Frage von yippie00, 3

Wäre ein freiwilliges Praktikum noch möglich?

Hallo, ich habe meine (AHS) Matura (österr., D: Abitur) bald hinter mir und wollte fragen: Ich habe mir schon am Anfang der Achten gedacht, dass ich ein "gap year" (also ein Lückenjahr) machen will/sollte. Ich habe nämlich noch keine konkreten Berufsvorstellungen und möchte eben deswegen für ein Jahr eine Auszeit nehmen. Ich hatte vor als Au-pair für ein Jahr wegzugehen. Nach Überlegungen nehme ich in Betracht nicht ab September für ein Jahr, sondern doch eher ab Jänner für mehrere Monate (~6/7) nach England zu gehen. Ich hätte jetzt also ab Juli Zeit, was bis Ende Dezember zu machen.

Ich möchte nun fragen: Ich habe noch keine Berufserfahrungen gesammelt (keine Praktika, nur private Erfahrungen mit behinderten Kindern (Bruder)) und würde das gerne doch noch machen (wenn möglich). Glaubt ihr, besteht die Möglichkeit sich wo zu bewerben und für mehrere Monate als Praktikant genommen zu werden? Ich bin recht sauer mit mir, da solche Bewerbungen früher (mehrere Monate zuvor) abgeschickt werden müssen, und ich mich erst neulich dafür entschieden habe, das Au-Pair-Jahr evtl. zu kürzen. Ich interessiere mich für Tourismus (Hotels), Gastronomie, Soziales (Kindergärten, Heime) und Verkauf (Geschäfte). Wo würde es am ehesten Sinn machen sich zu bewerben, wenn man keine Berufserfahrungen in dem Bereich hat? Hätte ich überhaupt Chancen noch in diesem Jahr für 2-4 Monate genommen zu werden? Danke für alle hilfreichen Antworten.

Antwort
von rotreginak02, 3

ich kann dir natürlich nicht sagen, wie es in Österreich ist, aber in der BRD geht ein Praktikum oft sehr kurzfristig, wenn man kein Taschengeld oder andere Bezahlung dafür verlangt. Quasi wie eine ehrenamtliche Tätigkeit, nur ganztags und auf ein paar Monate befristet.

Dafür ist es aber ratsam, die Einrichtungen, die für dich da in Frage kommen, aufzusuchen und dort nachzufragen, und wenn möglich mit dem Ansprechpartner dann einen Termin ausmachen, anstatt "anonyme" Bewerbungen zu schreiben.

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten