Wäre das legal, also erlaubt?
Nehmen wir an man wird von jemanden im nirgendwo bedroht und geschlagen.Der 'Täter' würde die/den jenige(n) töten.Wäre es rechtens die Pistole, im richtigen Moment, zuentnehmen und selbst einen Schuss abzudrücken?
PS: Lief grad im Fernseher (ähnlicher Fall).
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Frage ist, wenn du dann den Notstand benutzt und ihn tötest hast du Recht... D.h. es ist erlaubt. Die Frage ist dann ob du Recht bekommst, den Recht haben und Recht bekommen ist ein megaa Unterschied
-
Über so etwas nachzudenken, ist schon moralisch verboten. Man sollte sich mit so was nie beschäftigen.
-
-
wenn der täter die waffe auf dich richten würde, wäre es noch lang kein grund töten zu dürfen...will er allerdings abdrücken und dich somit töten, wäre es notwehr und somit erlaubt. (bin selbst im schützenverein, daher weiß ich das^^)
-
-
Antwort von KateKatiePurry 30.10.2011
Ja Das ist schlißlich Notwehr!
-
Ich habe die Frage nochmal gelesen und verstehe sie immer noch nicht ganz.
Man wird von einem Täter bedroht. Dann wird man(?) vom Täter auch getötet. Und sodann entnimmt(?) man(?) die Pistole (von wo?) und drückt ab.
So ganz verstehe ich das nicht, - wie kann man, wenn man als angegriffenes Opfer schon getötet ist, noch mit einer Pistole schießen. Und wo kommt diese Pistole her? Entnimmt man sie einem Schrank, aus einer Kiste oder.....? -
es ist normalerweise nicht mal erlaubt eine Pistole zu besitzen. Man braucht einen Waffenschein.
Kommentar von keineahnung838keineahnung838 29.10.2011nicht umbedingt korrekt... wenn du eine waffenbesitzkarte hat, ist das wieder legal,,, und in amerika hat eh jeder ne pumpgun oder knarre
Kommentar von velodogvelodog 29.10.2011Ja is klar.....,in den USA gibts Maschinengewehre beim Gemüsehändler, jedes Kind darf einfach so Waffen kaufen und überhaupt wird da von morgens bis abends rumgeballert......
Ich kann gar nicht beschreiben,wie mir dieses saublöde " In den USA hat jeder ne Waffe-Gequatsche zum Hals raushängt......
-
In dem Fall wäre es Selbstverteidigung und nciht illegal...
Lg HoneyMusik
Kommentar von th1202th1202 29.10.2011Notstand... Doch
-
-
Antwort von laoal11 29.10.2011
Naja ich glaube des ist legal da es ja notwehr ist
-
Wenn zweifelsfrei bewiesen werden könnte, dass es sich im Notwehr gehandelt hat (also keine andere Möglichkeit der potentiell tödlichen Situation zu entkommen), würde der Täter wohl straffrei aus der Sache rauskommen. Solche Fälle werden aber allgemein sehr genau untersucht.
-
Gewaltanwendung ist nur zur Selbstverteidigung legal. Wenn der Täter dich also bedrohen würde, könntest du dich wehren. Wenn es nur ein Racheakt wäre, wäre es illegal
-
Solange es das Opfer rettet ja...
Kommentar von keineahnung838keineahnung838 29.10.2011das muss nicht einmal sein... es kann auch sein, das das opfer dabei stirbt, trotzdem noch legal, solange du das beweisen kannst
Kommentar von th1202th1202 29.10.2011Genau... Recht haben und Recht kriegen...
-
also.. das was du beschreibst ist der notstand, wenn du jmd siehst der angegriffen wird, bist du auch von gesetzt her verpflichtet, deine pistole zu benutzen, oder ihm zu helfen, wenn du kannst
Kommentar von th1202th1202 29.10.2011Pflicht? NEIN... Abba du darfst
Kommentar von keineahnung838keineahnung838 29.10.2011DOCH... ich habe einen jagtkurs gemacht, da haben wir das gelernt... wenn du eine waffe hast. in diesem beispiel eine pistole, bist du verpflichtet sie zu benutzen , oder ihm zu drohen
Kommentar von Maxix39Maxix39 29.10.2011Bin kein Polizist. Ich meine dem Angreifer die Waffe zuentnehmen und ein Schuss betätigen.