Frage von DrBraune, 163

Wäre die Menschheit ohne den Islam fortgeschrittener?

Hallo ich habe gehört, das der Islam die Menschheit im technischen Fortschritt nur behindert hat. Stimmt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pikachulovesbvb, 109

Religion stand schon immer mit der Wissenschaft in Konkurrenz.

Wissenschaftler wurden teilweise als Ketzer bezeichnet und sogar getötet. Ohne Religion wären wir eventuell fortgeschrittener, aber nur den Islam da zu zählen ist falsch.

Kommentar von MCBeat ,

Besser hätte man's nicht sagen können :)

Antwort
von Fielkeinnameein, 114

Die Menschheit wäre ohne jegliche Religion schon sehr viel fortgeschrittener. Unabhängig davon um welche es sich handelt.

Kommentar von kordely ,

Wenn die Wissenschaft zur Göttin würde, dann würde sie nicht weiterentwickelt werden, da sie sankt ist.

Antwort
von Gambler2000, 61

Nein, wissenschaftlich war Arabien zu frühzeiten des Islam's die Nummer 1. Und das sage ich als überzeugter Islamkritiker.

LG.

Kommentar von Dummie42 ,

Ja, das lag aber an liberalen Herrschern, die die Scharia zeitweise zurückgedrängt haben. Sobald der Fundamentalismus an Boden gewann, war immer sofort Schluss mit Fortschritt und Freigeistigkeit.

Kommentar von Tschoo ,

Wie bei den Christen

Kommentar von Dummie42 ,

Jepp!

Antwort
von guuuel, 25

Ohne den islam wäre sie zurückgebildet viele Sachen wurden schon seit jahrhunderten im islam praktiezierz während andere kulturen oder religionen sachen wie zb duschen nicht taten, weil es früher bei ihnen als Sünde galt etc

Kommentar von Dummie42 ,

Duschen galt als Sünde? :))))

Die Badekultur kam spätestens mit den Römern nach Mitteleuropa und auch vorher herrschte hier an Wasser kein Mangel. Ich nehme an, du spielst darauf an, dass es eine Zeit gab, in der die öffentlichen Badestuben geschlossen wurden und besonders beim Hochadel eher parfümiert, als gebadet wurde?

Der Grund dafür lag darin, dass sich in diesen öffentlichen Badestuben u.a. die Syphilis ausgebreitet hat. Dass sich der normale Durchschnittsbürger einst nicht gewaschen hat, ist eher ein Gerücht, welches das tiefste Mittelalter als besonders eklig erscheinen lassen soll, das besonders Muslime aber sehr gern glauben. Was meinst du denn bitte, wie die Badekultur bei den arabischen Wüstenvölkern ausgesehen hat?

Antwort
von archibaldesel, 56

Nein, weil die Mehrheit der Menschheit nicht vom Islam betroffen ist. Allerdings glaube ich, dass es vielen Menschen in fundamentlislamischen Staaten besser gehen könnte, wenn der Islam und seine Gelehrten progressiver wären.

Es gab Zeiten, da war es umgekehrt. Da war es die katholische Kirche, die die Entwicklung Europas ausgebremst hat. Das war die Blütezeit des Islams.

Antwort
von hutten52, 19

Ja, das stimmt leider. Seit etwa 800 Jahren behindert der Islam den Fortschritt. Jede Aspirintablette, jedes Auto, jede Waffe und jede Meerwasserentsalzungsanlage kommt aus dem Westen. Es gibt fast keine Nobelpreisträger aus islamischen Ländern.

Die Gründe:

1. wörtliche Deutung des Korans, in dem angeblich schon alles Wissen enthalten ist.

2. Ächtung von Zweifel und Selbstzweifel, wodurch die Wissenschaften behindert werden.

3. Glaube, dass Allah alles lenkt, so dass der Mensch nicht "zu selbstbewusst" sein soll und nicht glauben soll, er könne Allahs Werk verbessern. Folge ist auch eine verbreitete Passivität und eine fehlende Arbeitsdisziplin in den islamischen Ländern. Nicht bei allen, aber bei vielen.

4. Keine Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Religionsfreiheit in den islamischen Ländern. Diese Friheiten sind aber notwendig, um frei forschen zu können.

5. Keine Gleichberechtigung für die Frauen, wodurch die Hälfte der Menschen für Wissenschaft und Forschung ausfällt.

Antwort
von kordely, 23

Vielleicht. Aber wir müssen nicht vergessen die arabische Wissenschaftler. Sie waren in dem Mittelalter vorgeschrittener als Europa.

Antwort
von FooBar1, 34

Mich hat sie nicht behindert.

Kommentar von DrBraune ,

Hast du die Sachen entwickelt?

Kommentar von FooBar1 ,

Die Sachen :-) kalt. Die Sachen. Andere Sachen nicht aber die Sachen

Antwort
von Bestie10, 91

also im Mittelalter hat sie den Fortschritt beflügelt ...