Ich möchte in meinem Zimmer eine Wand rot und die anderen drei Wände weiß streichen. Mein Vater meint, dass man erst Tapeten an die Wände kleben muss, um diese streichen zu können. Hab ich noch nie gehört sowas. Was stimmt denn jetzt?

Du kannst entweder zuerst Tapezieren und später streichen oder die Wände streichen und wenn du damit zufrieden bist, später Tapezieren.
Ist ja quatsch, Du kannst selbstverständlich auch den Putz streichen. Sinn macht vorher Tapezieren allerdings, wenn der Putz schlecht, d.h. unregelmäßig aufgetragen wurde.
Der ist ja gleichmäßig aufgetragen.

Es geht nicht nur dadrum ob man Streichen kann oder nicht. An Deiner stelle würde ich erst Tapete kleben, denke an später, wenn die Farbe wieder herunter muss. Tapete läßt sich relativ leicht entfernen.

ich würde vorher rauhfaser kleben sieht einfach schöner aus

Für Putz braucht man andre Farbe als für Tapeten. Tapeten weichen bei falscher Farbe gleich auf und rollen ab. Putze müssen u.U. erst präpariert werden, weil der Putz sonst die ganze Farbe einsaugt.. Wenn der Putz nicht sehr sauber ist, dann lohnt es sich auf jedem Fall, zuerst zu tapezieren. Nimm Dir eine Prägetapete, dann hast Du auch noch ein schönes Muster dran (nach dem Streichen).
Nein, kein Muster ich möchte ne glatte Wand.
bor was schreibst du für einen mist, nimm mich mal auf.
Ich bin dein bester Freund und darf das :-D
Für Tapeten braucht man keine andere Farbe als für Putz!Es sei denn, Du willst ne Außenwand streichen.Das einzige was Du brauchst ist Tiefengrund,damit die Farbe ordentlich haftet.Wenn Du die Wand glatt haben möchtest, musst Du vorher nochmal spachteln. @waggerla:wenn Tapeten nach dem streichen(oder gar während)abrollen, sind die schlecht geklebt und es fehlt:tata!Tiefengrund für die Haftung.Oder der Kleister ist falsch angerührt worden!
Du kannst ohne Tapete streichen. Evtl. mußt Du aber vorher eine Grundierung auftragen, damit die farbe haftet.
nein, die kannst du grad so streichen...lass dich beraten wegen der Farbe
Warum? Hat das denn was mit der Farbe zu tun?
also erst tapete und dann streichen. denn wenn jeder die wand nur streicht,können dann auch mal zuviele schichten drauf sein,oder eine neue farbe löst eine untere schicht auf und alles bröckelt ab.
es gibt 2 möglich keiten mann kann tapete dranmachen und streichen oder gleich streichen das erste wäre dann teurer
Wir haben es direkt bei: http://www.malervergleich.de/tip/waende-streichen.shtml versucht und haben hilfreiche Informationen rund ums Wände streichen erhalten.
Ich will ja keine Tapeten ich will ja nur streichen.