gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wäre es gut, unsere Kinder (wie in England viel) in Chinesischunterricht zu schicken?

gefragt von BlattzeugBlattzeug am 12.12.2007 um 18:27 Uhr

War das nur eine Modeerscheinung oder macht das wirklich Sinn für's spätere Leben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.066 Kinder x 17.885 Beruf x 14.561 Job x 3.831 Lernen x 2.431 Zukunft x 734 China x 672 chinesisch x 149

ratpacker
beantwortet von ratpacker am 12. Dezember 2007 18:36
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wozu denn das bitte schön? im berufsleben sind eh nur zwei sprachen von bedeutung, englisch und spanisch. die eine hälfte der welt spricht englisch, die andere spanisch. wer als erwachsener gerne chinesisch lernen will soll das tun, aber lasst unsere kinder damit in ruhe!

Kommentar von Rizzo am 12. Dezember 2007 18:52

Und in Europa ist die meistgesprochene Muttersprache Deutsch und Französisch kommt auch auf allen Kontinenten vor. Chinesisch ist gar nicht so abwegig: http://www.uni-koeln.de/gbs/FAQ/kuchen.html

Kommentar von Simple_avatar2smallratpacker am 12. Dezember 2007 18:56

aber komplett unnötig, da fast alle chinesen englisch sprechen!

Kommentar von Rizzo am 12. Dezember 2007 19:07

Fast alle Chinesen in Shanghai. Aber nicht unbedingt der Bauer in der tiefsten Provinz. Und da hätte es ja schon einen gewissen Charme, wenn man auf Chinesisch fragen kann, wie teuer was ist anstatt "Egg - how much?". Das ist zur Zeit die Art von Englisch, die die meisten dort sprechen, nicht unbedingt mit unserem Schulunterricht zu vergleichen.

Kommentar von Simple_avatar2smallratpacker am 12. Dezember 2007 19:16

na toll, weil ein geschäftsmann der chinesisch lernen will ja auch zum reisbauern rausfährt, schöne phantasie, nur leider völlig unrealistisch!

Kommentar von Rizzo am 12. Dezember 2007 23:43

Nee, der Geschäftsmann fährt um die normale Bevölkerung drum rum, dafür hat er ja sein Navi. Dann vielleicht doch lieber Plattdeutsch, damit man sich wenigstens mit den einheimischen Reisbauern unterhalten kann. Mannohmann.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 12. Dezember 2007 20:46

was macht es einen Sinn daß Millionen Kinder vielleicht irgenwann mal nach China reisen (wahnsinne Umweltverschmutzung) um dann einen Reisbauern nach dem Weg zu fragen (Navi hat doch jeder). Dann kann man genauso gut auch Sulu oder ähnliches den Kindern beiubringen .. hat genauso viel Charm

Kommentar von Rizzo am 12. Dezember 2007 23:37

Stimmt. Warum sollte ein Spanier in Deutschland Deutsch sprechen, die Geschäftsleute sprechen doch alle Englisch und Spanisch ist ja auch ne Weltsprache. Vielleicht sollten die Kinder erst gar kein Deutsch lernen, sondern nur Englisch, damit im Kopf mehr Platz für Jamba-Klingeltöne bleibt.

Kommentar von Simple_avatar2smallratpacker am 13. Dezember 2007 20:28

ich weiss ehrlich gesagt nicht um was es dir geht? stunk machen?

Henri
beantwortet von Henri am 12. Dezember 2007 18:42
2x

ich denke, dass kinder nicht unbedingt chinesisch lernen brauchen. deutsch, englisch, spanisch oder französisch sind ausreichend. man sollte lieber schauen, dass deutsch und englisch sehr gut beherrscht wird.

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 12. Dezember 2007 18:30
2x

wer es sich leisten kann, warum nicht.

china erobert die wirtschaftswelt und von daher denke ich kann es fürs spätere berufsleben nicht schaden.

Kommentar von TTShooter am 12. Dezember 2007 18:33

Denke nicht das das was mit Kosten zu tun hat, sondern vielmehr an der Aufnahmefähigkeit kleiner Kinder.

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 12. Dezember 2007 18:38

natürlich sollte man das abwägen,wem schon anderer unterricht schwer fällt wohl eher nicht.

ansonsten lernen kinder, gerade fremdsprachen, recht schnell von klein an.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 12. Dezember 2007 20:47

die Chinesen kommen vielleicht nach Deutschland .. aber bestimmt nicht die Deutschen nach China... dort gibts genug Menschen .. die brauchen keine Europäer die schlecht chinesisch sprechen

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 12. Dezember 2007 22:23

abwarten, mismid, da bin ich mir noch gar nicht so sicher.

anonym
beantwortet von TTShooter am 12. Dezember 2007 18:28
2x

Chinesisch, denk Kindern beibringen? Wieso?

Die verstehen doch laut PISA jetzt schon nur Chinesisch in der Schule.

Ich finde manche sollten erstmal richtig Deutsch lernen.

Kommentar von Simple_avatar2smallratpacker am 12. Dezember 2007 18:46

@TT - Stimmt: "Chinesisch, denk Kindern beibringen..."

anonym
beantwortet von Rizzo am 12. Dezember 2007 18:46
1x

China ist groß im Kommen - kann also nicht von Nachteil sein. Und je jünger das Kind, umso leichter lernt es eine Sprache und das mit relativ wenig Anstrengung. Zur Quälerei wird das Lernen je älter man wird. Ich habe Bekannte in Spanien, da wachsen die Kinder von Einwanderern, die sich dort niedergelassen haben, gleich dreisprachig auf und haben keinen Stress damit. Allerdings wird im Wirtschaftssektor in China überwiegend englisch gesprochen, wenn auch meist in vereinfachter Form. Von daher wäre es nicht unbedingt erforderlich, aber wenn man (wie ein Kumpel von mir) gleich dort bleibt und heiratet, kommt man irgendwann doch nicht mehr drumherum. Fazit: Je mehr Sprachen, desto besser für die Zukunft.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 12. Dezember 2007 18:41
1x

ich würde sowas immer abhängig davon machen, wie sie es mt der deutschen Sprache und den anderen Grundlagenfächern halten, denn was nutzt das beste Chinesisch, wenn man nicht mal richtig Deutsch in Schrift und Wort kann und von Mathe und anderen Grundlagen Null-Ahnung hat

Psycho1
beantwortet von Psycho1 am 12. Dezember 2007 18:33
1x

Ich finde das ist totaler schwachsinn. Man sollte die Kinder nicht noch zusätzlich belasten, die haben in der Schule schon genug zutun!!!

Kommentar von Simple_avatar2smallratpacker am 12. Dezember 2007 18:47

simmt!

anonym
beantwortet von wandersmann am 2. September 2008 10:06
0x

es waere sicherlich von Vorteil, wenn man eine Sprache mehr beherrscht, und eine Sprache kann man nur perfekt beherrschen, wenn man sie von klein auf lernt. Jetzt sind English bzw. Spanisch wahrscheinlich die dominirende Sprachen in Europa, aber wer weiss, ob die Situation sich in 20 Jahre aendert, wenn die Kinder erwachsen und nach Arbeit suchen?

www.chinadelightours.com

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 12. Dezember 2007 22:10
0x

Da sind die Menschen eigen. Hier eine ähnliche Frage mit den gleichen Antworten.

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 12. Dezember 2007 22:22

ah, ja, sehr interesante antworten :o)) nur seh ich gar keine frage?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.