Pestopappa am 27.01.2008 um 22:12 Uhr
Sehe ich die persönliche und gereizte Stimmung unter dem Aspekt der Anrede hier im Community, stelle ich mir die Frage, ob es nicht aus Respektgründen sinniger wäre, wenn man sich hier siezen würde. Vielleicht schafft man dadurch mehr Harmonie ??? Seht Ihr es auch so ? ( Das mit dem Siezen )

In solchen Foren ist das Du nun einmal üblich. Es sind doch auch nur ab und zu einzelne - komischerweise meist neue User - die sich so weit aus dem Fenster lehnen oder gar andere beleidigen. Im Großen und Ganzen ist es doch recht harmonisch. Ich werde Dich nicht siezen, da können Sie sich drauf verlassen ;-)
Ich hab mich zwar grad erst eingeloggt und die letzten Diskussionen nicht mitbekommen, bin aber grundsätzlich für das Duzen.
Ich finde es allgemein sehr verstaubt sich zu siezen und empfinde es persönlich auch als angenehmer mit "du" angesprochen zu werden.
Ich kann auch nicht nachempfinden, dass "Sie" ein Respektsplus bringt. Entweder, man ist höflich und respektiert grundsätzlich erstmal alle Menschen und Meinungen egal ob du oder sie, oder man hat sowieso keinen Respekt. Da ändert auch die Sprachform nichts daran. In England, Amerika und Schweden wird es auch nicht als unhöflich empfunden.
Knowledge am 28. Januar 2008 11:21 Bravo, Livia! Gute Antwort!

Das wäre schön, es brächte zwangsläufig mehr Stil in Internetforen. Aber der allergrößte Teil der Menschen (oder heißt das jetzt nur noch "User") empfindet offensichtlich den mit der Internetnutzung einhergehenden allgmeinen Verfall von Umgangsformen, Grammatik und Respekt als sehr bequem, ja "gemütlich". Schön, daß man sich hier nicht mehr so "anstrengen" muss wie früher beim Briefschreiben, nicht wahr, werte Duzfreunde ?
Meiner Meinung nach ist es nicht selbstverständlich, daß in einem "Sie-Forum" die gleichen beleidigenden Ausdrücke gedankenlos verwendet werden wie in einem "Du-Forum".
HerrLich am 27. Januar 2008 23:02 Du verallgemeinerst aber gerade sehr, nicht wahr? Internetnutzung geht für mich nicht einher mit dem von Dir genannten Verfall.
knetartpunktde am 27. Januar 2008 23:43 Was die Form der Kommunikation betrifft, sehe ich meine Antwort durchaus nicht als Verallgemeinerung. Im Gegenteil, der steigende Gebrauch von verkürzter, grammatikalisch (stark) vereinfachter Sprache in Internetforen oder in E-Mails, einhergehend mit einer sinkenden Beschäftigung mit anspruchsvolleren Medien, z.B. Büchern fördert einen Verfall der Sprache und damit auch eines gewissen gesellschaftlichen Niveaus.
Deswegen meine ich, daß schon eine (natürlich illusorische) Umstellung auf das Siezen ein interessantes Experiment wäre.
Was meinst Du (meinen Sie) mit dem allgemeinen Verfall der Umgangsformen, Grammatik und Respekt? In Verbindung mit der Internetnutzung? Kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich beklage ich auch - und viele andere mit mir - die oft "schluderige" Handhabung unserer Sprache (Grammatik). Einen allgemeinen Verfall der Umgangsformen kann ich jedoch nicht erkennen. Klicke in vielen Foren hin und her - überall lese ich ein freundschaftliches DU. Und sollte sich jemand in seiner Ausdrucksweise vergreifen, stellt er sich selbst ins Abseits! Hoffe, das DU oder SIE ist für dieses Forum ab sofort kein Thema mehr!
Pestopappa am 27. Januar 2008 23:53 Ich halte die Antwort von Knetartpunktde durchaus für akzeptabel. Hatte ich doch nur nach ner Meinung gefragt... Dennoch bin ich von der Tendenz überwältigt.

in Bayern ist eher das "Sie" an sich schon recht unhöflich... :-)
HerrLich am 27. Januar 2008 22:31 sympathisches Bayern!

Nein, denn in aller Regel geht es hier doch sehr harmonisch zu. Warum sollten wir die Anrede ändern, nur weil der ein oder andere User ausrastet oder seine schlechte Erziehung verrät?
Qetan am 27. Januar 2008 23:54 Ich war es ja heute, die von einem User, offensichtlich mit dem IQ von Zimmertemperatur böse angegriffen wurde. Aber da stehe ich drüber. Das kann doch nicht auf alle User, mit denen man sich seit Monaten duzt, übertragen werden.

Es wäre sinnvoller, wenn hier nicht mit "Idiot" usw. um sich geschmissen werden würde.
Pestopappa am 27. Januar 2008 22:17 Yepp ! Stimmt.
Eigentlich mag ich es, per Duzen eine etwas persönlichere Ansprache nutzen zu können, wenn man sich schon nicht sieht und hört. Ich glaube auch nicht, dass mit dem "Sie" mehr Respekt kommt. Das Problem liegt m.A. nach genau dabei, dass man sich nicht direkt gegenübersitzt - Auge in Auge -, dann steckt man gerne was raus, was man sonst so nie sagen würde (na, hoffe ich jedenfalls). Peace on Earth! :-)

Man ist immer der Dumme von irgendjemandem, dann bekommt man eben auch dumme Sprüche.
Mag sein, daß das Siezen die Hemmschwelle höher als das Duzen hält.
Die meisten hier sind aber zivilisiert und freundlich, deshalb bleibe ich lieber beim Duzen. Gemütlicher.
Es ist Alles gesagt !

Hallo auch,.... es fällt doch niemandem schwer "Sie Blödfurz" o. ä. zu schreiben, oder "Sie Idiot". Schreibt sich genau so leicht wie mit einem Du davor! Eine Beleidigung ist das allemal!Jawohl!

Würde es was ändern, wenn ich aus Höflichkeitsgründen "Sie Ars..loch" sage ?
Pestopappa am 27. Januar 2008 22:31 Man müsste vorher nur (mehr) nachdenken. Ansonsten: Nein.
nö, strickli, gar net...siehe meine Antwort ...
Nein .... da es im Netz nie durchsetzbar ist ... ich hatte als 20 Jährige eine 45 jährige Kollegin, die mich duzte ich sie aber siezte ... und wenn sie mich nervte sagt ich halt "Sie Ar.sch... " ...usw.. das geht genauso ;-)
Da hatte meine Generation noch eine andere Hemmschwelle. Sie weiter unten meine grundsaetzliche Haltung.
ja Bruno, da hast Du schon recht, kommt auch auf den Einzelfall und die Situation an... besagte Kollegin war auch zu mir sehr "rüpelhaft" um nicht zu sagen frech, da hab ich mich dann auch nicht zurückgehalten, trotz "Sie"... das "Du" hat sie mir nie angeboten ...
wollte damit nur ausdrücken, wenn jemand sagen will "SIE Ar.schl..." dann tut er es auch ....
Ich wollte Deinen letzten Satz erst in meine Begruendung nehmen, fand aber einen Moment das A (grins) nicht. Ja, das war einfach eine andereZeit. Mich wundert, dass Du bei der "Rueppelei" nicht leichtmundig mit Du zurueckgeantwortet. Begruendung ware gewesen, wer mich nicht respektiert, verdient kein "Sie". So, Gruss von der Insel.
damals war ich halt noch zu jung und zu "anständig"...aus heutiger Sicht würde ich solche Menschen heute auch einfach duzen ...

Dann würde ich hier aber leicht fremdeln!
Pestopappa am 27. Januar 2008 23:06 DAS glaube ich gar nicht mal so sehr...

Es ist üblich, sich zu duzen. Finde ich für Internetcommunitys einfach passender und in der Regel schöner. Und streitereien sind ja eher die Ausnahme.

Wie Miri77 schon geschrieben hat, Beleidigungen kann man auch mit "Sie" schreiben. Hört sich meiner Meinung nach auch viel blöder an.
Das "Du": damit lässt sich's netter unterhalten -bzw. schreiben- und persönlicher ist es auch, es hat weniger Buchstaben, auch hier kann man respektvoll sein, lockert den Umgang auf; in England duzt man sich überall (you) und keiner hat Probleme damit....
Das "Sie": schafft nun doch eine gewisse Barriere, ist distanzierter, wird nur bei "fremden", unbekannten Menschen benutzt (und viele kennen sich ja schon vom "sehen" -ob nun privat oder hier auf GF, die meisten "sieht" mann immer wieder -wenn nicht sogar täglich), man schafft sich nicht nur durch das Siezen Respekt. Was bringt es, sich per Sie anzusprechen aber das dann rüpelhaft oder gemein?

Du Idiot oder Sie Idiot - macht keinen großen Unterschied.

Habe dem bereits Gesagten nichts mehr hinzuzufügen. Wenn man beleidigend & ausfallend werden will, ist das "Sie" sicherlich keine Hemmschwelle mehr.
Verweise auch auf meinen Kommentar!
Als Neuling biete ich Euch Allen das "Du" an !
Im Net ist das Du persönlicher , weil der Kontakt doch ein Anderer ist, als beim Briefschreiben !

...irgendwann vor ein paar Jahren haben wir uns alle hier im Internet auf "Kleinschreibung" und "Du" geeinigt fg ;-)

meinst du "sie a...loch" klingt besser als "du a...loch"?
ein solches bleibt ein solches, egal mit welcher anrede...
Im "normalen" Leben, vor allem Geschaeftsleben, halte ich micht dem Du anbieten eher zurueck, denn alte Regel besagt, per Du sagt entschluepft das Schimpfwort im Eifer schneller als bei Sie. Auf den Plattformen ist es schoen mit Du und gutem Umgang, schlechten verhindert Sie bei Anonymitaet auch nicht.
Ich mache das "Du" oder "Sie" von Inhalten oder Schreibstil/Tonfall der Fragenden abhängig und entscheide jeweils im Einzelfall.

Duzen oder Siezen?? Das Du ist in einem Chat oder Community schon besser und solltest DU ;-)) mit jemandem nicht klar kommen oder nicht auf einem Level schweben dann lass den Kontakt doch einfach oder reagiere nicht, dann gibt sich vieles schon von selber. Oder man weist den anderen darauf hin, das er eben mit bestimmten Sachen oder Bemerkungen zu weit gegangen ist.

Das sehe ich auch so Herr Pestopappa. Aber sowas von.
so ein "alter Hase" bist du ja auch noch nicht!
stimmt HerrLich
Hoppelhasi, hatten wir ja schon einige Male.
HerrLich, Sie liegen wie so oft, richtig. Dafür rücke ich Ihnen die Daumen nach oben.
Ihr
pj
;-)