Frage von SaraWarHier, 44

Wäre es möglich, dass ein Mensch sein ganzes Leben lang ununterbrochen glücklich ist?

Hallo!

Inspiriert vom Film "Die Trueman-Show" (den ich nie gesehen habe...), dachte ich mir: Wäre es möglich, dass ein Mensch sein ganzes Leben lang glücklich ist?

Da kam mir sofort der Gedanke, dass das unter natürlichen Umständen gar nicht möglich ist, da vieles einfach nicht einkalkulierbar ist (zum Beispiel die Reaktion eines fremden Menschen auf seine Person/Aussage, Tod eines Menschen etc). Meine Lösung: Man nimmt ein Baby, steckt es (wie in der Trueman-Show) praktisch weg und beobachtet es während des ganzen Lebens. Das Kind weiß natürlich nicht, dass es ein "anderes" Leben hat als andere und denkt, es wäre ganz normal. Zu der restlichen Zivilisation hat es keinerlei Kontakt und weiß auch nicht, dass es da noch andere Menschen gibt. Zu ihm dürften nur Menschen, die darauf angesetzt wären, das Kind glücklich zu machen.

Wenn das Kind also will, dass es Bonbons regnet, kommen eben Bonbons von der Decke. Will es herumtoben, darf es das auch spät nachts. Es darf also tun und lassen, was es will und die "Mitmenschen" würden alles daran setzen, es glücklich zu machen, sodass es keinen einzigen Moment der Traurigkeit oder Langeweile gäbe - auch wenn das mit Lügen verbunden wäre. Sollte das Kind also allwissend sein wollen, würde man es eben mit plausibel klingenden Informationen füttern und so tun, als wäre das schon das Ende des Bekannten. Es würde niemals erfahren dürfen, dass es nur Teil eines "Experiments" ist. Hinzu kommt, dass wegen unvorhersehbaren Dingen wie Unfälle (Kopf anschlagen, Verbrennungen etc) schon vor Beginn des Experiments präventive Maßnahmen eingeleitet werden würden (zb Beispiel ist Feuer dem Kind unbekannt, Herdplatte kann man nicht anfassen, alles wäre mit Schaumstoff geschützt etc).

Ich hoffe, dass ich nichts von dem, was mir immer im Kopf herumspukt, vergessen habe. Mich quält diese Frage schon länger und ich wüsste gerne unterschiedliche Meinungen dazu. Natürlich ist mir klar, dass man das in der Realität nicht umsetzen könnte, da die finanziellen Mittel, das Kind, der Lebensraum etc gar nicht zur Verfügung stehen, genauso würde es sicherlich Ärger hinsichtlich der Menschenrechte (Verletzung der Privatsphäre?) geben. Deswegen frage ich euch, was ihr dazu denkt - Kann ein Mensch sein ganzes Leben lang glücklich sein (unter gegebenen Umständen)?

Danke für Antworten!

LG :)

Antwort
von voayager, 40

Was glaubst du wohl warum es den Begriff "Glücksmomente" gibt? Glück ist stets was Flüchtiges und nie von Dauer. Menschen würden sich schnell langweilen oder dieses nicht garzu lange ertragen. Dazu ein Spruch von Goethe: "nichts ist schwerer zu ertragen, als eine Reihe von schönen Tagen."

Was uns vielmehr beflügelt ist dies. eine stete Abwechslung von Anspannung und Entspannung, sprich es herrschen stetig wiederkeherende Rhytmen vor, wie ja überhaupt das ganze Leben von Rhytmen geprägt ist.

Es ist schon viel gewonnen, wenn ein Mensch über große Strecken zufrieden ist.

Ich denke mal, dass die Alten Griechen mit dem Begriff Sanguiniker wohl dies meinten.

Antwort
von Gluecksdetektiv, 20

Es ist immer die Frage, wie du glücklich sein definierst.

Dein ganzes Leben lang gut gelaunt und frohlockend durch die gegend zu rennen ist garantiert nicht möglich. Erstens, weil das Leben immer dazwischen gibt und es immer mal wieder Unfälle, Krankheiten, Missgeschicke und ähnliches gibt.

Aber auch schon allein daher, dass du völlig abstumpfen würdest, wenn du dauerhaft so glücklich wärst. Gehirnphysiologisch lässt sich das herleiten, dass wir eigentlich immer einen neuen oder intensiveren Reiz brauchen, um dasselbe Glücksgefühl hervorzurufen.

So gesehen kann niemand dauerhaft glücklich sein.

Was aber natürlich möglich ist, ist dein ganzes Leben mit einer positiven Grundhaltung zu bestreiten und ein hohes Wohlbefinden aufzuweisen. Dann bist du ein grundsätzlich glücklicher Mensch, hast aber eben auch mal einen schlechten Tag. Das ist möglich und überaus wünschenswert, weil es mit vielen Vorteilen einhergeht (z.B. besserer Gesundheit, mehr Zufriedenheit, mehr Erfolg etc.).

Wie das geht, erkläre ich auf meinem Blog: http://www.gluecksdetektiv.de 

Antwort
von Suboptimierer, 28

Ich denke, dass es möglich ist, aber nicht so, wie es in der Truman Show dargestellt wird.

Wenn zum Beispiel jemand ein sehr kurzes Leben hat und nach wenigen Wochen oder Monaten plötzlich stirbt, man aber dafür gesorgt hat, dass das Kind in derzeit alles hat und ihm Liebe gegeben hat, dann hatte das Kind ein von Anfang bis Ende glückliches Leben.

Also natürlich kommt es darauf an, ob das Kind sich glücklich gefühlt hat. Ich halte das jedenfalls nicht für abwegig, dass es dass geben / gegeben haben könnte.

Antwort
von Windspender, 39

Nein, ein mensch kann niemals immer glücklich sein. Ein mensch ist immer durch die einflüsse der Umgebung und/ oder menschen in sein handeln / reagieren bestimmt. 

Würde nur die sonne scheinen, würde das Kind an eintönigkeit sterben. 

Antwort
von Fr0z3yMan, 33

Nein, da schon nach Freud belegt wurde, dass der menschliche Charakter immer von einer Gesellschaft abhängig ist bzw. durch diese seine natürlichen Triebe ausleben/nicht ausleben kann. Unter diesen Umständen allerdings, wenn es also keine richtige soziale und funktionierende Gesellschaft gibt, könnten meiner Meinung nach zwei Dinge resultieren: 1. Eben diese unendliche und allgegenwärtige Freude und Zufriedenheit; 2. Depressionen, da selbst wenn das Kind so erzogen werden würde, dass es nichts anderes kennt, trotz allem die menschliche Natur inne hat. Letzteres ist auch wahrscheinlicher. Das spiegelt nur meine Ansicht wider und die Frage ist wirklich interessant.

Antwort
von stoffe19, 44

Also ich persönlich glaube ehrlich gesagt nicht daran und würde es auch nicht gut finden, weil so ein Mensch im normalen Leben nie zurechtkommen würde :)

~ lg stoffe

Antwort
von mccookiedough, 42

NEIN. Da das Serotonin das für das "glücklich" fühlen verantwortlich ist, nur in kleinen mengen ausgeschüttet wird und braucht bis es wieder nachgebildet ist.
Das kann man anhand eines beispieles erklären. Die droge Extasy sorgt dafür dass man innerhalb von wenigen stunden das ganze serotonin in seinem körper ausschüttet. man fühlt sich überwältigt von glücklichkeit, aber die Tage darauf fühlt man sich schlecht, und beinahe depressiv, weil der körper nun wieder zait brauch um das Serotonin nachzubilden.

Antwort
von sum95, 32

Ich glaube Glück kann man nur durch Unglück erfahren. Das Kind würde es nicht zu schätzen wissen und sich auch langweilen

Kommentar von SaraWarHier ,

Aber wenn man diese Langeweile ständig unterbinden würde, beispielsweise durch andere Aktivitäten...Was würde dann passieren?

Kommentar von sum95 ,

Wie gesagt, wenn man immer alles hat, kann man sich irgendwann nicht mehr dran erfreuen. Das ist wie bei stark verwöhnten Kindern.

Antwort
von cubekid, 15

Klar! Denn alles was man braucht um Glücklich zu sein ist ein Cabrio und ein See denn wenn die Sonne scheint kann man mit dem Cabrio fahren und wenn es regnet sagt man Juhu denn der See füllt sich.

Hat glaub ich Charlie Brown gesagt

Antwort
von Rubensstut6, 24

mag sein das dies möglich ist, jedoch derzeit ganz bestimmt nicht in der BRD!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community