Kam auf den Gedanken, wegen dauernd Link. Die Fragen wuerden persoenliche Erfahrung fuer Antwort fordern. Vielleicht weniger bla, bla. Dafuer Inhalt, die den Fragenden dienen. Lebenserfahrung ist unersetzbar und nur bei Individium abrufbar. Der Rest Lexika und heute Suchmaschinen.

dann könnte ich ja überhaupt nicht mehr antworten.
:-)))
Praktischer Ansatz, weshalb ich über diese Frage gar nicht nachdenke:
Wer bitte soll das überprüfen?
Je mehr gelöscht wird, desto größer werden die Lücken bei GF, desto länger die Ladezeit...
...und für manche beinhaltet die Beantwortung einer Wissensfrage auch einen Rat.
Ueberpruefen waere einfach. Entsprechende Software. Rat fuer Wissensfrage, zu holen von Suchmaschinen. Einverstanden ? GF also ziemlich ueberfluessig. Die Qualitaet der Fragen beweist, Deine Antwort, dass dann noch leerer bestaetigt. Bin Fuer Qualitaet und nicht Quantitaet. Aber, ich kann mich ja abmelden. Machte nur noch mal einen Versuch Meinungen einzufangen. Danke. Gruss von der Insel. bruno
Bruno, sorry, aber deinen Kommentar verstehe ich nicht. Bitte nenne doch eine solche Software, die das schafft, es zu behaupten ist so einfach.
Für Qualität bin ich sehr, sehe aber keinen Grund, hier Regeln über Regeln einzuführen, wenn die einfachsten Regeln (Sachlichkeit, Höflichkeit und Respekt) von vielen hier (ich meine nicht dich) nicht befolgt werden.
Es waere gelacht, wenn SAP keine Loesung haette. Noch mehr Regeln ? Gotteswillen, es reicht, dass die Bestehenden nicht eingehalten werden. Auch vom Support nicht. Nein, mein Lieber, das waere ein Neustart von GF unter andern Voraussetzungen. Die heutige Form ueberlebt nicht, da besteht auch keine Interesse der grossen Finanzgruppe, glaube, die haben ihre ersten Ziele erreicht. Deren Hintergrund uns unbekannt, ausser dass wir alle Mittel zum Zweck spielten und spielen.

Lieber Bruno,
die Motive der Fragesteller hier sind bestimmt sehr unterschiedlich.
Mancher sucht nach Fakten, findet aber die Erklärungen, die ihm Suchmaschinen oder Wikipedia liefern vielleicht nicht gleich einleuchtend. Mir ging es kürzlich so als ich bei Wikipedia über Gewitter nachlesen wollte. Es scheint zum Verständnis dort ein Physikstudium vorausgesetzt zu werden. Da könnte ein Interessierter auf die Idee kommen bei gutefrage.net nach einer verständlicheren Erklärung nachzusuchen. Solche Fragesteller sollten nicht abgeblockt werden.
Manche Fragestelle wollen keine harten Fakten sondern Erfahrungsberichte. Vielleicht möchten sie nur mal hören was andere in schwierigen psychologischen Situationen (Partnerschaft, Krankheitskrise, Kindererziehung) so machen. Solche Fragen sind bestimmt auch berechtigt.
Dann gibt es da noch die Neugierigen, die eigentlich nur mal überprüfen wollen ob irgendeine Kuriosität denn tatsächlich der Wahrheit entspricht oder ob sie da vielleicht einem Irrtum aufsitzen. Nicht alles steht im Lexikon. Einen Artikel über Hochzeiten auf Ozeandampfern kenne ich jedenfalls nicht. Diese Neugierigen finden aber hier bei gutefrage.net durchaus einen Ratschlag. Und ich finde, den sollen sie auch weiterhin bekommen.
Dann gibt es natürlich auch die Leute, die eigentlich nur mal ein wenig plaudern wollen. Wenn einer nach dem größten Bierfass der Welt fragt und wie er da mit der Straßenbahn hin kommt, dann ist das möglicherweise auch nur der Versuch von Small-Talk. Finde ich nicht schlimm. Man braucht ja nicht darauf eingehen.
Eine schwierigere Gruppe sind die Gläubigen, die eigentlich hier nur eine Bestätigung ihres Glaubens suchen. Das ist nicht einfach, denn als Ratgeber werden vermutlich nur Ihresgleichen ernst genommen. Siehe Religion, Esoterik, Alternativmedizin. Wer schon daran glaubt, dass die Regierung von Außerirdischen unterwandert ist, wird in diesem Forum wohl kaum Gegenargumente zur Kenntnis nehmen wollen.
Einer sucht Fakten, die ihm verständlich dargeboten werden. Einer will aus Erfahrungen anderer schöpfen. Einer möchte plaudern. Einer will eine Bestätigung dass andere auch so glauben wie er selbst, dass er nicht so alleine ist.
Die Toleranz, die die Antwortgeber aufbringen, muss man den Fragestellern natürlich auch abverlangen. Wer Fakten sucht muss damit rechnen, dass er auch mal einen Link geliefert bekommt. Aber das ist keine Katastrophe. Wer hier fragt ob sein Glauben an esoterische Phänomene richtig ist, muss damit rechnen, dass er eine naturwissenschaftliche Antwort kriegt.
Es geht also nicht ausschließlich um das Teilhaben an Lebenserfahrung sondern auch um anderes. Das finde ich aber nicht schlimm. Daher sehe ich keinen Bedarf für Restriktionen.
Danke. Eine lange, alle Ideologien unter einen Hut packende Antwort. War ein Gedanke, entstand Frage; nun wissen wir's. Schoenes Wochenende. Gruss Bruno

Lieber Bruno, Du solltest die Nacht wirklich zum Schlafen nutzen. :-)
Lieber Ulf, bin bereits wieder am arbeiten. Wie meinst Du das mit dem Schlafen ? Schoenes Wochenende.
UlfDunkel am 14. Juli 2007 09:44 @Bruno: Manchen Leuten ab 70 bekommt es nicht gut, nachts laut über Dinge zu grübeln, die bei Lichte besehen doch nicht so schlimm erscheinen. :-)
Sprach ich von schlimm ? Nahm nur den Gedanken auf, den ich las: "Bitte, nicht schon wieder Wiki !" Aber insgesamt wurde meine Frage von vielen Usern leider nicht verstanden. Versuche es dann in 1O Jahren wieder, dann ist es vielleicht angebracht anzutoenen, ich sei gaga. Jetzt bin ich putzmunter.
Die Lebenserfahrung der anderen sind manchmal hilfreicher als die Links, weil es mit einfachen Worten beschrieben ist... Möchte ich nicht missen.
Warum andere Meinung ? Genau das, was Du meinst, pack ich ja in meine Frage.
Ich stimm noch mal für NEIN ab und nach Lesbos kann ich auch nicht kommen, ist zu teuer...
Entschuldige. Du hast die Frage nicht begriffen. Wenn Dir Lebenserfahrung wichtiger als Suchmaschine, gibt es nur 10 x Ja.
Das wäre nicht gut und schwer überprüfbar. Sehr viele (die meisten) Fragen liefern über Suchmaschinen Ergebnisse, wenn die richtigen Suchkriterien angegeben werden.
Manche sind vielleicht mit den Suchmaschinen nicht so vertraut und fragen lieber hier.
Dazu kommt, dass Leute ggf. an persönlichen Meinungen interessiert sind, die es bei google nicht gibt.
Gruß wiele
Ist mir neu, dass Suchmaschinen ueber Lebenserfahrung verfuegen. Was sagt Google, zu Frage, soll ich meiner Freundin verraten, dass ihr Vater aus dem Puff kam, gesehen, wie ich vorbei fuhr. Gib das mal ein. Bin gespannt. Die Antworten bei GF waren super.
Bruno, wiele schrieb: "Dazu kommt..." Da hast du etwas falsch verstanden... und keiner beschwert sich darüber in einer bitterbösen Pisa- Frage!
Wie viele Male habe ich dies geschrieben, genau so wie wiele. Aber dauernd diese Links, nein, das ist nicht die Idee von GF oder gan sicher nicht die Meine. Bitterboese Pisa-Frage. Entschuldige, lebst auf dem Mond oder hier. Schau Dir mal das Deutsch an in Fragen und Antworten. Nicht von Auslaendern, die erst am erlernen der Sprache. Frag Lehrmeister, warum sie keine Lehrlinge finden. Lebe zwar seit 16 Jahren in Griechenland, lese jeden Tag mehrere Zeitungen, unterhalte mich taeglich mit Menschen verschiedenster Nationalitaet, wage, mir ein urteil zu bilden.
@bruno: Pisa und diese Frage bzw. die Antworten darauf haben absolut nichts miteinander zu tun. Deutlicher kann ich es nicht sagen. (Punkt)
Pisa ist Tatsache. Der zeitweilig Inhalt von GF Beweis. Punkt.
Quervergleich Politik. Weltweit, wuerde auf jener Ebene Pisa schmerzen, Schmerzschreie ohne Ende.
Lass es gut sein. Nicht einfach, zuzugeben, wie es steht. Erlebe es taeglich, 5 Monate, im Ferienort petra, in meinem Geschaeft, auf der Strasse, Taverna, Bar. Musst mir nicht glauben. Respektiere Deine Meinung.
krueschahn am 15. Juli 2007 02:58 Bruno, zum Kommentar v.14. Juli 2007 01:41 stimme ich auch zu!
Hallo Bruno, ist dir eigentlich bewußt, das noch sehr viele Menschen wenig Erfahrung mit dem PC haben. Ich habe eine neue Kollegin bekommen, an die 50 Jahre, die kennt sich mit PC so gut wie gar nicht aus. Wie soll so jemand bei Google, Wiki etc. dann noch was finden, war ihr auf den Nägeln brennt. Die wäre mit dem suchen total überfordert.
.
Auch andere, die zwar täglich mit dem PC umgehen, aber nicht im Internet unterwegs sind, haben so ihre Probleme mit den Suchmaschinen. Das muss ich immer wieder erleben. Und diesen Leuten gilt es auch hier zu helfen.
Das kann zwar für manche ganz schön nervend sein, wenn man meint, warum sucht derjenige nicht selbst, aber vielleicht kann er wirklich nicht.
.
Darum fände ich es schön, wenn man etwas toleranter hier wäre.
Zudem kann man selbst, wie schon einige geschrieben haben, bei der Recherche etwas dazu lernen. Vieles was ich für andere rausgesucht habe, war mir auch neu und fand ich interessant.
Meine Frage hat m.E. nichts mit Toleranz zu tun. Dein Einwand, wenig Erfahrung mit PC teile ich nicht. Schau mein Profil. Mein Start bei GF ist mit erstem Computer in meinem Leben verbunden. ich bin 72. Wuensche \Dir ein schoenes Wochenende. Gruss. Bruno

