Frage von DarkShadow14, 75

Während Schulzeit zum Jugendamt?

Liebe Community,

von vielen wurde mir geraten wegen meiner Situation Zuhause zum Jugendamt zu gehen...

Nun sind die Öffnungszeiten dort so "interessant", dass ich genau zu den Uhrzeiten Schule habe. (10 Klasse)

Ich möchte ungern dass meine Eltern wissen, dass ich beim Jugendamt war - also stellt sich die Frage ob ich mich irgendwie anders von der Schule für die Zeit befreien lassen kann. bzw ob das Jugendamt eine Art "Attest" ausstellen kann für sowas?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von MarkusBuchholtz, 35

Es gibt doch sicherlich einen Lehrer/in an deiner Schule dem du vertraust oder? Sprich mit ihm/ihr. Sie/Er wird dir sicherlich helfen.

Kommentar von DarkShadow14 ,

Leider haben wir bei sowas keine fähigen Lehrer, von den Schulsozialarbeitern ganz zu schweigen... Geht alles nicht.

Antwort
von hertajess, 17

Tut mir leid wenn ich Dir da eine Traumvorstellung zerstören muss. Aber wenn es ein starker Konflikt zwischen Dir und Deinen Eltern ist dann scheint mir Familienhilfe als eine ratsame Möglichkeit vom Jugendamt angedacht zu werden. Dann werden Deine Eltern eh davon erfahren. 

Sinnvoller ist da dann wohl wenn Du die kostenlose europaweite Beratung für Minderjährige erst mal nutzt die ohne Vorwahl funktioniert

116 111

Da kannst Du dann im Detail besprechen. Sie sind hochkompetent. Und Deine detaillierten Probleme werden nicht auf den virtuellen Marktplatz getragen. 

Antwort
von kevdergamer01, 21

Spreche mit deinen lehrern und bring eine bescheinigung, deinen lehrern als beweiß, das du nicht geschwäntzt hast

Antwort
von cookiegirl21, 9

Du kannst dem Jugendamt auch eine E-Mail schreiben und dann könnt ihr ja zusammen versuchen eine Lösung zufinden (Wegen der schule), aber du kannst definitiv anrufen oder eine E-Mail schreiben. Dann könnt ihr(du und das Jugendamt) einen Termin nach der schule vereinbaren ,aber früher oder später werden deine Eltern es eh erfahren. Ich befinde mich in so einer ähnlichen Situation...Aber ich wünsch dir noch viel glück.  ;)

Antwort
von PhiliCraft, 22

Ihr habt an eurer Schule doch bestimmt einen Vertrauenslehrer. Geh am besten zu ihm und rede darüber mit ihm. Wenn du nicht willst, dass es ein andere mitbekommt bzw. dass er es deinem Klassenlehrer weiß, ist der Vetrauenslehrer dazu verpflichtet es für sich zu behalten. In der Regel kann dich dieser Lehrer dafür frei schreiben.
Hoffe ich konnte helfen.

Antwort
von Wellmom, 23

Dass deine Eltern nichts erfahren, wenn du Kontakt mit dem Jugendamt hergestellt hast, ist unwahrscheinlich. Und dass dir wirklich geholfen wird, auch. Versuch es vieleicht erst mal anonym, dich beraten zu lassen.

Antwort
von blumenkanne, 14

du kannst dir ja einen termin machen für nach der schule. eine entschuldigung schreiben können dir nur deine eltern.

wegen deiner situation zu hause kannst du gerne beim jugendamt vorstellen, nur wirst du nicht nur drei wochen abstand bekommen. das jugendamt ist doch kein hotel, wo du mal kurz auf urlaub gehst und dann wieder in deine familie gehst. entweder lässt du dich mit aller konsequenz in obhut nehmen, dann werden deine eltern benachrichtigt und werden ihre sicht der dinge dort darlegen. dann entscheiden deine eltern ob du im heim bleibst und wo oder ob du sofort wieder nach hause entlassen wirst.

hast du dir mal überlegt wie du die kosten einer fremdunterbringung bezahlst?

Antwort
von Brenneke, 28

Ruf beim Jugendamt an.  Das kannst du aus der schule in der pause machen.  Erklär dein Problem. Man wird dir einen nachmittags termin geben.  

Antwort
von bingo00, 25

Wenn du vorher schon einen Termin vereinbarst & deinem dir zugewiesenen Sachbearbeiter erklärst das du für die gefehlte Schulzeit ein Entschuldigungsschreiben von der Agentur für Arbeit brauchst wirst du dieses auch nach dem Gespräch bekommen

k danke :)

Kommentar von bingo00 ,

Oh Jugendamt, sorry, überlesen. Inkorrekter Beitrag meinerseits.

Kommentar von bingo00 ,

Bitte, kann sein dass das beim Jugendamt anders läuft, dachte zuerst du brauchst das Schreiben für die Agentur für Arbeit - da ist das jedenfalls so

Antwort
von bluber46, 42

Möchtest du wirklich getrennt von deiner Familie werden? Früher oder später wird das Jugendamt sich mit deiner Familie in Verbindung setzen,

Versuch bitte erstmal die Probleme sachlich anzusprechen, vielleicht braucht man kein Jugendamt, die können einen echt Nerven.

Ich möchte nicht für immer getrennt werden, jedoch brauch ich wenigstens für 3 Wochen Abstand.

Die Probleme sachlich ansprechen bringt leider nichts, jedes Gespräch endet darin dass ich beleidigt werde und nur Vorwürfe an den Kopf bekomme.... Ich halte es nicht mehr aus.

Kommentar von blumenkanne ,

dann musst du über die vorwürfe mal nachdenken und an deiner art und weise etwas ändern. nach drei wochen sind die probleme und vorwürfe immer noch da. wahrscheinlich noch schlimmer als dato.

Kommentar von bluber46 ,

3 Wochen klingt nicht realistisch.

Da du minderjährig bist, müssen deine Eltern einer Fremdunterbringung zustimmen, ansonsten Schaltet sich ein Richter ein und verordnet einen Richterlichen Beschluss für Inoputnahme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community