Frage von PikachuAnna, 47

Wäre es besser eine zweite Katze zu holen?

Hi...also meine Lage: Wir haben einen Freigänger.Er ist aber ziemlich ruhig und geht kaum raus.Ich hat auch gehört,dass ruhiges Verhalten nicht normal bei Katzen ist.Nun,wie gesagt,mein Kater geht kaum raus..er sitzt vielleicht nur 5 Minuten vor unserer Tür und beobachtet Vögel.Dann will er wieder rein.Irgendwie tut er mir wirklich sehr leid,dass er keine Artgenossen hat..sollte ich eine 2. Katze holen oder nicht? :/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von douschka, 10

Ein Freigänger braucht keine Zweitkatze. Sein Verhalten zeigt doch an, dass er mit sich und der Welt so wie sie ist zufrieden ist. Wollte er Katzenkontakte, würde er fündig und den Freigang ausnutzen.

Katzen sind nunmal speziell. Die einen brauchen Artgenossen, die anderen lehnen sie ab. Das trifft auf eingewöhnte Einzelhaltung, sowie auf versuchte Gruppenhaltung zu. Selbst Kitten, die mit Geschwistern aufgewachsen, können zu Eigenbrödlern werden. Sie wollen und brauchen Artgenossen, tun sich damit oft so schwer. Vergesellschaftung klappt nur zu 50%.

Meine Katzen sind und waren immer Freigänger. Neuzugänge gab es immer mal. Entweder fanden sie sich oder sind sich aus dem Weg gegangen. Es kam auch vor, dass meine Stammkatzen wegen dem Neuzugang das Haus mieden. Meine Neuzugänge waren nichtgeplante Notfälle.

An Deiner Stelle würde ich es so lassen wie es ist.

Kommentar von douschka ,

Danke für den Stern und schöne Ostertage.

Antwort
von Vani383, 13

Ich hab mal gelesen, dass es eigentlich immer besser ist, Katzen zusammen aufzuziehen. Man kann sie aber auch alleine halten, dafür sollte man aber viel Zeit für die Samtpfoten haben :) 

Wenn du eine 2. Katze holen solltest, dein Kater aber immer noch ziemlich ruhig ist und so, würde ich zum TA gehen. Liebe Grüße

Antwort
von scherzkeks100, 29

Eine zweite wäre gut

Antwort
von GamerBoy1993, 24

Eine 2. Kätze ist wirklich sehr ratsam ! Katzen können sich zwar sehr gut alleine beschäftigen aber 2 Katzen sind auf alle fälle optimal !
Ich habe selber 2 Katzen und kann es nur empfehlen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten