Frage von tommygilbert, 147

Wäre eine weniger Flüchtlings willkommene Politik für die Bundeskanzlerin besser gewesen?

Hallo,

die Umfragewerte von Angela Merkel sind nicht sonderlich hoch und viele sind auch mit ihrer Flüchtlingspolitik nicht einverstanden. Wenn sie beispielsweise eine abgeschottertere Politik betrieben hätte, käme sie besser an? Argumente gegen eine größere Aufnahme gibt es zu Hauf, genauso die Lösungsansätze. Die potentiellen AfD-Wähler würden weiter CDU/CSU wählen, Seehofer sich nicht beklagen..."nur einzig" die links liegenden Parteien, Medien und Hilfsorganisationen würden die unmoralischen Zustände anprangern, aber der Beliebtheit wegen kann man dies doch riskieren. Danke schon im Voraus für Antworten.

MfG

tommygilbert

Antwort
von livechat, 14

Bis vor einem Jahr stand Angela Merkel für richtungsloses Lavieren, für situatives, nach dem politischen Nutzwert orientiertes Handeln. Dass nun ihre erste ernsthafte programmatische Ansage - >>Wir schaffen das!<< - und ihr autosuggestives Festhalten daran ihre Kanzlerschaft gefährdet, ist so paradox wie offensichtlich.

>>Kohls Mädchen<< wandelt mit ihrem Mantra auf den Spuren ihres Vorvorgängers mit seinen >>blühenden Landschaften<<. Wirtschaftlich ist das zu schaffen, keine Frage. Aber sozial und politisch nicht.

Erstens: Der ungeregelte Zustrom von Flüchtlingen nach Merkels Phrase hat ein Staatsversagen deutlich werden lassen, das beängstigend war.

Zweitens: 1,3 Millionen Flüchtlinge sind halbwegs untergebracht, aber der schwierige Part kommt erst noch – die Integration. Und es spricht vieles dafür, dass derzeit nur Ruhe vor dem nächsten An-)Sturm herrscht.

Drittens: Seit den Anschlägen geht es nicht mehr >>nur<< um die Aufnahme von Flüchtlingen, sondern auch um das Thema Sicherheit vor ihnen. Merkel hat den menschlichen Faktor in der deutschen Bevölkerung völlig unterschätzt. Die Folge: Radikalisierung.

Viertens: ALLE EU-Staaten haben Merkel im Stich gelassen, mit ihrer bockigen Tunnelblick-Haltung setzt sie die EU aufs Spiel.

Fazit dieser Farce: Merkel pokert zu hoch, so wird sie verlieren. Und wir mit.

Antwort
von Daria700, 2

Ja wenn Merkel als es anfing direkt eine Obergrenze beschlossen hätte wäre es besser gewesen.Aber die nahm ja alles!

Müsste das Wohl und die Sicherheit Deutschland nicht an 1Stelle stehen der Schwur????Daran muss ich immer denken wenn Anschläge durch Flüchtlinge zu sehen sind!Wo war das?

Antwort
von Knastduscher, 1

Wir sollten doch begriffen haben, dass die Politik es nie allen und jedem recht machen kann!

Hätte Frau Merkel auf kalt und herzlos gemacht und die Grenzen gleich geschlossen, hätten 40 % gefordert, dass die CDU das "C für christlich" aus ihrem Namen nehmen sollte.

40 % wären der Meinung gewesen, dass Frau Merkel mit diesem herzlosen Handeln das Ansehen Deuschlands beschädigt hat und von daher sofort zurücktreten sollte.

20 % wären der Meinung gewesen, dass Frau Merkel die Grenzen deshalb geschlossen hätte, weil sie dann mit der Flüchtlingspolitik überfordert gewesen und deutlich geworden wäre, dass sie Problemen mangels Lösungen aus dem Wege geht und deshalb auch zurücktreten sollte.

Nun hat sie anders gehandelt, also suchen wir auch da wieder Gründe um zu meckern.

Warum sollten wir auch nur einmal zufrieden sein?

