Frage von Vordenkerin, 35

Wäre die Diagnose einer Laktoseintoleranz eine weitgehende Einschränkung?

Ich gehe wahrscheinlich die Tage zum Arzt,da ich seit mehreren Wochen täglich 4 oder sogar 5x auf die Toilette muss. Immer nach den Mahlzeiten. Manchmal sofort danach oder manchmal Ca 15 Minuten später. Dann hab ich Bauchschmerzen und mein Bauch brummt. Und nachher fühl ich mich voll schwach. Ich kann alles bedenkenlos essen. Aber bei Käse,Milch und Naturjoghurt und Schokolade bekomme ich Bauchschmerzen und nachher fängst dann an oder gleich nach dem Verzehr.

Denke eher nicht,dass es eine Glutenunverträglichkeit ist. Hatte als Kind schon so Verdauungsstörungen,meine ich. Weil ich damals sehr lange immer brauchte.

Wenn Betroffene hier sind,wäre es freundlich,wenn Ihr davon berichten würdet und ob es eine große Umstellung nach der Diagnose war. Danke.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Vordenkerin,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Körper

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LotteMotte50, 11

Du solltest damit zum Arzt gehen der wird entweder eine Blutuntersuchung machen oder dich zum Facharzt schicken das ist meistens ein Gastroenterologe der macht bei Verdacht auf Laktose Intoleranz einen Atemtest oder bei Verdacht auf Gluten eine Magenspiegelung wenn sich der Verdacht bestätigt musst du dich entweder komplett Laktose Frei Ernähren oder bei Verdacht auf Gluten natürlich dementsprechend Gluten Frei, die Umstellung ist erst einmal sehr schwierig denn du musst dir alles ganz gründlich durchlesen aber mit der Zeit gewöhnst du dich daran 

Antwort
von EricCartman9696, 26

Nach der Diagnose kann es ja nur besser werden. Eine Diagnose muss ja keine Umstellung sein. Du weisst halt dann ob du es hast und was du dagegen machen kannst. 

Auf Milchprodukte zu verzichten ist echt kein so großer Schritt mehr, es gibt Lactrasepulver, Soja Milch und so weiter. Ich hatte kein Problem damit, habe 4 Jahre Laktosefrei gelebt in Asien.

Antwort
von herakles3000, 15

Du must eben nur auf bestimmte Sachen verzichten wen du das hast und öfters beim einkaufen die Inhaltsangaben lessen.

Mann kan zb auch eine Eiweißallergie oder Eigelbalergie haben aber da sind die Syptome anders.

Antwort
von qhostfacers, 12

Es gibt ja mittlerweile viele Ersatzlebensmittel wie z.B. Soja-Milch. Außerdem gibt es auch Tabletten die du nehmen kannst, gibt es sogar in manchen Supermärkten. Klar wäre es schöner keine Intoleranz zu haben, aber du kommst deswegen nicht um.

Antwort
von schmaeke, 10

Die Sojaprodukte von Alpro schmecken sogar bedeutend besser als die Milchprodukte :-) Kopf hoch :-)
Die Auswahl ist riesig...Joghurt, Quark, Sahne, Milch ....Alles aus Soja