Frage von lewakewa, 33

Wäre es besser eine Lehre zu machen,wenn man keine Lust hat mehr zu lernen. Ich bin 15 jahre alt und brauche ratschläge, weil ich ziemlich am verzweifeln bin?

Antwort
von Maxhun, 14

Hey, also ich würde nur ne Lehre machen wenn du auch wirklich weißt als was du eine Lehre machen willst! Ich würde auf jedenfall mein Abi machen

Antwort
von GunnarPetite, 13

Vielleicht ist es auch eine gute Idee, dich durchzubeißen. Klar, eine Lehre ist  nicht verkehrt. Aber wenn du später entdeckst, dass du mehr Potential hast und studieren könntest, wird es schwieriger, das umzusetzen. 

Andererseits kann man mit abgeschlossener Lehre auch weiter studieren. Aber entscheide nicht leichtfertig, es geht um dein Leben. Im Moment kommen dir die Folgen solcher Entscheidungen noch weit entfernt vor, aber glaub mir, die Zeit vergeht schnell.

Wenn du eine gute Idee hast und eine handwerkliche Lehre machen willst, kannst du dich später , wenn du gut bist, auch selbständig machen. 

Aber wie du dich auch entscheidest, dir wird wahrscheinlich nichts geschenkt werden. Ein bisschen Ehrgeiz musst du schon entwickeln, denn eine Lehre wird von Berufsschule begleitet. Spätestens da musst du dann auch wieder lernen.

Antwort
von lalala321q, 15

Lehre oder du startest mit 16 oder so direkt einen Job. z.B. Regale auffüllen, Putzkraft (da verdient man auch schon 10 Euro + 2,5 Tage bezahlter Urlaub pro Monat, dadurch kommt man auf 11 Euro irgendwas.)
Kassierer etc. da gibt es einiges. 

Aber nur so als Tip, mach doch mal ein paar Monate lang nichts und fang dann mit ner brauchbaren Lehre an. Am Ende verdienst du deutlich mehr. Auch in der Lehre musst du lernen aber hast insgesamt mehr Zeit dazu.

Antwort
von eversoul, 9

Stell dir vor;

Wer du in Zehn Jahren sein willst?!

Dann gehe den weg, dass du dort hinkommst.

Jetzt hast du die chance dich frei zu formen wie Du sein willst. Sonst wird dich jemand anderst formen, gerade wenn du kein Elan hast. 

Das Geheimnis ist; Du Lernst nur für Dich und deine Zukunft.

 Nicht für deine Eltern oder deine Lehrer. Du Formst deine Zukunft ganz allein. Niemand anderst wird dir helfen dich zu verwirklichen, wenn du es selbst nicht willst.

Das alter zwischen 15-20 jahren ist Ideal um dich zu verwirklichen.

Später geht das natürlich auch aber du wirst auf mehr wiederstand treffen. 

Ich wünsche dir Leidenschaft und viel Erfolg. 

Kommentar von lewakewa ,

Mir hat noch nie jemand so eine starke motivation gegeben wie du, ich bin dir so dankbar!!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten