Frage von anonyme14, 87

Wäre das Freiheitsberaubung?

Hi, diese Frage stelle ich rein aus Interesse. Meine Klasse und ich machen morgen einen Schulausflug nach Dachau um ein KZ zu besichtigen. Wir brauchen eine Stunde um hinzufahren und eine Stunde wieder zurück. Nun ist es so, dass wir normalerweise um 12:45 Uhr Schulschluss haben, unsere Lehrerin am Freitag aber gesagt hat, dass wir erst um 13:00 Uhr wegen der langen Busfahrt zurückkommen. Sie hat es auch nur mündlich weitergegeben und nicht schriftlich. Für mich wäre das Problem, dass um 13:00 Uhr mein Bus abgefahren ist und ich bis um 15:30 Uhr warten müsste, bis der nächste kommt (Werde glücklicherweise abgeholt). Also bitte klärt mich mal über diese Freiheitsberaubung auf.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von autmsen, 18

In Dachau wirst Du erfahren können Was Freiheitsberaubung tatsächlich ist. 

Die Schule bestimmt wie lange der Unterricht geht. Auch bezogen auf schulische Veranstaltungen wie Ausflüge und andere. Ein Gewohnheitsrecht kann hier nicht geltend gemacht werden Marke normalerweise. 

Ansonsten kannst Du das Landesschulrecht online nachlesen. Macht viel Sinn sich mal die Mühe zu machen. 

Und dann schaue doch auch mal online nach "Schulprojekt". Und zwar ausführlich. Kann sehr bereichernd sein. 

Antwort
von timi03, 49

Freiheitsberaubung ist, wenn deine Auswahl des Aufenthaltsortes von anderen eingeschränkt wird ( man dich zbsp einsperrt ), demnach kannst du dich max. beim Rektorat beschweren. Letztendlich kannst du ja nach Hause laufen, also rein theoretisch... Du kannst ja hin wo du willst, ab 13.00. Bis dahin ist Schulpflicht angesagt!!!:)

Kommentar von anonyme14 ,

Habe nicht vor mich zu beschweren, aber danke für die Antwort.

Antwort
von LordPhantom, 23

Das ist eine Schul/Pflichtveranstaltung und es herscht Schulpflicht. Also nimm dir etwas mit, damit du dich nicht langweilst. Z.B. einen Zauberwürfel

Oder ein Handy, aber danke für die Antwort.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 46

Anstatt froh zu sein, dass eure Lehrerin versucht, euch Geschichte nicht nur im Unterricht nahe zu bringen, pochst du hier kleinlich auf deine Rechte.
Hier von "Freiheitsberaubung" zu sprechen ist einfach nur lächerlich.

Das hilft mir nicht weiter. Ich mag meine Lehrerin und sie ist auch echt korrekt, aber trotzdem würde es mich interessieren. Ich habe ja nicht vor, sie anzuzeigen.

Kommentar von Valerie19 ,

es ist keine freiheitsberaubung.

Antwort
von Rolf42, 31

Etwas länger auf den Bus warten zu müssen hat absolut nichts mit Freiheitsberaubung zu tun.

Das war auch nicht auf das Warten auf den Bus bezogen.

Kommentar von Rolf42 ,

Wegen einer schulischen Veranstaltung nicht zur üblichen Zeit Schulschluss zu haben, ist ebenfalls keine Freiheitsberaubung.

Das wollte ich wissen. Danke sehr!

Antwort
von ilknau, 27

Hallo, anonyme14.

Das ist keine Freiheitsberaubung sondern einfach Unterricht, der eben länger als üblich ist, so lästig es für dem Betroffenen auch ist, lG.

What your problem - bring your home other

Antwort
von elismana, 24

Das ist keine Freiheitsberaubung, da du ja nicht eingesperrt bist. Du kannst theoretisch jederzeit aus dem Bus aussteigen und wirst mit Sicherheit auch nicht irgendwo angekettet.

Von einer Freiheitsberaubung spricht man, wenn du daran gehindert wirst deinen Aufenthaltsort selbst zu bestimmen. Das ist hier nicht der Fall. 

Im Übrigen ist es meiner Meinung nach normal, wenn man an einem Schulausflugstag oder Studientag länger Unterricht hat. 

Du kannst jederzeit aus dem Bus aussteigen? Also das könnte ich nicht. Bei uns war es noch nie so, wir sind meistens schon um 12:00 Uhr wieder zurückgekommen.

Kommentar von adabei ,

Eine Exkursion, ein Ausflug, ein Wandertag oder dergleichen muss sich nicht an den normalen Unterrichtszeiten orientieren.

Antwort
von Valerie19, 27

siiiicher.. NICHT
wen ne klassenfahrt länger dauert kann halt passieren!
eine freiheitsberaubung ist, wenn du jmnd in deinem keller einsperrst algemeind jmnd gegen seinen willen einsperrst, festhältst und eine klassen fahrt ist ein organisatorischer ausflug mit der schule!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten