Frage von Actros123, 69

Während Umschulung bei Praktikum Geld verdienen?

Hallo

Ich mache momentan eine Umschulung zum fachinformatiker und in dieser Zeit muss ich ein Praktikum machen von 6 Monaten. Ich erhalte Arbeitslosengeld 1 und Fahrkosten. Nun hat der praktikumsbetrieb gesagt diese würde mir 250 Euro bezahlen.

Nun meine Frage wie viel darf ich in diesem Praktikum dazuverdienen. Bei Google finde ich etwas zwischen 165 Euro und einmal 400 Euro.

Ich bekomme alg 1 und es ist eine Umschulung. Danke für eure antworten

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitslosengeld, 47

Wenn du im ALG - 1 Bezug eine Umschulung machst liegt dein anrechnungsfreier Betrag bei 400 € und nicht 165 € pro Monat,wenn diese Umschulung ein Praktikum beinhaltet !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community