Wäre eine Kommunistische Partei sinnvoll in Deutschland oder in der Schweiz?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

nicht da oder dort, ( in dem Fall D. oder Ch) sondern ist eine Kommunistische Partei sinnvoll in einem bürgerlichen Land, so sollte die Frage lauten. Eine solche Partei ist stets sinnvoll und zwar aus mindestens 2 Gründen:

1. eine Kommunistische Partei ist zumindest ein Anwalt für die Armen, und zumindest ein Anwalt für etliche Lohnempfänger

2. eine Kommunistische Partei sorgt dafür, dass der Kapitalismus nicht gar zu sehr ungebändigt une entfesselt ist. Mit dem Erstarken einer solchen Partei werden ihm Schranken auferlegt, muß er Zugeständnisse weiter Unten machen. Es ist ähnlich wie mit einem Systemwettbewerb, wo man sich dann mehr oder weniger Mühe geben muß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Schweiz gibt es die Kommunistische Partei, allerdings unter einem andern Namen. Sie nennt sich Partei der Arbeit (PdA) und ist im Parlament, das 246 Sitze umfasst, gerade mal durch einen Sitz vertreten.

Ueber Sinn oder Unsinn nur so viel: Ein Vertreter ist meiner Ansicht nach mehr als genug, da diese Ideologie, diplomatisch ausgedrückt, noch nicht viel Gutes hervorgebracht hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es würde sehr wohl Sinn machen wenn ein Staat tatsächlich mal kommunistisch wäre. Sozialistisch sind sie alle, weiter kam noch niemand.

Kommunismus ist sehr friedfertig, aber zurzeit glaube ich das wir einen anderen Plan brauchen der uns zum Ziel bringt. In dem Fall vielleicht der PlanB der Wissensmanufaktur

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die könnte auch Fluftel-Partei heißen, entscheidend ist die Wählerzustimmung.

Wie Du weißt nicht was Flufteln sind?
Das wissen die Kommunisten auch nur nicht, sowenig wie die SPD weiß was sozial ist und die CDU weiß nicht was christlich ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da der Kommunismus nicht sinnvoll ist, sind auch jeglicher Parteien dieser Art ohne Sinn!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fragen wir mal so:

In welchem Land der Erde hat der Kommunismus funktioniert? Nur eins!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schwizz
21.06.2016, 17:33

Israel

0
Kommentar von LordPhantom
21.06.2016, 19:41

Und das wäre?

0
Kommentar von voayager
21.06.2016, 23:42

in keinem Land, da es ihn bis jetzt nirgendwo gab

1