Frage von WinterRegenx3, 58

Wäre ein Internat eine gute 'Lösung'?

Hallo,

Ich überlege nun schon seit ein paar Jahren,aus verschiedenen Gründen, ob ich auf ein Internat gehen sollte. Ich würde es sozusagen als 'Neuanfang' sehen, da ich seit klein auf ziemlich viele Probleme zuhause, und mittlerweile auch in der Schule habe (nicht wegen den Noten). Auf die einzelnen Probleme möchte ich jetzt nicht näher eingehen. Ich habe aber das Gefühl, dass das Internat mir eine Chance gibt, mein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Wäre es eine gute Idee? Ich müsste dann bis zu meinem Abitur (2021) dort bleiben.

Antwort
von FeeGoToCof, 31

Wenn Du es selbst für Dich positiv siehst, und Deine Eltern das Geld dafür aufbringen können, ist es eine realistische Chance, in Deinem Sinne.

Antwort
von jakkily, 40

Es könnte eine gute Lösung sein, jedoch kostet es auch eine Menge Geld, was von deinen Eltern bzw. Erziehungsberechtigten getragen werden müsste und das sind nicht gerade wenige €...

Abgesehen vom finanziellen ist es aber dennoch eine gute Einrichtung, da man so auch selbstständiger wird und ein bißchen gefestigter wird etc.

...

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Kommentar von WinterRegenx3 ,

Danke für die Antwort! :) Die Bezahlung dürfte eigentlich kein Problem sein. :)

Antwort
von webya, 25

Das sind 6 Jahre! 

Wenn deine Eltern das unterstützen und auch bezahlen, dann geht das. 

Kommentar von WinterRegenx3 ,

Es wären 5 Jahre :D

Kommentar von webya ,

oder so, auch nicht entscheident weniger.

Antwort
von Internatefreund, 17

Die Frage ist, was Du in den Griff bekommen willst. Wenn Du eine Sozialphobie hast, dann muss ein Internat anders geplant werden als wenn Du Dich von Deiner Freundin trennen willst, aber nicht weißt, wie Du es sagen sollst. Für jede Herausforderung gibt es Internate, die sich damit besonders gut auskennen - dafür solltest Du in den verschiedenen Aufnahmebüros anrufen und mal hören, was die Internate anbieten. Und: Deine Eltern müssen mitmachen ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten