Frage von DeepNquieT, 34

Wäre es besser komplett vom Zucker weg zu kommen und wie schafft man das am besten?

Hi, also ich habe letztens erst einen Artikel gelesen das eine ganze Familie ein Jahr keinen Zucker gegessen und die sich dadurch viel gesünder und fitter gefühlt haben. Ich muss sagen das ich denke ich auch ziemlich viel Zuckerhaltige Produkte konsumiere. Ich trinke zb fast nur Cola Mix. oder frühs mal einen Kaffee mit Zucker. Habe mir jetzt schon Stevia gekauft. Im Tee schmeckt es ja aber im Kaffee z.B. überhaupt nicht. Wie kommt man am besten vom Zucker weg ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ukague, 15

Radikal funktioniert selten so eine Umstellung. Achte auf Deinen Zuckerverbrauch, reduziere die Menge die Du hinzufügst langsam. Bei Saft etc. erhöhe langsam die Zumischung von Mineralwasser mit oder ohne Kohlensäure. Schokolade nur mit hohem Kakaogehalt. Dein Empfinden für Süßes wird sich allmählich umstellen. Was Du früher akzeptiert hast wird Dir viel zu süß sein und Du wirst es von selbst vermeiden. Unabhängig etwas Zucker schadet nicht, der sogar nützlich für etliche Körperfunktionen. Gehe mal auf diese Seite  http://www.zentrum-der-gesundheit.de,   hier wirst Du sicher was zum Thema finden. 

Expertenantwort
von HikoKuraiko, Community-Experte für Ernährung, 22

Am besten kommt man davon weg in dem man seine gesamte Ernährung umstellt und alles wo Zucker enthalten ist (auch der Versteckte!) einfach nicht mehr kauft und ggf. ersetzt.

Bei mir kommt Zuckerhaltiges nur noch ca. 4x im ganzen Jahr auf den Tisch was dann zwangsläufig wegen Geburtstagen ist. Ansonsten gibs hier nix mit Zucker ;) Sprich keine Süßigkeiten, keine Softdrinks, keinen normalen Haushaltszucker, keinen Honig/Marmelade/Schokocreme, keine Fertiggerichte, keine FixTüten, kein FastFood usw. usw. So handhabe ich das jetzt seit 3 Jahren und mir gehts besser den je. Meine Süßigkeiten für nen Filmabend mache ich mir wenn überhaupt selbst. Meist gibs dann Gemüsesticks mit Dipp oder Nüsse oder im Ofen selbst gebackene Kichererbsen (schmecken fast wie Chips, haben aber deutlich weniger Kalorien, Zucker, Fett usw). 

Kommentar von DeepNquieT ,

Okay Danke Gute Tipps :)

Kommentar von HikoKuraiko ,

Kein Problem :) Wie gesagt mir gehts super damit und vermissen tue ich auch nichts. 

Kommentar von DeepNquieT ,

Das glaube ich dir aufs Wor :)

Antwort
von Bodybuilder1993, 22

Schritt für Schritt könnte man sagen aber am besten ist es wenn man es wirklich will einfach aufhören das ist reine kopfsache und erfordert Disziplin

Antwort
von Rosswurscht, 28

Cola Mix ist halt dre blanke Zucker, das kann man nur vermeiden in dem man es nicht trinkt - oder light Produkte, aber die schmecken halt nach Süßstoff was ja auch nicht lecker ist ...

Ich hab mir angewohnt Tee, Kaffee und solche Sachen ohnen Zucker zu trinken. Mit Zucker schmeckt mir das überhaupt nicht mehr.

Bei Kuchenrezepten nehme ich immer nur die Hälfte der angegebenen Zuckermenge.

Ganz verzichten muss man sicher nicht, Zucker liefert ja auch Energie und ist sowieso in vielen Lebensmitteln von Natur aus enthalten. Aber reduzieren kann man und das ist nicht wirklich schwer.

Kommentar von DeepNquieT ,

Ja eben es ist ja auch Zucke in Lebensmittel wie Obst enthalten, das sollte doch reichen normalerweise oder ?

Ich will da eher etwas finden was den Zucker ersetzt. Stevia ist da schon mal nicht schlecht, aber den kann man ja leider nicht immer verwenden.

Tee oder Kaffee schmeckt mir nur gesüßt...

Kommentar von Rosswurscht ,

Glaubs mir, das kann man sich abgewöhnen. Schmeckt ne Woche grausam und dann schmeckts plötzlich mit Zucker grausam ...

In Getränken kann man schon Süßstoffe und Stevia nehmen, aber da finde ich die ungesüßte Variante deutlich besser, zumal diese Süßstoffe ja die blanke Chemie sind, da ist Zucker sicher das kleinere Übel.

Diese ganzen Light-Produkte sind zudem teuer und meißt wird Zucker durch andere Zutaten ersetzt wie z.B. Fett weil sonst der Geschmack fehlt.

Kommentar von DeepNquieT ,

Diese Light Produkte kann ich ja erst recht nicht trinken, finde das grausam.

Okay ich probiere es mal ohne und verzichte vielleich auch auf Kaffee, der ist mir nicht so wichtig. Dafür trinke ich dann frühs evtl. nen Mate-Tee mit Gingko.

Wird zwar schwierig aber ich probiere es mal. Danke

 

Antwort
von Miriam1107, 3

Huhu,

Stevia würde ich eher nicht als Süßungsmittel verwenden. Das weiße Stevia ist ein chemisches Erzeugnis, bei dem nur der süßende Bestandteil der Steviapflanze extrahiert werden. Gesünder wäre das grüne Steviapulver. Dieses enthält allerdings auch die Bitterstoffe der Blätter und eignet sich daher nur bedingt als Zuckerersatz.

Als natürliche Süße nehme ich am liebsten Xylitol. Hierbei handelt es sich um Birkenzucker. Xylitol enthält deutlich weniger Kalorien als herrkömmlicher Zucker und trägt sogar zur Mineralisierung der Zähne bei. Ich kaufe meines immer bei Terra Elements. Ansonsten müsstest du auch im Biomarkt fündig werden.

Versuche auf jeden Fall den Konsum von Süßigkeiten und Süßgetränken einzuschränken. Zucker macht sehr süchtig, aber wenn du den Konsum allgemein etwas einschränkt, reduziert sich auch dein Verlangen danach.

Liebe Grüße!!

Antwort
von Erikamari, 27

Zu viel Zucker ist zwar nicht gut und statt Cola könntest du ja immer Wasser trinken aber bei Galileo haben die mal ein Experiment gemacht und dabei kam heraus, dass man ganz ohne Zucker verdammt unglücklich und schlecht gelaunt ist. Du kannst es versuchen aber ich glaube ich würde das nicht lange aushalten, grade da in fast allen Lebensmitteln Zucker ist :)

Kommentar von DeepNquieT ,

Das mit der schlechten Laune ist aber so viel ich weiß auch nur Anfangs so, weil man da ja einen Entzug durchmacht. Denke das ist normal.

 

Antwort
von Raubertochter, 31

Also ich kann mir nicht vorstellen komplett ohne Zucker zu leben schließlich ist das unser Treibstoff um überhaupt vorwärts zu kommen!

Ich würd eher das einschränken statt komplett drauf zu verzichten.

Morgens den Kaffee mit Zucker dafür Tags über nur Wasser trinken

Und schauen das ich Fruchtzucker zu mir nehme sprich um den Zucker Spiegel normal zu halten mal nen Apfel essen und dafür Auf Schokolade u Co zu verzichten

Kommentar von DeepNquieT ,

Süßigkeiten esse ich sowieso kaum. wenn nur sowas wie Chips o.ä.

Das mit dem Wasser über den ganzen Tag zu trinken wird wohl am schwierigsten. Aber was muss das muss

Antwort
von nordman48, 34

Such mal im Internet nach "Microbiom", so wird das Mikroben-System im Körper benannt. Es ist darüber noch nicht viel erforscht, aber hat die Erkenntnis gewonnen, dass die Mrnschen, die viel Gemüse, wenig Zucker und sonst auch Joghurt, Kefir usw. essen, gesünder leben. Weniger Zucker, Alkohol und Rauchen, schützt auch vor Diabetes.