Frage von Viktoria15rus, 112

Wäre eine Anzeige sinnvoll?

Hey Leute:), die Frage die jetzt kommt ist ein bisschen komisch aber sie ist nicht Ausländerfeindlich oder so gemeint (ich bin sogar selbst eine). Und zwar haben wir ein Asylheim in der Nähe und ich musste da letztens abends zufuß dran vorbei und wurde belästigt. Leider kenn ich mich noch nicht so gut mit dem Rechtssystems von Deutschland aus, kann ich sie anzeigen? (Also sie waren zu dritt ich allein) hätte ich überhaupt eine Chance oder würde Aussage gegen Aussage stehen? Und selbst wenn ich sie anzeigen könnte würdet ihr es machen oder sollte ich es lieber einfach lassen? (Ich kenne sie zwar nicht Persönlich aber bin sicher das die aus der Asylunterkunft kommen und ich würde sie auch sicher direkt wieder erkennen.)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von leosmilej, 34

Also du kannst natürlich immer eine Anzeige machen, in diesem Fall wäre das dann wahrscheinlich eine Anzeige gegen Unbekannt.

Ich will dir aber gar keine Hoffnungen machen: Das wird leider zu nichts führen.

In Deutschland leben wir streng nach dem Rechtsgrundsatz "In dubio pro reo", Im Zweifel für den Angeklagten. Demzufolge ist jeder Mensch unschuldig bis seine Schuld bewiesen ist. Und du kannst den Übergriff leider nicht beweisen, in diesem Fall steht es nicht nur Wort gegen Wort, es ist sogar völlig egal, ob dir geglaubt wird oder nicht. Ohne handfeste Beweise kann man da gar nichts machen.

Wenn es dir hilft (psychisch) kannst du diese Anzeige erstatten, aber es wird ganz sicher nichts passieren.

Ich hoffe dir geht es gut.!

Antwort
von PureThinking, 50

Hey Viktoria,

zunächst tut es mir leid, dass dir so etwas widerfahren ist.

Eine Anzeige macht (meines Erachtens nach) keinen Sinn, da, wie du schon festgestellt hast, es dann Aussage gegen Aussage stehen würde - d.h. eine "gerechte" Bestrafung würden die Handelnden wohl kaum bekommen - und ich würde mich an deiner Stelle nicht in eine solche Position begeben (hinsichtlich zukünftiger Spaziergänge).

Versuche abendliche Gänge alleine zu vermeiden und immer jemanden dabei zu haben.

Ich hoffe, dass Dir eine erneute Begegnung mit solchen Menschen erspart bleibt.

MfG PureThinking

Kommentar von ITanfaenger93 ,

@PureThinking: Eine Anzeige macht immer einen Sinn, gerade in so einem ekligen Fall. Dann wird wenigstens die Polzei darauf aufmerksam gemacht

Hoffe dir wird sowas nicht nochmal passieren! Lass dich nicht einschüchtern, leb dein Leben weiter!

Antwort
von Smilyb, 44

mhh. das ist meisst kompliziert. Aber da du Deutsche Staatsbürgerin bist und wenn es Aussage gegen aussage steht, liegt es im ermessen eines Richters wer recht bekommt, und er wird dir Recht geben. Solche Fälle sind ja schon oft bekannt. Sexuelle Belästigung ist und bleibt Strafbar.

Kommentar von leosmilej ,

Nein, das stimmt nicht.

Zum einen wird kein Richter ihr Wort über das drei anderer heben, nur weil sie deutsche Staatsbürgerin ist. (Grundgesetz, alle Menschen sind gleich, etc.)

Außerdem liegt liegt nicht (!!!) im Ermessen des Richters, das zu entscheiden. In Deutschland heißt es (wortwörtlich sogar!) "im Zweifel für den Angeklagten"!!

Antwort
von Irina55, 36

Anzeigen gegen asylsuchende Flüchtlinge sind meist erfolglos. Denen fehlen die nötigen Papiere, um anährend für ihre Taten belangt zu werden.

Kommentar von musso ,

Eine Bestrafung hängt nicht von Papieren ab, eine Abschiebung dagegen schon

Kommentar von Irina55 ,

Asylanten werden erst bei einer Straftat, für die sie ein Jahr Haft bekommen würden, abgeschoben.

Kommentar von Irina55 ,

'kleinere' Delikte beiben da ohne Folgen für Asylanten.

Antwort
von Timodius, 29

Erstatte Anzeige. Die sollen lernen wie man sich hier benimmt. Ihr seid schließlich kein Freiwild.

Antwort
von musso, 26

Was haben sie denn gemacht?

Kommentar von Viktoria15rus ,

Haben mich nicht durchgelassen und mich die ganze Zeit angfasst aber dann kam irgendein Spaziergänger in unsere Richtung und dann haben sie sich ganz schnell verpisst.

Kommentar von musso ,

Wenn das "angefasst" am Busen oder so war, ist das sexuelle Belästigung.

Kein Deutsch zu können ist keine Straftat

Kommentar von Viktoria15rus ,

Ja unter anderem, die waren halt wahnsinnig aufdringlich und immer mehr wer weiß wie sich das vielleicht noch gesteigert hätte, wenn niemand vorbei gekommen wäre:/

Antwort
von 123ok456, 43

Wie stark wurdest du belästigt?

Kommentar von leosmilej ,

Was hat das denn damit zu tun bitte?

Kommentar von Viktoria15rus ,

Also ich wurde erst nicht durch gelassen und die ganze zeit komisch angefasst und in übelsten hinterwäldler Deutsch zu gelabert und auf einer für mich undifinierbaren Sprache , also russisch auf jeden Fall nicht. Und die wurden immer aufdringlicher aber dann kam irgendein Spaziergänger in unsere Richtung und dann haben die sich ganz schnell verpisst.