Frage von ichbinpascal34, 82

Wäre das rechtswidrig?

Meckert bitte nicht rum, dass das nie passieren würde. Also angenommen zwei Polizisten halten mich von hinten fest. Ich weiss nicht, dass es Polizisten sind und wehre mich mit einem doppelten Rückwärsttritt. Beide Polizisten gehen zu Boden. Wäre das Körperverletzung oder würde das auch unter Notwehr fallen.

Notwehr ist ja so weit ich weiss, als Verteidigung eines Rechts gedacht. Wenn die Polizei mich festnehmen will, dürfen sie mich ja dieses Rechtes (z.B. Bewegungsfreiheit) vorübergehend entledigen. Damit wäre es keine Notwehr mehr.. Wie seht ihr das?

Antwort
von Bambi201264, 41

Bevor ein (oder auch zwei) Polizisten Dich von hinten (oder vorne, egal) festhalten, werden sie Dich bereits mehrfach darauf hingewiesen haben, dass sie das gleich tun werden, wenn Du nicht ein bestimmtes Verhalten unterlässst.

Wenn sie Dich dann also tatsächlich mit körperlicher Gewalt bändigen bzw. zu Boden bringen müssen, wäre es auf jeden Fall keine Notwehr, sondern Widerstand gegen Vollzugsbeamte.

Ausserdem wirst Du mit Sicherheit keine zwei Polizisten zu Boden bringen. Die sind körperlich fit und sehr gut ausgebildet.

Die sehen schon, wie Du Dich bewegen wirst, wenn Du es selbst noch gar nicht genau weisst. :)

Kommentar von wurzlsepp668 ,

körperlich fit?

nunja, ich kenne auch Polizisten, wo der Bauch 5 Minuten vorm Polizsten ankommt ....

Kommentar von Bambi201264 ,

XD Ich nicht.

Kommentar von Fielkeinnameein ,
Die sehen schon, wie Du Dich bewegen wirst, wenn Du es selbst noch gar nicht genau weisst. :)

Glaube da überschätzt du unsere Polizisten doch etwas :D 

Kommentar von Bambi201264 ,

Vielleicht... Aber die Frage ist auch dermassen übertrieben gestellt... :)

Antwort
von FloTheBrain, 9

Theoretisch handelst du putativ und nicht strafbar.

In der Praxis werden sich die beiden Polizeibeamten gegen dich verschwören und dich mit ihrer Aussage einer Verurteilung zuführen.

Das es nicht strafbar wäre, beweist der Fall des Rockers, der durch seine Haustür einen Polizisten erschossen hat und vom BGH freigesprochen wurde.

Antwort
von Nussbecher, 44

Ich gehe davon aus, dass die Polizisten sich laut und deutlich verbal zu erkennen gegeben haben. Die sind ja nicht leise dabei, im Gegenteil, die schauen schon zu, dass sie sofort als Staatsgewalt erkannt werden können. Damit ist dann die Reaktion des Tretens überzogen und keine Notwehr.

Antwort
von matmatmat, 37

Körperverletzung ist es in jedem Fall. Die könnte Straffrei sein, wenn es Notwehr ist.

Kann mir gerade nicht vorstellen, das Polizisten das machen ohne dich anzusprechen oder sich sonst wie als Polizisten zu erkennen geben.

Wenn es zu erkennen war das es Polizeibeamte sind, geht es da um mehr als Körperverletzung, es geht um Angriff auf einen Beamten und Widerstand bei der Verhaftung...

Sowas solltest Du im konkreten Einzelfall mit deinem Anwalt besprechen.

Antwort
von ES1956, 21

Wenn du wirklich nicht weißt dass es Polizisten sind könntest du mit Putativnotwehr durchkommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Putativnotwehr

P.S: Einen "doppelten Rückwärsttritt" würde ich gerne mal sehen. Wenn die dich loslassen landest auf der Nase.

Kommentar von ichbinpascal34 ,

doppelten Rückwärsttritt kannst du sehen... gib auf YT: "TKD dubon-twio-Tschittshakki" ein

Antwort
von diePest, 27

Da die Polizei sich auf jeden Fall zu erkennen gibt, kommst du damit nicht durch. ^^ 

Keine Notwehr.. 

Antwort
von MeischterRoman, 25

Ich glaube kaum das dass als Notwehr durchgeht... Eher als Widerstand gegen die Festnahme.

Kommentar von ichbinpascal34 ,

und wenn die Polizisten nicht sagen: Iwr nehmen sie fest... dann weiss ich ja gar nicht, dass es eine Festnahme ist

Kommentar von Hacker48 ,

Warum sollten sie das tun?

Sie hätten nur Nachteile dadurch.

Antwort
von brido, 17

Notwehr geht bei Polizisten nicht. 

Antwort
von AssassineConno2, 9

Nunja....eigentlich geben sich Polizisten zu erkennen dies auch lautstark und mehrmals. Wenn du sie dann trittst ist es Körperverletzung...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten