Frage von MrDackel, 17

Wäre das römische Militär ein gutes Thema für eine GFS in Geschichte(Gymnasium Klasse 10)?

Vorschläge zu anderen Themen im Bereich des Antiken Rom sind auch willkommen

Antwort
von phalangit, 14

Kannst auch die Unterschiede des Militärs von Westrom und Ostrom machen ist auch interessant

Antwort
von bountyeis, 7

Militär ist eventuell ein zu großes Thema. Ich würde mich entweder räumlich " Militär in den Provinzen, Hilfstruppen, besonders in Germanien" oder zeitlich " Militär zu Zeiten der Republik oder des frühen Kaiserreiches oder Spätantike" beschränken oder ein Einzelthema nehmen wie "Die Prätorianer".

Antwort
von Gweny02, 15

Du könntest auch etwas zur Lebensrealität der Frau in Rom machen oder über Tiberius Gracchus

Antwort
von Yamira26, 17

Wir waren in der 10. Klasse schon relativ lange mit den Römern durch, aber ich weiß nicht wei das bei euch ist. Generell ist ein unterrichtsnahes Thema immer ganz gut.

Kommentar von MrDackel ,

In der 10. nimmt man nochmal die ganze Geschichte vom Antiken Griechenland bis zur Aufklärung im Überthema Europa durch

Kommentar von Yamira26 ,

Haben wir erst in der 11. damit angefangen.

Solange du eine gute Leitfrage zum römischen Millitär findest, müsste es dann gut gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community