Frage von Hummingtide, 63

Wäre Bayern, wirtschaftlich gesehen, in der Lage, sich von Deutschland zu trennen, um ein eigenständiges Land zu werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FrageSchlumpf, 11

Grundsätzlich wäre das sicher absolut kein Problem.

Das größte Risiko wäre, wie die Trennung von Statten ginge und wie "der Rest" darauf reagiert.

Man stelle sich nur mal vor, Bayern würde sich weigern, auch nur einen Euro der Bundesschulden zu übernehmen. Dann hat es - verdient und hoffentlich - sofort einen (Wirtschafts)Krieg am Hals.

Bayern ist zweifelsohne wirtschaftlich stark, aber vollkommen autark sicher nicht lebensfähig.

Antwort
von wfwbinder, 31

Innerhalb der EU ein eigener Staat, eigentlich problemlos.

Sie hätte eine Position wie Belgien, nur ohne Zugang zum Meer.

Vermutlich wären sie sogar unter den top12 durch die Wirtschaftskraft. Aber es könnte sein, dass genau das ihnen zum Verhängnis würde, denn sie wären vermutlich Nettozahler.

Natürlich würde dagegen der Länderfinanzausgleich innerhalb der Bundesrepublik entfallen.

Ist ein interessantes Gedankenspiel.

Auswirkungen:

Bayern München wäre Abonnementmeister in Bayern für die nächsten 30 Jahre.

In der Bundesliga wäre mehr Abwechselung.

Kommentar von atzef ,

"In der Bundesliga wäre mehr Abwechselung."

Schon überzeugt! Gehen sie nicht freiwillig, schmeißen wir sie raus...:-)))

Antwort
von ThomasNiemt, 18

Da Bayern einer der Nettozahler im Länderfinanzausgleich ist, müsste die Frage eigentlich lauten, ob Berlin, Hamburg oder Bremen als größte Nehmer überlebensfähig wären, wenn Bayern sich als unabhängig erklärt.

Antwort
von atzef, 43

Nein.

"Wirtschaftliche Trennung" soll was bedeuten? Die kappung aller Warenströme zwischen Bayern und der Bundesrepublik? Das wäre schlechterdings für die bayern ruinös.

Kommentar von Hummingtide ,

Import und Export?

Kommentar von atzef ,

Zurück zur Kleinstaaterei? Innerdeutsche Zölle und Grenzen? Ein Salto Mortale rückwärts ins vorletzte Jahrhundert?

Aber was sollte dann wirtschaftliche Trennung bedeuten?

Im Kern ginge es dann doch nur um die beibehaltung der wirtschaftlichen Verflechtungen bei Hinzufügung von Zöllen und Abgaben, also um eine Verteuerung der Waren.

An welchen Stammtischen hält man so etwas für vernünftig?

Kommentar von PatrickLassan ,

Wahrscheinlich nicht mal an bayerischen.

Kommentar von Hummingtide ,

Ich glaube du hast meine Frage nicht so richtig verstanden :)

Antwort
von nederal, 37

Eine eigene Partei und eine eigene sprache haben sie ja schon. Wirtschaftlich wird aber aber schon schwieriger weil die ja auch von Deutschland abhängig sind 

Kommentar von Rosswurscht ,

Deutschland ist von Bayern abhängig .... Länderfinanzausgleich ....