprachen, die gut nebeneinander gesprochen werden können und von denen nicht die eine durch die andere ersetzt zu werden braucht. Nur wer in beide Sprachen nicht wenigstens ein Stück weit eingetaucht ist und sie derart zu schätzen gelernt hat, kann versucht sein, die eine gegen die andere auszuspielen.
-
Wie willst Du entscheiden, welche Mythen weg sollen, und welche nicht? Gottes Existenz ist genauso unwahrscheinlich wie die von Daemonen, Sintflut und Hoelle.
Kommentar von falconafalcona 16.06.2009Deinen Gedanken, welche Mythen weg sollen und welche nicht, stimme ich zu. Gottes Existenz ist genauso unwahrscheinlich ... Wieso verneinst du etwas, das es deiner Meinung nach nicht gibt? ☺
Kommentar von FormatterFormatter 16.06.2009Was verneine ich denn, Deiner Meinung nach?
-
Antwort von Lucy17 16.06.2009
bin als christ erzogen worden glaube aber irgendwie nicht an gott...
Kommentar von falconafalcona 16.06.2009An Gott glauben ist nicht einfach.Du siehst ihn ja nicht; Menschen verlangen etwas Beweisbares. Sehen sie etwas nicht, dann geraten sie ins Grübeln; das ist aber menschlich
Kommentar von salzundlichtsalzundlicht 16.06.2009Schade Lucy. JESUS wartet auf dich, laß Ihn bitte nicht zu lange warten. JESUS Segen und Liebe.
Guter Hinweis, Angel84, es sind nicht nur religiöse Glaubenssysteme, die in uns schmarotzend leben!
Dabei gibt es natürlich wichtige, stützende und lebenserhaltende Anteile dieser Glaubenssätze, denn das ist ja eigentlich ihr Ursprung! Aber sie laden sich mit Angst und Machtbesitz auf und mineralisieren wie Zahnstein!