Wäre bezahlen ohne Rechnung und Betrag?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Bei Geschäften zwischen zwei Unternehmern ist die Rechnungsstellung nach § 14 Abs. 4 UStG zwingend erforderlich.

So lange also keine dem o.g. § entsprechende Rechnung zugegangen ist, ist die Forderung nicht fällig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ihr seid beide Kaufmänner also zählt das Kaufmannsrecht und nicht das Privatrecht. Auch mündliche Verträge sind rechtens. Wenn ihr eine Firma habt braucht ihr unbedingt einen Anwalt. Ruft diesen an in dieser schwierigen Sachlage.

Ganz einfach: ohne Rechnung erfolgt keine Zahlung. Weder in Bar noch per Überweisung.

Nein, erst zahlen wenn ihr eine Rechnung habt. Sonst könnt ihr das ganze auch nicht beim Finanzamt einreichen.

Ohne Rechnung braucht ihr gar nichts zu bezahlen. Barzahlung würde ich an eurer Stelle sowieso nicht. Wenn die Stickerei die Mehrwertsteuer nicht abführt, könntet ihr irgendwann in eine Steuerhinterziehungssache (Schwarzarbeit) verwickelt werden.

Besteht auf einer Rechnung und überweist den Betrag ordnungsgemäß auf das Firmenkonto der Stickerei. Dann kann euch nichts passieren!

ohne Rechnung definitiv nichts bezahlen.

Wenn ich schon weiß, dass die Stickerei finanzielle Probleme hat, dann würde ich definitiv erstmal gar nicht in Vorkasse gehen. Erst Stück by Stück bezahlen. Imagefilm fertig, ansehen, bezahlen......das selbe mit der Stickerei.... sehen, und erst dann bezahlen

Wenn in bar, dann nur gegen Vorlage einer ordnungsgemäßen Rechnung, auf der Ihr Euch auf einer Durchschrift den Empfang der Barzahlung quittieren laßt.

Und in jedem anderen Fall gleichfalls eine Rechnung.

Wabt Ihr denn die T-Shirts bereits erhalten und sie auf einwandfreie Arbeit überprüft?