Frage von Mrsvdv, 49

Wäre ein Kontrastmittel von MRT schlimm bei einer herzentzündung?

Also ich bekomme nächste Woche ein MRT vom Kopf mit Kontrastmittel. Das MRT mit Kontrastmittel wurde angeordnet da ich immer wieder taubheitsgefühle, kribbeln in den Händen und in der linken gesichtshälfte habe. Zudem hab ich oft ein brennen und stechen und ein krampfgefühl in der Wade. Rückenschmerzen habe ich auch oft. Ich habe auch oft plötzliche in Ruhe auftretende Herzstiche und ein leichtes brennen (jetzt schon seit 2 Wochen) die sich bei anderer Position meist bessern. Da mir ein Kontrastmittel gespritzt wird habe ich Angst dass ich dadurch sterben kann falls ich was mit'm Herzen habe.

Antwort
von KarlKlammer, 34

Das Kontrastmittel, das beim MRT eingesetzt wird ist natürlich sicher. Im Grunde haben fast 100% der Patienten keine Nebenwirkungen.

Wenn es Nebenwirkungen gibt sind das meistens allergische, aber wenig schlimme Reaktionen oder bei einer stark eingeschränkten Funktion der Niere.

Das MRT-Kontrastmittel ist wohl in etwa 10-mal besser verträglich als das Kontrastmittel beim Röntgen.
Wenn du Angst hast oder unsicher bist, frag deinen Arzt.

Antwort
von Miramar1234, 34

Das Kontrastmittel hat keine Allergene oder septische Wirkung.Allerdings....das spritzen des Kontrastmittels,je nach dem wohin es genau gespritzt wird,und wie geschult und erfahren der Arzt ist,kannst Du im Zweifelsfall jahrelange Schmerzen haben,bei Wetterumschwüngen,wenn ein feiner Nerz getroffen wird.Ich habe mal in den Fuß ein Kontrastmittel bekommen,wegen einem Verdacht auf Trombose im Bein.Ein Versuch vom Chefarzt.Sonst geh lieber.Das rate ich Dir.Eine Lernschwester die Vene auffädelt und alles flutscht wieder weg,das brauchste net.Also bei Dir sehe ich kein Problem,außer es wird falsch gespritzt,oder zu feine Venen genommen.LG

Kommentar von ahilmicio ,

Eine Thrombose wird durch eine Röntgenuntersuchung festgestellt, also gab da ein Röntgenkontrastmittel....Lernschwestern gibt es in der Radiologie nicht.... und in meinen mehr als 30 Jahren als Röntgenassistentin ist mir noch nie jemand untergekommen, der nach einem Kontrastmittel jahrelange Schmerzen vom Kontrastmittel hatte.... 

Antwort
von FlyingCarpet, 22

Da besteht keinerlei Gefahr.

Antwort
von ahilmicio, 20

Beim Herz-MRT nimmt man auch Kontrastmittel. Keiner wird Patienten absichtlich in Gefahr bringen... also keine Angst!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community