Frage von TheTK98, 133

Wäre ein das (eine kurze Flugreise) ein gutes Geschenk?

Also es ist ganz speziell. Ich habe einen Kumpel, der ist begeistert vom fliegen und liebt es ziemlich sehr. Leider hat er nicht so viel Geld, dass er sich jährlich eine Flugreise in die Welt gönnen kann. Bald hat er Geburtstag. Und ich habe mir gedacht, dass ich ihm von Paderborn nach Bremen (zu seiner Familie) ein Flugticket kaufe. Als Geschenk. Ich wäre natürlich lieber mit ihm in den Urlaub geflogen, jedoch habe ich zurzeit absolut keine Freizeit leider. Und Bremen ist von hier aus mit dem Auto in nur 2 Stunden erreichbar, aber wo anders kann ich ihn jetzt nicht hinschicken da er nur in Bremen Verwandte hat, die ihn dann da aufnehmen können. Meint ihr das lohnt sich? Es geht ja nicht darum, in Bremen anzukommen sondern um die Reise dahin. Meine Frau meint nämlich, dass es unnötig wäre, ihn dahin zu schicken, wo man auch schneller mit dem Auto hinkommt. Das hat mich verunsichert ob ich das machen soll. Was meint ihr? Soll ich es machen oder nicht? Das Ticket muss dann ziemlich bald gekauft werden. (Hin-und Rückflug)
LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gabel1953, 40

Von Paderborn nach Bremen gibt es keinen Flug.Habe gerade nachgeschaut.
https://www.airport-pad.com/?catalog=/fluege/sommerflugplan_2016

Wie fändest Du denn einen Flug mit einem Leichtflugzeug?

http://www.haxterberg.de/edlr_web/gastfluege

Dies ist ein Link zu einer Möglichkeit bei Paderborn.

Schöne Idee von Dir. :-)

Kommentar von TheTK98 ,

Hey vielen Dank :-) naja sein Flug wäre von Paderborn via. München nach Bremen. :-) Ein weiteres Problem ist, dass er auf Passagierflugzeuge steht also irgendwas mit 737 , A320. Sonst wäre deins auch ne gute Idee :-)

Kommentar von Gabel1953 ,

Achso, über München..Das wäre ein Lufthansa Flug-habe ich gerade gesehen. Ruf doch mal bei der Lufthansa an und frage, welche Maschinensorte von Paderborn nach München und dann nach Bremen fliegt.

Hier die Telefonnummer: 069 86 79 97 99

Kommentar von TheTK98 ,

Habe ich mich schon drüber informiert gehabt. Von Paderborn mit einer Embraer 190 nach München und von da aus mit einer A320 nach Bremen. :-) Von dem ersten Flugzeughersteller (Embarer?) habe ich zwar noch nie was gehört, wird aber gut sein, wenn sie bei der Lufthansa tätig sein darf. :)

Kommentar von Gabel1953 ,

Ja, super. Ein schönes Geschenk! LG Gabel

Kommentar von Hardware02 ,

Embraer ist ein Propellerflugzeug. Er soll sich Platz 8A oder 8F reservieren, dann sitzt er direkt neben dem Propeller, wenn es genau das gleiche Flugzeug ist, mit dem ich von Düseldorf nach Dresden geflogen bin. Sind geniale Fotos geworden. Guten Fotoapparat mitnehmen! 

Kommentar von Hardware02 ,

P.S. Ich meinte natürlich 8D. Aber ich hatte es eilig und musste zur S-Bahn ...

Kommentar von TheTK98 ,

Lieber spät als nie :-)

Kommentar von Gabel1953 ,

Danke für den Stern :-)))

Antwort
von Hardware02, 37

Paderborn nach Bremen würde ich nicht machen. Grund: Der Flug - wenn so etwas überhaupt angeboten wird - dauert einfach nicht lang genug! Wie lange ist denn da die Flugzeit? Zehn Minuten? Enttäuschend, wenn der Flug dann gleich wieder vorbei ist. Ich fand schon Hamburg-Düsseldorf (35 min) fast zu kurz.

Von Paderborn irgendwo anders hin schon eher. Vielleicht ein Wochenendtrip nach München? Oder gar nach Innsbruck? Schau dir mal auf youtube die Videos zur Landung in Innsbruck an, dann weißt du, warum ich dir ausgerechnet diese Stadt empfehle. 

Oder vielleicht einen Flug im Simulator? Da darf er selber "fliegen", in einem richtigen Simulator, in dem auch die Piloten trainieren. Eine Stunde lang. Allerdings ist dieser Flug im Simulator teurer als ein richtiger Flug. Er kostet um die EUR 135,-.

Google mal unter Aerotask, das ist einer der Anbieter. Dein Freund kann ja vielleicht im Simulator nach Innsbruck "fliegen". (Aber nicht schimpfen, wenn er dabei abstürzt - der Flughafen ist nicht einfach.)

Kommentar von TheTK98 ,

Also der Flug würde von Paderborn via. München nach Bremen gehen. Also ungefähr alles zusammengerechnet 2 Stunden reine Flugzeit. Also einmal komplett durch die ganze Bundesrepublik :-) die ganze Reise mit Zwischenstopp usw. Dauert etwa 6 Stunden. Er wird es mögen im Flughafen auf den nächsten Flug zu warten, da er dann in 4 Stunden Zwischenstopp in so einem Riesen Flughafen, genug Zeit hat alle Flugzeug zu fotografieren. :-) Den Simulator werden wir eines Tages beide zusammen ausprobierenden mit ihm :-)

Kommentar von Hardware02 ,

Lol - also da würde ja sogar ich lieber mit dem Zug fahren ;-)

Aber wenn das so angeboten wird, warum nicht. 

Es gibt am Münchner Flughafen auch ein "Besucherzentrum". Dort war ich selbst noch nicht, aber ich vermute, das ist dort gut für Planespotting. Man kommt mit der S-Bahn hin, eine Station, ein Ticket für die Kurzstrecke kaufen. Bei vier Stunden Aufenthalt reicht auch die Zeit. Die S-Bahn fährt alle 10 Minuten, und es ist egal, welche er nimmt (es gibt die S8 und die S1).

Kommentar von TheTK98 ,

*ausprobieren

Kommentar von TheTK98 ,

Ok danke! Ich gebe ihm das mit dem Besucherzentrum genau so weiter.. Wenn er sich verläuft bist du dran schuld :-p Nein Spaß, aber Danke für den Tipp mit dem Besucherzentrum.. Gebe ich ihm dann weiter wenn er da ist. :)

Antwort
von xXPlaneXx, 20

Ich (15) habe von meinen Eltern einen Flug in einem Simulator bekommen. Das war echt spannend. Ich habe zwar schon Erfahrung im Cockpit (am PC :D) aber die braucht man nicht.
Eine Flughafentour (Frankfurt/München) wäre auch ein schönes Geschenk:)

Kommentar von TheTK98 ,

Hey danke dir :) Er hat auch bei sich zuhause so einen Simulator aus 3 aneinander gereihten Bildschirmen und ein paar Cockpit Schnik-Schnaks dazu z.B. Die Geschwindigkeitshebel und so ein paar Knöpfe die er bedient um irgendwelche zufuhren zu öffnen und zu schließen :-)

Kommentar von xXPlaneXx ,

Du müsstest ihn halt fragen, welchen Flugzeugtyp er am liebsten fliegt :|. Glaub mir ein Airbus lässt sich beispielsweise komplett anders fliegen als eine Boeing. Ich bin in einem Boeing 777-200 Simulator in Stuttgart (in der Nähe vom Airport) geflogen. Schau einfach mal bei Mydays vorbei.

Antwort
von CaptnCaptn, 47

Wie wärs wenn du ihm einen Rundflug schenkst? Oder einen Gutschein für Flugstunden? Sowas in der Richtung würde ich für sinnvoller halten. Gutscheine für sowas findest auf Mydays und Jochen Schweizer, da gibt's viele tolle Angebote =)

Kommentar von TheTK98 ,

Danke für deine Antwort, aber er steht leider mehr so auf diese Airliner, 737-800, A320-200 und was es sonst noch so gibt. So auf diese Passagierflugzeuge. Und leider gibt es hier in der Gegend keine Rundflühe mit solchen. :-)

Kommentar von CaptnCaptn ,

Hmm das ist natürlich etwas doof. Steht er mehr auf das Fliegen oder einfach auf die Flugzeuge? Dann wäre sicher auch ein Besuch im Museum in Speyer interessant.

Kommentar von TheTK98 ,

Eher auf die Flugzeuge:) Ein bisschen vom beiden. Aber ca 75% auf die Flugzeuge :-) Speyer ist von hier leider ein sehr ordentliches Stück (350-400 km) entfernt. Wegen Zeitmangels könnten wir da leider nicht mit ihm zusammen hin. Aber trotzdem gute Idee. Das merke ich mir auf alle Fälle. :-)

Kommentar von Hardware02 ,

Speyer ist zu weit weg? Das ist doch ideal :-)

Da bietet sich ein Flug an, z.B. nach Frankfurt, dann sind es noch 90 km mit dem Zug. Vielleicht ist auch noch ein Flughafen näher dran, musst du mal googeln. 

Allerdings würde ich ihn nicht nach Speyer schicken, sondern nach Sinsheim, dort ist ein Teil des Technikmuseums, und zwar der Teil, mit zig Flugzeugen, z.B. Concorde, Tupolev, auch viele ältere wie z.B. Ju-52. ... Einen A320 habe ich dort aber nicht gesehen. Mit dem fliegt er aber vielleicht eh nach Frankfurt.

Antwort
von Kreidler51, 40

Mit einem Sportflugzeug wäre ein Rundflug eine schöne  Überraschung und man muß ihn nicht abholen.

Kommentar von TheTK98 ,

Seine Verwandten wohnen nur 3 km von Flughafen weit weit. Und ich nur 10 :-) Danke

Kommentar von Kreidler51 ,

Bitte, gerne

Antwort
von BurgN, 12

Hallo,

Frag' doch einmal beim örtlichen Aero-Club nach, ob die auch Rundflüge anbieten oder Piloten haben die auch gerne einmal einen Gast mitnehmen.

Häufig finden sich da welche und man kann sagen "flieg mal über da und da und hui da bin ich zur Schule... " 

Schöne Grüße :)

Antwort
von TheTK98, 48

* meine Freundin