Am besten und einfachsten wäre es, eine Suchmaschine zu entwickeln, bei der man eine Frage eingibt wie sie einem in den Sinn kommt und dann eine Antwort bekommt..... Das wäre schön.
Aber, dann würden wir hier nicht miteinander streiten, lachen, fluchen, frusten und es wäre wieder ein Kommunikationsmittel weniger auf der Welt.
Und es gibt eben sehr viele User, die mit den Suchmaschinen und Wiki uund all dem nicht klarkommen können/wollen und die sich hier an uns wenden,für die es ein leichtes ist diese Suchmaschinen und Quellen des Internets zu bedienen.

Nein ich glaube nicht. "GF" würde sterben, weil es langweilig werden würde, wenn nur noch 10 Fragen am Tag gestellt werden würden. Vor allen Dingen, bei "GF" menschelt es mehr. Es wird gelacht, gestritten und es wird diskutiert. Welche Maschine kann Dir das bieten? Es kommt mir so vor, als ob ich einige der Mitglieder schon Jahre kennen würde und die ich gar nicht mehr missen möchte. Mir ist es auch lieber aus mehreren Antworten, mir meine eigene Meinung zu bilden. Wiki vertraue ich gar nicht.Das kann ich auch ganz einfach belegen. Über meinen Vater kann man dort nachlesen. Zum Beispiel stimmt da unter anderem nicht das Sterbedatum. Wenn ich es verbessere, kann ich davon ausgehen, das nach spätestens zwei Wochen wieder das falsche da steht.
waldgeist am 14. Juli 2007 02:18 Entschuldigt bitte, es ist schon spät! Ich stimme natürlich mit "nein" ab
Verstehe Dein "Nein ich glaube nicht.", ganz und gar nicht. Steht im Gegnsatz zu Ja. Die Frage ist doch klar. Ich unterstelle, dass GF menschelt, die Maschinen kein Ersatz fuer Lebenserfahrung.
waldgeist am 14. Juli 2007 02:32 @ Bruno Ich habe doch in meinem Kommentar gleich anschliesend an meine Antwort, das "ja" zum "nein" umgewandelt
Aendert doch nichts. Deine Antwort ist klar Ja. Suchmaschinen bringen es nicht. Also wesshalb Fragen, so meine Frage, die Suchmaschinen beantworten koennen. Keine Suchmaschine menschelt.
waldgeist am 14. Juli 2007 02:50 Bruno ich denke wir reden aneinander vorbei.Ich bin der Meinung, daß es nicht gut wäre, bei "GF" nur noch Fragen zuzulassen, wo ich mir die Antworten auch wo anders holen könnte.
waldgeist am 14. Juli 2007 02:55 Du machst mich verrückt. Ich meine nur noch Fragen zuzulassen, wo ich wo anders keine Antwort bekomme
Ich frage, wollt Ihr nur noch Fragen, die Suchmaschinen nicht beantworten koennen, da keine Suchmaschine ueber Lebenserfahrung verfuegt. Wenn einverstanden mit meiner Auffassung, dann heisst die Antwort Ja, auf meine gestellte Frage.
Wieso sollte ich dann noch bei Wikipedia, Google, und... nach Antworten suchen. So tolle Fragen fallen mir alleine garnicht ein. Ich lerne jedes mal ein bisschen mit.
Dieses Problem gibt es in allen Foren, die ich kenne. Verdrossenheit gegenüber Leuten, die nicht erst die Suchmaschine benutzt haben. Ich habe beim Fragenden auch jemanden vor Augen, der zu Hause mit eim Modem sitzt, viel Geld fürs Internet bezahlen muss oder einfach keine Zeit hat - vielleicht auch nicht das ausreichende Wissen für Internt-Recherche. Vielleicht sollte auch mal daran denken.
Danke. Verstehe das mit dem Modem nicht, auch wegen viel bezahlen. Wo sind die Zusammenhaenge. Kurz, Du bist der Meinung, GF ist dafuer da, gesuchte Links von Usern zu erhalten. Auch eine Meinung. Gruss Bruno
Hallo Bruno! Wenn ich eine langsame Internetverbindung habe und viel Geld für diese Verbindung zahlen muss, wird es teuer, selbst im Internet zu recherchieren. Dann würde ich auch auf eine Seite gehen, auf der ich die gewünschten Ergebnisse einfacher, schneller und somit billiger bekomme. So hatte ich das gemeint. LG Teleminchen