Antwort
von HaGue60, 39

Ich denke, man sollte nicht nur auf die Wählerstimmen schauen, was einem bei der nächsten Wahl eine Mehrheit bringt.

Wir leiden ja schon sehr darunter, dass die Positionen oft geändert werden, wenn die Stimmung sich verändert. Ob das gut ist?

Ich erwarte von der Politik, dass sie über den Tellerrand hinausschaut und Lösungen für die Zukunft erarbeitet, die über den nächsten Wahltermin hinausgehen. Ich finde auch Politiker gut, die für ihre Überzeugung gerade stehen. Auch Politiker müssen sich jeden Morgen im Spiegel ansehen.

Da finde ich Geradlinigkeit allemal besser, als ein Taktieren nach den meisten Wählerstimmen.

Und: ob es sich gelohnt hat, wird sich (erst) bei der nächsten Wahl zeigen!

Kommentar von tommygilbert ,

Wenn in einer Umfrage die AfD in Mecklenburg-Vorpommern mehr Stimmen als die CDU hat, bleiben die Erfolge in einigen Bundesländern zu wünschen übrig.

Kommentar von MJ1107 ,

Beschäftigt euch mal mit der wurzel. Nicht mit dem Unkraut was man sieht.

Och, die Wurzel zu beseitigen ist doch viel zu schwer, da leg ich doch lieber einen schönen Steinklotz zum Sitzen hin und das Problem ist gelöst ^^

Kommentar von HaGue60 ,

Wie meinst Du das?

Man übertüncht  und vergisst es einfach. Es wird nicht mehr sichtbar.

Kommentar von HaGue60 ,

Sorry, ich meinte @mj1107 mit der Frage, wie er das meint?

Antwort
von HaGue60, 25

Das Thema "Flüchtlinge" ist nicht kurz und bündig zu beantworten. Verantwortlichkeiten sind ja sehr unterschieldich verteilt. Leider werden Probleme oft erst angegangen, wenn die Finanzierung letztendlich geklärt ist (Mittel: Druck ausüben!)

Mir helfen bei der Sicht immer 2 Dinge:

• Wie würde es mir in deren Situation ergehen? (Was kann ich dafür, dass ich hier geboren bin und nicht in Afrika oder dem nahen Osten?
  • Was habe ich persönlich ganz konkrete Erfahrungen in der Begegnung mit diesen Menschen? (nicht nur Zeitungen, TV, Stammtisch, ...)

Bitte nicht als Maßstab die oft überdimensionierten Flüchtlingsunterkünfte nehmen, weil dies in der Verantwortung der Politik liegt!

Antwort
von Victoryice, 1

Ja,es wären sicher bessere Kontrollen möglich gewesen und die Anschläge wären vieleicht nie passiert!13Menschen könnten noch leben und bei ihren Familien sein!

Antwort
von Daria700, 2

Ja auf jeden Fall!

Antwort
von Bube1602, 44

Ja das wäre besser für sie gewesen. Sie wird wohl auch nicht noch einmal als Kanzlerin kandidieren. Den Schaden den sie angerichtet hat kann man nicht mehr gut machen. Auch nicht mit einem eingehenden Slogan wie "Wir schaffen das"

Kommentar von Crack ,

Den Schaden den sie angerichtet hat kann man nicht mehr gut machen.

Ich bin dann wohl blind?
Von welchem Schaden sprichst Du der nicht reparabel wäre?

Kommentar von MJ1107 ,

Es ist ein schon ein Schaden wie willst du denn menschen die hier nur scheise bauen die nach jeder anschiebung wieder hier rein kommen wieder gut machen?

Das sind meist aber "intensivere" Ausnahmen, die dennoch das subjektive Sicherheitsgefühl aber verschlechtern.

Kommentar von Crack ,

Es ist ein schon ein Schaden

Dann nenne doch auch mal welcher Schaden das sein soll!

Ich höre und lese ständig das Deutschland zu Grunde geht, nichts mehr so ist wie es mal war, Merkel das Land zerstört hat.

Wenn ich mir dann Deutschland ansehe frage ich mich:
Was zum Teufel meinen die denn nur damit?

menschen die hier nur scheise bauen

Ja richtig, immer drauf.
Weil einige hundert Straftaten begangen haben muss man seinen Zorn auf alle Ausländer übertragen?

Ja richtig, immer drauf.
Weil einige hundert Straftaten begangen haben muss man seinen Zorn auf alle Ausländer übertragen?

Mmh...ich sehe keine Verallgemeinerung. Er meint doch diejenigen Menschen, die dieses und jenes tun, aber doch nicht alle. Berichtigt mich, falls ich falsch liege mit der Interpretation.

Kommentar von Crack ,

Berichtigt mich, falls ich falsch liege mit der Interpretation.

Lies Dir die anderen Beiträge durch,
jede Aussage geht in diese Richtung.

MJ1107 darf sich aber gern selbst äußern...

Kommentar von Bube1602 ,

Eine misslungene Integrationspolitik kostet millionen an Steuergeldern, aufkommende rechte Gewalt und gewaltiger Stimmenzuwachs rechter Pateien und Verbände, kriminelle Asylanten zu legitimieren und vieles mehr kann man einfach nicht weglabern wie du es hier versuchst.

Kommentar von Crack ,

Naja, das Labern überlasse ich mal Dir.

Denn das was Du hier schreibst sind größtenteils unwahre Behauptungen.

Also auch nochmal die Frage an Dich:

Welchen Schaden hat Merkel angerichtet der nicht wieder gut zumachen ist?

Die Integrationspolitik kann nicht gescheitert sein weil sie gerade erst beginnt.

Richtig, sie kostet Geld, bringt aber auch welches ein.

Jemanden für rechte Gewalt verantwortlich zu machen ist völliger Blödsinn - die Verantwortung dafür liegt einzig und allein bei den Tätern.

Wer legitimiert kriminelle Asylanten?

Kommentar von MJ1107 ,

Richtig ich frage mich wie du dir das recht rausnimmst zu sagen ich würde veralgemainern. Immerhin kannst du ja meine meinung lesen sie ist immernoch da. Aber immerhin weis man jetzt warum du die merkel gut sprichst. 1. Es wird krieg inszeniert wovon die waffenindustrie gewaltig profitiert. 

2. Das ziel dieser kriege sind rohstoffe ein 2. Vorteil ist der das menschen entwurzelt werden so das die kinderschrumpfung in deutschland aufgehoben wird und genau das Gegenteil der fall ist. 3.vorteil und das eig. Ziel ist das wir Wirtschaftswachstum brauchen der entsteht indem wir mehr verbrauchen so viel wie möglich so das die wirtschaft davon profitiert. WIR haben KEINEN vorteil im gegenteil wir werden auch auf eine art und weise entwurzelt und gegeneinander aufgebracht zb. Durch die medienlandschaft. 

Und das was ich in jeden meiner antworten betone ist die wissensmanufaktur die tatsachen ans licht bringen die normale bürger die sich zufriedenstellen mit dem wissen das sie besitzen das so gut wie nichts werd ist weil viel gelogen ist gut vergleichbar mit dem is die sich als moslems bezeichnen. Die wissensmanufaktur hatt einenn plan b entwikelt der Mathematisch unwiederlegbar ist und in der ganzen welt diqutiert wird.  Er bringt licht in diese dunkle welt.  

Antwort
von MarioSchoenfeld, 37

Ich bin der Ansicht das sich der eine Teil der Welt sich die Flüchtlinge in den anderen Teil der Welt zusammen bombt oder zumindest damit beiträgt. In der Richtung kannst du eine Antwort finden.

Antwort
von H96Bingo, 30

So denkt Frau Merkel nicht.Würde sie sich um Umfragewerte sorgen, dann würde sie auch mal in die Kamera lächeln oder ihre Reden mit mehr Feuer vortragen.

Jeder Kanzler will doch in Deutschland weiter Kanzler bleiben. Und mit mehr Feuer kann ich sie kaum vorstellen ^^ (vielleicht ist das aber auch nötig, um zu überzeugen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten