Wäre es möglich das durch die Evolution bald alle Schlangen fliegen können?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

"Bald" schonmal gar nicht. Die Evolution benötigt Millionen von Jahren, bevor auch nur kleine Veränderungen im Aussehen einer Spezies sichtbar werden. Bei einer derart komplexen Veränderung müssten sogar mehrere hundert Millionen Jahre ins Land gehen, bevor die Schlange aktiv fliegt.

Zwar können einige Schlangen wie du richtig schreibst ziemlich gut gleiten und so große Höhenunterschiede und Entfernungen überwinden. Aber das ist noch lange kein aktiver Flug, wie etwa bei einem Vogel oder einer Fledermaus. Schlangen haben keine Flugmuskulatur, und somit auch keine Ressourcen, mit denen sie sich aktiv vom Boden erheben können könnten.

Zuerst bräuchte deine Flugschlange also einmal Gliedmaßen, die sich dann irgendwann zu Flügeln entwickeln können. Zwar ist es theoretisch nicht auszuschließen, dass eine Schlange wieder Gliedmaßen entwickelt. Das passiert aber nur, wenn sie dafür einen Vorteil gegenüber allen ihren Artgenossen hat - was wohl nicht passieren wird, denn eine Schlange ohne Beine ist schneller, wendiger und geschickter als eine, die Beine hätte.

Angenommen, es hat sich wieder aller Spekulationen doch eine Schlange mit Beinen (ein paar reicht jahr im Prinzip bereits aus) entwickelt. Um nun deinen Fall zu erfüllen, dass alle Schlangen fliegen können, müssten aber nun erst einmal alle anderen Schlangen ohne Beine aussterben, damit die Beinschlangen die einzigen Schlangen auf der Welt sind. Derzeit sind ca. 3500 Schlangenarten bekannt. Alle müssten verschwinden. Alle bis auf eine, und das müsste dann auch noch deine Beinschlange sein.

Nun müsste die Beinschlange sich auf den Lebensraum in der Luft spezialisieren. Dazu muss sie sich in einer Gegend weiteremntwickeln, wo sie das auch ohne Konkurrenz tun kann. Derzeit hätte die Schlange aber überall eine gewaltige Konkurrenz durch die Vögel. Also müssten in der Gegend, wo sich die Schlange auf den Luftkampf spezialisieren soll, auch alle konkurrenzfähigen Vögel aussterben. Und erst dann kann die Schlange ihre Evolution zum Flugtier beginnen.

Du siehst also - unmöglich ist deine Theorie zwar nicht, aber sie ist doch sehr, sehr unwahrscheinlich und es würde auch eine enorme Zeitspanne brauchen, um sie wahr zu werden zu lassen. "Bald" ist also definitiv falsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eher weniger, Tiere passen sich durch die Evolution an ihren Lebensraum an. Und Schlangen brauchen halt keine Flügel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HeroHacker
17.07.2016, 16:23

Jetzt haben Schlangen auch keine Flügel und manche können fliegen...

0
Kommentar von christianoHD
22.07.2016, 23:31

Fliegen ist für mich, wenn sie ihre Höhe kontrollieren können. Das ist bei ihnen eher weniger der Fall. Vielleicht entwickeln sie "bald" richtige Flügel, was ich jedoch für unwahrscheinlich halte.

0

Möglich ist viel. Aber du wirst noch zig Millionen Jahren warten müssen.

Dass bei "Evolution" immer die Zeit vergessen wird, geht mir nicht in den Kopf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das wäre gänzlich unmöglich.

Eine Entwicklung in diese Richtung hätte keinerlei Vorteile für die Schlangen und wäre mit einem weitaus größeren Energieaufwand verbunden als dadurch an Energie gewonnen werden könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hmm, es gibt Reptilien, die zumindest gleiten können. Aber echten Flug für Schlangen ?  Nein, dafür fehlt ihnen jegliche Anatomie, die müssten sie erst mal entwickeln. Bedenke, dass Schuppen und Federn 2 sehr verschiedene Richtungen sind. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HeroHacker
17.07.2016, 16:28

Wieso? Manche spreizen ihre Rippen nach außen und können dann durch die Luft fliegen 

0

Kommt auf deine Definition von "bald" an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HeroHacker
17.07.2016, 16:20

Was weiß ich in ein paar tausend Jahren 

0

In der Evolution ist alles möglich, da könnten auch Kühe fliegen lernen. Würde aber ein paar Millionen Jahre dauern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was wäre denn für dich "bald"?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?