Frage von ArmenienJerewan, 98

Wäre das heutzutage noch eine Gefahr?

2001 flogen 2 Flugzeuge in das World Trade Center. Damals waren die Sicherheitsmaßnahmen am Flughafen noch nicht so verstärkt wie heute.

Könnten Terroristen heutzutage noch Flugzeuge entführen und damit zum Beispiel in den Kölner Dom fliegen?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 13

Möglich ist alles; es gibt keine absolute Sicherheit, außer, man stellt die Fliegerei komplett ein. 

Es wir aber alles versucht, die Möglichkeit einer Entführung oder eines Bombenattentats zu verhindern. 

Antwort
von Dario12, 53

Grundsätzlich ist dies natürlich immer noch möglich. Sowohl die Technik der Sicherheitsbehörden steigt, als auch die Technik der Terroristen.

Es wird natürlich immer mehr erschwert. Die Sicherheitsbehörden geben sich natürlich Mühe immer einen Schritt weiter zu sein als die Terroristen, doch auszuschließen ist es natürlich nicht.

Sorgen um den Kölner Dom würde ich mir allerdings nicht unbedingt machen.

Antwort
von pw380x, 33

Es ist auf jeden Fall möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Antwort
von Agentpony, 19

Nein, Terroristen können in der Form wie damals kein Flugzeug mehr entführen, die Cockpittür nun verstärkt ist, UND wenn die Flugcrew die neuen Regeln zum Verhalten in Entführunssituationen erfüllt.

Übrigens wäre der Kölner Dom für einen ungeübten Piloten sehr schwer zu treffen.

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Gut zu treffen wäre er, er macht als Angriffsziel für Terroristen nur keinen Sinn.

Kommentar von ramay1418 ,

Na ja, für Islamisten vielleicht schon, wenn sie einfach nur ein Zeichen setzen wollen. 

Sie könnten natürlich auch in eine Moschee fliegen. 

Antwort
von LufthansaLieber, 17

Natürlich ist dies möglich. Aber sie Sicherheitsvorkehrungen haben sich extrem verstärkt. In der Zeit des Attentats von 9/11 hing vor drm Cockpit Tür noch ein Vorhang. Und so konnte jeder Passagier in das Cockpit reingehen.

In den USA ist es so gut wie unmöglich heute noch Waffen in das Flugzeug zu schmuggeln. Aber leider sind in Deutschland die Mitarbeiter an den Sicherheitskonzrollen nicht mal richtig dazu aisgebildet und besitzen keine Waffen. So ist die Chance in Drutschland höher Waffe ohne Probleme zu schmuggeln. Z.B auf 4 Flügen die ich von Frankfurt aus geflogen bin hatte ich ausversehdn 2 16cm Messer im Handgepäch dabei. Erst beim 5. wurde dies bemerkt. 

Antwort
von LordSimcoe, 62

Sagen wir mal so, die Wahrscheinlichkeit ist bestimmt um 60-70% gesunken. aber solange man noch über 0% liegt, ist es dementsprechend möglich.

Brauchst dir ja nur überlegen das ein psychisch kranker Pilot unterwegs ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein psychisch krabker Mensch Pilot wird, ist schon sehr sehr gering, aber es ist ja trotzdem vor nicht allzu langer Zeit passiert...

Kommentar von ArmenienJerewan ,

Genau, mit der Germanwings Maschine.

Antwort
von lulu2610, 31

Klar geht das. Es gibt immer Leute die es schaffen an den Sicherheits Leuten vorbei zu kommen. Bei dem Anschlag 2001 Waren es ja allerdings die Piloten die schon früher eingeschleust wurden. Da denkt man es wären normale Leute und 5 Jahre später das. Wissen kann man nicht alles

Antwort
von Hefti15, 37

Genfell ist das natürlich möglich. Anderseits wurden die Sicherheitsvorkehrungen ja verstärkt.

Es ist heute so, dass eben z.B. die Türe zum Cockpit geschlossen ist und man von außen nicht mehr so "einfach" dort eindringen kann.

Kommentar von Zumverzweifeln ,

Muss man ja auch nicht, wenn man als Pilot drin sitzt!

Kommentar von Hefti15 ,

Bei dir ist wohl der Name Programm? Was für ein sinnfreier Einwand.

Selbst dir sollte doch klar sein, dass u.a. mit dieser Maßnahme erreicht wurde, dass es eben nicht mehr möglich ist, als Fluggast / Terrorist einfach ins Cockpit zu gehen und die Maschine zu übernehmen. Was davor ja möglich war.

Was soll also dein sinnfreier Hinweis?

Ich rede nicht von Leuten, die während des Fluges ins Cockpit wollen. Ich rede von Leuten, die in Uniform und mit Ausweis ALS Pilot ins Terminal durch die Sicherheitskontrolle gehen, den Flieger starten und dann agieren. Genau so war das 2001. 

Warst du da schon geboren? Dir fehlt Wissen.

Antwort
von ghul666, 44

Natürlich wäre das möglich

Antwort
von Pferdemetzgerin, 25

ich denke schon, aber die würden nie den kölner dom wählen

das macht zu wenig personenschaden, die sind geil darauf, menschen zu töten

Antwort
von timminator253, 8

Es waren die Twin Towers

Kommentar von DerPilot23 ,

Das beantwortet die Frage nicht!

Kommentar von timminator253 ,

Haste halt Pech gehabt

Antwort
von Lesemausi123, 14

Eher nicht denn dann müssten es von Anfang an Terroristen Pilote sein und heutzutage sind die Türen aus Stahl

Antwort
von Zumverzweifeln, 34

Problemlos!

Kommentar von Hefti15 ,

Na ja, problemlos war das sicher nie und ist es heute erst recht nicht.

Wenn ich mich erinnere, dann hatten die Piloten sich in Originaluniformen und mit Ausweisen Zugang verschafft. Wie soll da eine Sicherheitskontrolle greifen?

Kommentar von Hefti15 ,

An was "erinnerst" du dich? Und Ausweise sind dazu da, dass die kontrolliert werden.....

Nochmals, es ist ganz sicher nicht "problemlos". Selbstredend gibt es überall Lücken bzw. es passieren (Sicherheits-) fehler.

Aber es ist ja nicht so, dass ständig Flugzeuge entführt werden.

Man braucht ja nur nachzudenken. Wie viele Terroranschläge gab es in jüngster Zeit? Und wie viele Terroristen haben ein Flugzeug entführt bzw. haben es "übernommen"?

Wäre es doch so "einfach", dann frage ich mich schon, warum die Terroristen dies nicht "ständig" machen?

Weil die weniger wissen als du?

Vermutlich

Kommentar von Hefti15 ,

Trollst du?

Kommentar von ramay1418 ,

Du wirst es kaum glauben, aber auch die Crew wird selbstredend kontrolliert. 

Dass es gerade die Amis getroffen hatte (und das 4x), zeigte nur, wie lasch die die Kontrollen vorher gehandhabt hatten. 

Antwort
von magicdrummer, 29

natürlich. niemand ist  unfehlbar, also auch keine Sicherheitsleutchen und systeme.    achja, mit genug Geld geht auch ne ganze menge.

Antwort
von kleinknarf, 17

Es gibt keine 100% Sicherheit !!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten