Frage von ArmenienJerewan, 243

Wäre das auch in Deutschland möglich?

Thema Nr 1: der Militär Putsch. Als ich hörte das das Militär die Regierung einnehmen wollten, stelle ich mir nun die Frage: kann das auch hier in Deutschland passieren? Das unsere Soldaten plötzlich mit Panzern durch die Straßen fahren und Krieg anfangen und die Regierung stürzen wollen. Schon der Gedanke daran, dass das Soldaten getan haben, ist schon schwer zu verstehen.

Antwort
von teafferman, 165

Die Antwort findest Du im Grundgesetz. Kannst Du online nachlesen. 

In vielen muslimischen Staaten sieht sich das Militär als Verteidigung der Bevölkerung und nicht in erster Linie als jene des Staates, irgendwelcher Titelträgerchen. 

Antwort
von Gilgaesch, 162

Nein, in den Länder wie Türkei sind andere Spannungen zwischen Militär und Regierung. Ein Beispiel, das Militär in Deutschland ist eine Verteidigungsarmee während das in anderen Länder anders ist. Ein Putsch in Deutschland ist sehr unwahrscheinlich, schon gar nicht vom Militär.  

Antwort
von Akainuu, 219

Nicht unbedingt unmöglich. Jedoch ist der Machtbereich des Militärs in Deutschland sehr viel geringer, die stehen unter scharfer Kontrolle und es gibt auch keine derartigen Diskrepanzen, die das begünstigen würden. 

Aber du musst eine Sache bedenken:

Ein Putsch basiert auf der Reaktion des Volkes, wenn das Volk Widerstand leistet, gelingt der Putsch nicht: Unmöglich, ein starkes Volk, das hinter seiner Regierung steht, wird dem Putsch immer trotzen. 

Ich beobachte hier aber eine sehr passive Haltung, was solche Geschehnisse angeht: Könnte mir durchaus vorstellen, dass die Leute das Militär einfach gewähren lassen. Ist das Volk "paralysiert", steht dem Putsch auch nichts entgegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community