Frage von Pelasko, 49

Wäre es besser einen Anwalt einzuschalten?

Die Mutter einer Freundinn (unter 18) von mir bezieht Hartz4 und das Bafög meiner Freundinn (welches an Ihre Mutter ausgezahlt wird). Das Bafög behält Sie für sich. Ich füttere sie durch und Gespräche mit der Mutter haben nix gebracht. Meine Freundinn möchte sie jetzt wegen sozialbetrug anzeigen. (Heißt das so?/Geht das?)

Sollten wir generell in dem Fall einen Anwalt einschalten? Es gibt auch noch keine Beweise außer die Kontoauszüge meiner Freundinn.

Danke für eure Hilfe. Mit freundlichen Grüßen, Pelasko

Antwort
von Hugito, 28

Das wichtigste ist, dass deine Freundin ein eigenes Konto hat. Sie soll sofort ein eigenes Konto bei einer Bank einrichten. Die Mutter darf keinen Zugriff auf dieses Konto haben. Dann soll sie sofort der Bafög-Behörde mitteilen, dass die das Bafög an die neue Kontoverbindung zahlen sollen.

(Wenn das Geld bei der Mutter ausgegeben wurde, nützt auch der Anwalt nichts. Auch die Anzeige bringt ihr nichts...)

Antwort
von SimonG30, 8

die Kernfrage für mich hierbei ist folgende: was macht die Mutter mit den Bafög-Geldern?

Kommt es der Tochter zugute, indem sie z.B. damit den Miet- oder Stromanteil der Tochter bezahlt für die gemeinsame Wohung oder für Essen im Kühlschrank & Kleidung für die Tochter aufkommt?

Das wäre soweit noch ok & nicht verwerflich, denn dafür ist Bafög da: als Unterstützung für den Lebensunterhalt im Rahmen einer schulischen Ausbildung oder Studium.

Problematischer würde ich das sehen, wenn die Mutter die Gelder alleine für ihre Zwecke nutzt...

Kommentar von Pelasko ,

Die Mutter gibt es für sich selbst aus. Sie bezieht ja Sozialhilfe aber hat einen gewissen Standart der Ihr wichtiger ist als Ihr Kind

Antwort
von Grautvornix, 27

Wer bekommt denn Bafög, doch sicher deine Freundinn?

Kommentar von Pelasko ,

Das Bafög bekommt meine Freundinn. Das sie aber unter 18 ist, wird es auf das Konto der Mutter überwiesen.Meine Freundinn sieht nix von dem benötigten Geld.

Kommentar von Grautvornix ,

Dann soll sie das Geld auf dein Konto überweisen lassen.

Antwort
von Nordstromboni, 30

Hat denn deine Freundin kein eigenes Konto?

Kommentar von Pelasko ,

Sie ist unter 18. Die Mutter bezieht Ihr Geld direkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community