Mich ärgert es auch ein wenig, dass viele die Suchmaschinen nicht als erstes benutzen. Dann frage ich mich aber jedes Mal, ob der jenige auf Punkte aus ist oder ob wirklich eine Person, die nicht viel Erfahrung mit dem Internet hat und z.B. durch irgendeine Aktion zufällig hier gelandet ist, die Frage stellt.
Wenn reine Definitionsfragen gestellt werden, google ich danach und wenn ich dann was finde, das es idiotensicher erklärt, werfe ich auch schon mal nur den Link hin, wenn mir grad nix besseres dazu einfällt, weil ich zugegebener Maßen ein wenig zu faul zum Abschreiben bin.
Halte den Vorschlag für nicht umsetzbar.
Nicht jeder kennt jede Suchmaschine. Manche wissen bis heute nicht, dass es Google gibt.
Ist meine Frage so schlecht gestellt ? Ich imliziere, dass ich fragen bevorzuge, die bei den Maschinen keine Antwort finden koennen. Weil lebenserfahrung speichert keine Maschine. Ist das so schwierig zu verstehen, was ich mit meiner Frage ausdruecke. Habe ich chinesisch geschrieben ?
Es ist schon sehr einfach, einen Text von Wikipedia zu kopieren. Daher fände ich es interessant, was geschehen würde, wenn alle auf ihr eigenes Wissen angewiesen wären. Andererseits lernt man natürlich, wenn man einfach eine Antwort geben will (weil einen die Frage interessiert) und man sich bei Wikipedia schlau macht - manchmal fehlt einem zum Lernen nämlich nur der Anreiz (= z.B. eine gute Frage). Letztendlich könne es auch sein, dass zuviele Spekulationen um gewisse Themen entstehen, die zu falschen Informationen führen. Es wäre meines Erachtens also überprüfenswert.
Lieben Gruß
Danke. Die Frage war provokativ. Klar lerne ich auch ueber wiki, aber eben, muss ich diese Antwort ueber GF und einen freundlichen Gruss von X suchen.

vielleicht stellen die fragesteller die frage nur um punkte zu kriegen
Wie immer kann kein Mensch unterscheiden, ob die 57% keine Meinung oder auf "nein" getippt haben...
Zum Thema:
Totaler Blödsinn. Zumal das von Fall zu fall verschieden sein kann. Wer würde dann darüber entscheiden, wann eine Frage mit Wikipedia beantwortet werden kann und wann nicht? Und vor allem, nach welchem System?
Wikipedia ist nicht schlecht. Aber gerne und ziemlich oft fast zu kompliziert. Zudem die eigene Meinung und Erfahrungsberichte manch User hier um welten besser sind, als der Text von Wikipedia o.ä.
Frage nicht verstanden, aber richtig festgestellt, dass Wiki sich mit GF nicht messen kann, denn menschliche Meinung und Erfahrung ist Maschine ueberlegen.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen
Links angeben oder Wiki abschreiben hat ja wohl mit Erfahrung wenig zu tun. Schnelle Suchfinger, das ja, da staun ich oft.

die antworten sind persönlicher und aus dem "echten" leben gegriffen!
Doch du immer, nicht traurig sein ;-)))
Hab ich gesagt, dass fantasieren verboten ? Staun ueber Gegenantworten, tanke Lebenserfahrung !