Frage von meninsnow, 152

Wäre eine Ameise so groß und schwer wie ein Mensch, könnte sie dann auch das vielfache ihres Körpergewichtes heben?

Ich habe letztens eine Doku über Ameisen geschaut und es wurde gesagt, dass eine bestimmte Ameisen Art bis zu 50x so viel tragen kann wie sie wiegt. Das wären in meinem Fall auf mein Gewicht (auch wenn ich keine Ameise bin :) ) 4,5t die ich heben könnte. Nun zu meiner Frage: Wenn eine Ameise jetzt so wie ich 90kg wiegen würde - könnte diese dann somit 4,5t an Gewicht stemmen oder funktioniert dies nur im kleineren Maßstab ?

Antwort
von Spezialwidde, 119

Das wäre nicht möglich. Je größer ein Tier ist desto ungünstiger wird das Verhältnis der Masse in Prozent die es tragen kann zur Körpermasse. Bei einer Ameise hört es sich ja wahnsinnig viel an 50 mal Eigengewicht aber man muss auch sehen wie schwer ist eine Ameise denn? Bruchteile eines Gramms.

Antwort
von NoNameAvible, 101

Nein überleg mal wenn sie so groß wie ein mensch wäre müsste sie bei einem gewicht von ca. 80kg, 4.000kg. Was so ziehmlich unmöglich für den menschlichen körper wäre

Kommentar von meninsnow ,

Es geht ja auch nicht um den menschlichen Körper sondern um den einer Ameise, die so groß und schwer wie ein Mensch ist ;)

Kommentar von NoNameAvible ,

selbst dann wären die beine viel su dünn, sie könnte warscheilich noch nicht mal ihr eigenens gewicht halten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten