Frage von Jessicahofst, 179

Wäre eine Frauenreligion besser?

Ich meine, das gerade die meisten Religionen total vom Patriarchat beherrscht werden, was voll viel Unglück über die Menschheit gebracht hat.

Da wäre es voll Zeit, das es mal ein Religion vo frauen geben muss, das wäre sogar für die Männer besser.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vonGizycki, 58

Grüß Dich Jessicahofst!

Religion an sich ist weder männlich noch weiblich noch durch Männer irgendwie erfunden. Lediglich die Deutung was religiös sei, und die ist in den Offenbarungsreligionen sehr einseitig und in sich widersprüchlich. Übrigens haben sich auch Frauen an eigenständigen Glaubensaussagen beteiligt.

Ich habe hier eine für mich sehr gute Definition von Religion, die ich immer gerne anführe: 

Es gibt keine allgemeingültige Definition, es gibt nur eine, die dem Begriff nahe kommt. Und zwar ist das die von Gustav Mensching, die ich am Besten finde:

„Religion ist erlebnishafte Begegnung mit dem Heiligen und antwortendes Handeln des vom Heiligen bestimmten Menschen“.

Da wäre aber noch zu klären, was heilig bedeutet:

Wikipedia:

Heilig bezeichnet etwas Besonderes, Verehrungswürdiges und stammt wortgeschichtlich von Heil ab, was sich abgeschwächt noch in heil („ganz“) wiederfindet. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist heilig ein im Zusammenhang mit Religion gebrauchter Begriff mit der zugedachten Bedeutung „einer Sphäre des Göttlichen, Vollkommenen oder Absoluten angehörig“, ...

Heilig muss aber keineswegs zwangsläufig und nur an einen irgendwie gearteten Gott oder irgendwelche Götter gebunden sein und die Sphäre des Göttlichen ist auch nicht unwiderruflich an die traditionelle Auffassung von Gott gebunden. 

Das Leben selbst ist es, mit all seiner Vielfalt in der  Welt und im Universum, welches als besonders verehrungswürdig erlebt und angesehen werden kann. Da kommt Gott im herkömmlichen Sinne gar nicht vor.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Kommentar von vonGizycki ,

Beispiel für eigenständige religiöse Frauenphilosophie:

Die Beginen

https://mystikaktuell.wordpress.com/2010/11/21/beginen-mystikerinnen-des-tuns/

Kommentar von Jessicahofst ,

Das find ich ne megacoole Antwort, obwohl ich nur mit 90% einverstanden bin, aber trotzdem - VOLL GENIAL!!

Kommentar von Jessicahofst ,

Das mit den Beginen ist auch net schlecht, nur müsste das von den Christentum befreit sein, aber der Ansatz ist voll gut.

Vor allem haben die für bildung von mädchen was getan, voll super.

Kommentar von vonGizycki ,

Vielen Dank für das Kompliment :-)

Antwort
von MikeHD, 109

Ich glaube, da würde es auch zu Streitigkeiten kommen. Ich favorisiere da lieber die Idee, keine Religionen mehr zu unterstützen

Antwort
von frischling15, 16

Wie wahr !  :)

Lese einmal , was es über das Matriarchat  bei den Mosuo in Australien zu lesen gibt !

Antwort
von Duh12345, 86

Ich wäre dafür, dass es gar keine Religionen gibt?

Antwort
von Giustolisi, 75

Das ist totaler Blödsinn. Ob die Diskriminierung in die eine oder in die andere Richtung läuft ändert nichts an der moralischen Verwerflichkeit.

Würden sich die Menschen komplett von den Religionen abwenden, wäre das wohl die beste Lösung

Kommentar von Jessicahofst ,

Aber Frauen würden da net diskriminieren, das gibts nur in Männerreligionen, die ja auch fast alle Relgionen sind, darum müssen Frauen, das ja machen.

Kommentar von Ryuuk ,

Das du denkst, dass nur Männer diskriminieren, ist Diskrimination.

Kommentar von Jessicahofst ,

NEIN! 

Gar net, es ist doch war, das männer das haptsächlich machen, ok Ausnahmen gibts immer.

Kommentar von Giustolisi ,

Irgendwer hat das Wort Diskriminierung nicht richtig verstanden. Ob es die Männer sind, die die Frauen nicht in alle Ämter lassen oder ob es Frauen wären, die die Männer nicht in alle Ämter lassen ist dabei egal. Dass nur Männer diskriminieren und Frauen so etwas nie tun würden, ist nur ein dummes Vorurteil und erwiesenermaßen falsch.

Kommentar von Jessicahofst ,

Nein! Kein Vorurteil!

Wo und wer soll das bewiesen haben? *lach*

Kommentar von Giustolisi ,

Man muss sich nur die Pegida Aufmärsche anscheuen, da sind reichlich Frauen dabei. Es gibt viele Beispiele die zeige, dass Frauen nicht besser als Männer sind, wenn es um Diskriminierung geht. Es wird nur nicht so wahrgenommen.

Kommentar von Halloweenmonster ,

Du bist der beste Beweis, da du mit dieser Aussage Männer diskriminirst.

Kommentar von Jessicahofst ,

Wo werden denn Männer diskriminiert?

Die werden überall bevorzugt, besser bezahlt, gelten als Helden wenn sie möglichst viele Frauen durchf......, Frauen gelten umgekehrt als Schl..pen, haben ungerechterweise fast alle Führungspositionen, Männer machen meistens keinen Haushalt, und noch viel mehr kann man da finden.

Und dann jammern die, wenn die angeblich diskriminiert werden, find ich voll lächerlich, überall werden Frauen diskriminiert.

Kommentar von Giustolisi ,

Und du kommst auf die glorreiche Idee, den Spieß einfach umzudrehen, statt gegen die Religionen zu argumentieren, die immer noch für veraltete Rollenbilder stehen und diese teils noch predigen. Gegen Ungerechtigkeit hilft keine gegensätzliche Ungerechtigkeit.

Um Diskriminierung zu beenden, muss man in den Köpfen der Leute ankommen. Selbstmitleid bringt einen da nicht weiter.

Antwort
von najadann, 68

Das machts auch nicht besser!
Eigentlich müsste man nur alle Gebote herausnehmen wo Frauen benachteiligt werden, beim Koran noch ein bisschen mehr. Der Islam ist da eh noch sehr im Hintertreffen, der brauchte dringend eine Reform.

Kommentar von Jessicahofst ,

Bei den Patriarchen gibts keine Reform, denn was bleibt da noch übrig bei denen und zwar net nur beim Islam, sondern grad auch bei Christen. Die müssten die Hölle abschaffen das bekloppte Zölibat, die ganzen lächerlichen Reliquien und müssten die von Männern begangenen Verbrechen endlich aufarbeiten, Frauen haben da niemand gefoltert und verbrannt.

Da hat der eine User schon recht:

,,Da wird getrennt in Mann und Frau, Sklave und freier Mensch (Judentum, Christentum, Islam haben Regeln für die Sklavenhaltung und es steht in den "Heiligen Büchern" das Sklaven sich mit ihrem Elend abzufinden haben denn Gott will das so) und nicht zu letzt diskriminiert sie in "gläubig" und "ungläubig". "

wobei das hauptsächlich bei denen Religionen gilt, wo es nur ein Gott, der eifersüchtig, mordgierig und brutal ist. Wir alle wissen, welche das sind.

Diese Religionen werden nie Frauen als gleichberechtigt anerkennen.

Antwort
von ArbeitsFreude, 18

Ja, liebe Jessicahofst, denn bekannt ist:

"Als Gott den Mann erschuf, übte sie nur!":)

Und wenn das mit Eva, dem Apfel und der SChlange im Paradies stimmt,

dann wird natürlich eine Frauenreligion auch viel interessanter,
intelligenter uns spaßiger!

...Zudem haben Frauen bekanntlich mehr Mitgefühl, was für eine Religion schon mal die bessere Voraussetzung ist.

Abzuwarten
bliebe dann nur, ob Mitgefühl, Spaß und Unterhaltungswert dieser
Religion nicht in dem Moment verloren gehen, in dem die Frauen ihre
Überlegenheit gekostet haben.

Ich würde es mal auf einen Versuch ankommen lassen - Wenn Du eine Frauenreligion gründest, sage ich Dir hiermit zu, dass ich mich ihr PROBEHALBER anschließen würde (als Buddhist darf ich sowas:)!

Kommentar von Jessicahofst ,

Buddhismus ist für mich auch ok, Juliane Werding mag den auch.

Antwort
von Ryuuk, 33

Es wäre besser wenn es garkeine Religionen gäbe.

Antwort
von Spock1701, 65

Nein, währe es nicht. Dominas sind genause schlecht wie Dominos.. Nein danke. Und viel Glück bei deiner Aktion, Teuerste.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Halloweenmonster, 58

Diese Welt braucht wirklich nicht noch mehr Religionen.

Kommentar von Jessicahofst ,

Aber Frauenreligionen gibts net zu viel?

Kommentar von Halloweenmonster ,

Religionen gibt es insgesamt zu viele

Antwort
von matmatmat, 40

Wie wäre es mit keine Religion und gleiche Rechte für alle (=Humanismus)?

Kommentar von Jessicahofst ,

Gleiche Rechte muss es ja sowieso geben, aber das hat damit jetzt nichts zu tun.

Kommentar von Spock1701 ,

Sondern...?

Kommentar von matmatmat ,

Gerade Gleichberechtigung ist wohl der Wert, der Religion am meisten gegenüber steht. Da gibt es zwar Ansätze dazu (Bahai z.B.?) aber Religion ist immer Diskriminierend! Da wird getrennt in Mann und Frau, Sklave und freier Mensch (Judentum, Christentum, Islam haben Regeln für die Sklavenhaltung und es steht in den "Heiligen Büchern" das Sklaven sich mit ihrem Elend abzufinden haben denn Gott will das so) und nicht zu letzt diskriminiert sie in "gläubig" und "ungläubig".

Gleichberechtigung ist einer der Grundwerte der Aufklärung und des Humanismus und wurde in langen Debatten und blutigen Kriegen(!) gegen die großen Religionen erstritten. Du glaubst doch nicht im Ernst, das Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit, Gleichberechtigung von Mann und Frau oder Schwarz und Weiß, Gläubigen und Ungläubigen religiöse Werte sind???

Kommentar von Jessicahofst ,

Das hab ich gar net gesagt, das das unbedingt so wäre, aber die Männer haben diese Aufspaltungen betrieben, das wäre bei Frauen eben net!!!

Kommentar von matmatmat ,

Eine Frauenreligion würde keinen Unterschied machen zwischen Gläubigen und Glaubensfreien Menschen? Das ... glaube ... ich nicht.

Diskriminierung gehört abgeschafft, nicht aus Rache umgekehrt, so werden wir sie nie los!

Kommentar von Giustolisi ,

Das wäre die beste Variante. Keine Zauberwesen mehr, die als Rechtfertigung dienen

Kommentar von MikeHD ,

garnichts.

Antwort
von comhb3mpqy, 20

wissen Sie, dass in der Bibel auch von Prophetinnen geschrieben steht?

Kommentar von Jessicahofst ,

Nein, wo sind die denn da?

Antwort
von earnest, 11

Bestimmt! 

Mit einer weiblichen Gottheit entfielen wahrscheinlich viele böse Dinge: so zum Beispiel die Beschneidung.

Das Schlagen von Ehefrauen würde auch nicht mehr propagiert und das Steinigen von angeblichen Ehebrecherinnen sicher auch nicht.

Hexenverbrennungen hätte es auch nie gegeben.

Möglicherweise käme jemand auf die Idee, von Mutter, Tochter und heiliger Geistin zu sprechen. Auch daran wäre nichts Schlimmes.

Aber es sollte keine Religion nur für Frauen sein.

Gruß, earnest