Frage von Latosius, 25

Wäre ein verstaatlichtes, steuerfinanziertes Telekommunikationssystem günstiger?

Wäre es für den Durchschnittsmenschen günstiger, wenn man alle Netzbetreiber (Vodafone, Telekom, O2, ePlus etc.) fusionieren, verstaatlichen und dann steuerfinanzieren würde? Man müsste das Land dann ja nur noch mit einem statt einem Dutzend Netzen abdecken.

Antwort
von mc26lig, 11

Das kann man wohl so pauschal nur schwer beantworten, jedoch würde ich erst einmal zu Nein tendieren. 

Immerhin ist es in der freien Marktwirtschaft ja so, dass es verschiedene Unternehmen für die selbe Sache gibt, der Preis regelt sich nach dem Angebot und der Nachfrage. Jedoch versucht natürlich auch jedes Unternehmen die Kunden für sich zu gewinnen wodurch es etwas besser machen muss als die Konkurrenz, so z.B. billigere Preise anbieten. Hat jetzt eine Firma jedoch ein Monopol, so kann einzig und allein diese Firma den Preis und das Angebot bestimmen, was Nachteile für die Verbraucher mit sich bringen könnte.

Kommentar von Latosius ,

Mit verstaatlicht meinte ich auch, dass es die Kosten nur so hoch macht, wie es eben kostet.

Kommentar von data2309 ,

jetzt stell dir vor, du hast ne Firma und verkaufst ein produkt machst Gewinn und jetzt kommt der Staat und sagt dein Produkt darf jetzt nur noch zu dem Preis Verkauft werden was es wirklich kostet. so kannst du keine Forschung und Weiterentwicklung mehr betreiben..

und so würde es dann auch deinem Beispiel gehen. 

Antwort
von IchHabNeFrage73, 10

Auf den ersten Blick scheint die Idee tatsächlich günstiger, aber man kann da jetzt ja noch nicht besonders feststellen, welche möglichen Komplikationen bei der Umsetzung auftreten werden...

Antwort
von 50shadesofgirl, 12

Ist natürlich ein interresante Theorie. Und ja es käme billiger. Jedoch möchte man eher weg von verstaatlichten Unternehmen kommen und hin zu einer Marktwirtschaft. Außerdem würden sich die Anbieter wahrscheinlich nicht freiwillig verstaatlichen lassen.

P.S. Das gesamte Telefonnetz gehört der Telekom, einem ehemaligen staatlichem Unternehmen.

Kommentar von Latosius ,

Wer ist "man"?

Kommentar von 50shadesofgirl ,

Ja, es war eine dumme Aussage. Mit man meine ich im Prinzip mich.

Kommentar von 50shadesofgirl ,

Ich meine, dass es ein Schritt in Richtung Kommunismus ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community