gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Währung und Ihre Bedeutung

gefragt von Blumenscheibe am 29.09.2009 um 16:30 Uhr

Angenommen im Jahre 01 1€ =130 YEN und im Jahre 02 1€ =100 YEN. Dann wird es für uns teurer in Japan einzukaufen --> Japan exportiert weniger. Für Japaner wird es günstiger bei uns einzukaufen ---> Japan importiert mehr.

Ist das so richtig?

Als Grund für den Preisverfall des YEN nehme ich an, dass deren Regierung den Leitzins gesenkt hat --> Geld wird in anderen (besser verzinsten) Währungen angelegt. Ist das ein plausibler Grund?

warum spricht man in diesem Zusammenhang von einem aufgewerteten Yen, erstarkten Yen bzw. schwachen Euro?

Weil die Kaufkraft des Yen steigt und die des Euro sinkt (jeweils in der anderen Währung)?

Weiß jemand von euch Internetseiten auf denen Währungsschwankungen, ihre Entstehung und Bedeutung gut erklärt werden.

Vielen Dank!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.559 Wirtschaft x 2.622 Asien x 1.558 Börse x 929 Japan x 535 Konjunktur x 53 Währungen x 26 Devisen x 26 Yen x 8

Brausepaul
beantwortet von Brausepaul am 19. Oktober 2009 11:45
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe Deine Frage in der Freundschaftsanfrage nur gekürzt erhalten und wußte nicht, ob Du nur meinen Meinung zu Deinem Thema erhalten wolltest oder eine ersnt gemeinte Freundschaftsanfrage wolltest. Ich nehme das Erstere an.

Gelesen hattes Du wohl meine Analyse zur japanischen Währung. Daher nehme ich kurz zu jedem Punkt nochmalig Stellung, auch wenn primusvonquack Dir schon geantwortet hat.

1. Punkt ist richtig.
  2. Punkt: Es gibt nicht nur einen Grund für Zinssenkungen oder Erhöhungen. Daher:

a) Größtenteils wird Geld dort wohl angelegt, wo die höchsten Gewinne erwartet werden. Wenn es um sichere Zahlungen (Zinsen) geht, möchte man den höheren Zins nicht mit dem Sinken der betreffenden Währung gegen die eigene Währung "bezahlen". b) Wenn man wie Deutschland fast alle Rohstoffe importieren muss, bedeutet ein schwacher Euro teure Einkäufe. Ob dies mit dann "billigen" Arbeitskräften und Technologieführerschaft ausgeglichen werden kann, ist für jedes Produkt einzeln zu sehen. Auch eine äußerst starke Währung konnte die Top-Exportposition Deutschlands nicht aufhalten. Dazu hast meine Antwort gelesen c) Eine niedrige Verzinsung lockt i.d. Regel (wenn keine massiv Währungsaufwertung erwartet wird) keine Anlagegelder, sondern eher Darlehensnehmer. Das sind i.d. Regel die so genannten carry trade´s d) Keine Nachfrage nach der Währung sorgt für schwache Währung und somit ist Deine Annahme nach meiner Ansicht richtig, dass durch den niedrigen Leitzins ein "schwacher" Yen geschaffen wird.

1. Wenn der Yen gegenüber dem Euro aufwertet, sinkt der Wert des Euros. Also das wohl das Gegenteil, was Du im vorher gehenden Punkt gefragt hast.

2. Das ist wieder richtig.

Ich weiß das keine Seiten. Ob wikipedia hilft? Steht ja oft viel Müll drin und man sollte die selbstgestrickten Texte nochmalig überprüfen. In Deinem Fall, sofern Du die Fachbücher nicht sowieso für Dein Studium brauchst, gehe in die örtliche Bücherei und leih Dir dort Bücher zu diesem Thema aus.

Kommentar von 72d174dfde282a2fd9b4950f7780f763smallBrausepaul am 19. Oktober 2009 12:01

Da ist bei der Struktur etwas falsch gelaufen. Es sollte jeweils einzelne Punkte beschrieben sein. Sehe jetzt erst, dass das Programm meinen Text mit "Punkten" versehen hat. Sorry

Kommentar von Blumenscheibe am 10. November 2009 10:38

Besten Dank Brausepaul!!

primusvonquack
beantwortet von primusvonquack am 29. September 2009 16:37
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Deine Annahmen sind soweit alle richtig, nur das mit dem Preisverfall des Yen nicht, es ist ein Preisverfall des Euro.

Kommentar von Blumenscheibe am 29. September 2009 16:43

Danke Primus,

erst zahle ich doch 1 € für 130 YEN und dann bekomme ich für das selbe Geld nur 100 YEN. Der YEN wird also teurer... Danke!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.