Frage von Monsieurdekay, 92

Wäre dieser Ausdruck grammatikalisch falsch?

Wenn man erwartet hat, dass man eine Prüfung nicht bestanden hat und sagt:

"Ich habe mit Durchfall gerechnet"

Es hört sich evtl. doppeltdeutig an, aber wäre es denn grammatikalisch auch unbedingt falsch?

Antwort
von Bswss, 31

GRAMMATIKALISCH ist der Satz in Ordnung - aber er ist zumindest zweideutig, also verwirrend.

Antwort
von HansH41, 24

Der Satz ist grammatikalisch korrekt, aber einfach doof, denn er verleitet den Leser, in eine falsche Richtung zu denken.

Schreib doch einfach: "Ich habe damit gerechnet, durchzufallen. " und du bist fein raus.

Antwort
von Dahika, 18

Doppeldeutig? Das ist eindeutig. Du hast eine Magen-Darmgrippe.

Wenn es sich um die Prüfung und nicht um die Toilette handelt, dann sagt man:

"ich habe mit meinem Durchfallen gerechnet."  Oder aber wesentlich besser: "Ich habe damit gerechnet, durch die Prüfung zu fallen."

Antwort
von Hardware02, 57

Es ist nicht "doppeldeutig", sondern bezieht sich eindeutig auf das körperliche Problem. Nur dafür verwendet man das Wort "Durchfall". 

Was du meinst, wäre: "Ich habe mit einem Durchfallen gerechnet."

Kommentar von Bswss ,

Stimmt nicht ganz, siehe Synonyme im Duden:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Durchfall

Es gibt ja auch an den Universitäten ene DURCHFALLQUOTE, und die hat mit Diarrhoe nichts zu tun.

Antwort
von Shiftclick, 52

'Ich habe erwartet, durchzufallen' oder 'ich habe mit Durchfallen gerechnet' (https://de.wikipedia.org/wiki/Durchfallen). 'Ich habe erwartet, nicht zu bestehen'.

Antwort
von apophis, 44

Der Satz ist korrekt, aber nicht doppeldeutig. "Mit Durchfall rechnen" ziel in der Form auf das Stoffwechselendprodukt ab, nicht auch das Durchfallen in einer Prüfung.

Dafür müsste es "mit einem Durchfallen" oder "durchzufallen" heissen.

Kommentar von PatrickLassan ,

Der Satz ist eindeutig, allerdings hat er einen völlig anderen Sinn.

Kommentar von apophis ,

Ja, ich hatte ihn nochmal genauer gelesen und meine Antwort angepasst.

Antwort
von Ottavio, 3

Der Satz ist völlig eindeutig, sagt aber etwas anderes, als Du hättest sagen wollen. Er ist nicht grammatisch falsch, sondern semantisch.

Antwort
von charles2520, 30

also ich sage das, wenn ich mit flüssigem Stuhl Mathe-Aufgaben bearbeitet habe ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten