Frage von Jamal90901, 25

Wälzlager (Lenkkopflager Motorrad) innen Durchmesser?

Hallo,

welches Passmaß hat ein Wälzlager innen vom LKL am Motorrad?

Kann ich davon ausgehen, dass es innen H7 ist & mit einer j6 Welle für eine Übergangspassung gefügt wird?

Ich vermute, dass die obere Übergangspassung am Gabeldorn zu viel Spiel hat & ich trotz neuer LKL & Schalen weiterhin Probleme habe. Habe mir nun eine 2 gebrauchte Gabelbrücke gekauft & bevor ich es einbaue wollte ich alles durchmessen.

MfG

Antwort
von janfred1401, 19

Lenkkopflager sind Normteile. Daher müsste auch der Gabeldorn vorm Durchmesser her, kaum Toleranz haben.

In einem Werkstatthandbuch sind alle Masse und die Toleranzen, bzw. Verschleissgrenzen angegeben.

Kommentar von Jamal90901 ,

Habe eines aus dem Internet, jedoch steht dort nichts darüber drin. Was wäre denn das gängige? j6 für die Übergangspassung?

Kommentar von janfred1401 ,

Mit der Schiebelehre den Durchmesser des Dornes messen. Natürlich an der untersten Stelle. Was so "gängig" ist, kann ich nicht sagen. Normalerweise kauft man sowas nach E-Teilnummer, bzw weil es Normteile sind, im Fachhandel. Ich habe schon öfter von Kugel - auf Kegelrollenlager umgerüstet. Das hat immer gepasst und Spiel schonmal überhaupt nicht, man muss es beim Einbau eher erhitzen.

Kann es sein, dass es sich bei deinem Motorrad um ein chinesisches oder auch russisches handelt ? Die sind nämlich bekannt für Toleranzen jenseits von gut und Böse.

Kommentar von Jamal90901 ,

Es ist eine Yamaha TT600 S. Die Kegelrollenlager habe ich ja vom Fachhandel. Die komplette untere Brückeneinheit kostet neu knapp 400€ deshalb der Versuch mit dem gebraucht Teil. Ich messe morgen mit der Bügelmessschraube die obere Passung beider Gabeldorne, dann habe ich ein Vergleich & Wert.

Bevor ich diese neu kaufen würde möchte ich 100% sicher sein, dass es auch daran liegt.

Es geht um die obere Übergangspassung (Loslager) die untere (Festlager) war sogar sehr stramm.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten