Frage von windowsuserin, 18

Während pillenpause sicher?

Guten Abend:) Also ich nehme seit fast 3 wochen die Pille Dienovel. Ich nehme die pille immer regelmäsig um die selbe uhrzeit und habe sie nie vergessen. Ich möchte mit meinem freund in der nächsten woche Geschlechtsverkehr haben, aber bin mir nicht sicher ob sie dann auch wirkt. In meinem Blister sind jetzt noch 3 Tabletten drinn und werde meine tage warscheinlich samstag bekommen und habe sie immer nur 2 tage. Wenn ich zum beispiel Sonntag oder montag mit meinem Freund schlafen möchte ist es dann sicher? Wir werden zusätzlich noch mit kondom verhüten aber trotzdem. Ich habe die Packungsbeilage zwar schon mehrmals durchgelesen und auch schon im internet gesucht aber ich bin nicht wirklich fündig geworden. Vielen dank im vorraus :)

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 5

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern
zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und du bist auch in der Pause geschützt.

Die Hormone der Pille hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der Pillenpause bekommst du also keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen und den hat man unter der Pille nicht), sondern eine künstlich herbeigeführte Hormonentzugs- oder Abbruchblutung.

Wenn du dein Einnahmeschema ändern möchtest (z.B. weil du lieber an einem anderen Wochentag anfangen möchtest oder deine Abbruchblutung nicht übers Wochenende kommen soll), machst du das durch Verändern der Pause.

Du kannst problemlos die Pause verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 korrekt eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage einnahmefrei!

Gerade im Langzeitzyklus ist der Schutz vor einer Schwangerschaft höher, weil eine einmal vergessene Pille weniger ins Gewicht fällt und du hast gar keine Blutung mehr. Das solltest du aber mit deinem Frauenarzt besprechen.

Alles Gute für dich!

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 11

werde meine tage warscheinlich samstag bekommen

Nein wirst du nicht.

Es ist völlig egal wann und ob die Blutung überhaupt eintritt. Sie heißt nicht nur anders sie hat auch so mit der natürlichen Periode rein gar nichts zu tun.

Dementsprechend hat sie auch keinerlei Aussagekraft.

Eine natürliche Periode ist unter Einnahme einer Mikropille nicht möglich da diese den Eisprung ja ohnehin unterdrückt. Die natürliche Periode wird aber genau durch diesen erst erzeugt.

Die Blutung die während der Pillenpause eintritt (falls sie es tut) wird durch den Hormonentzug herbeigeführt. Nimmst du also die Pille durch bekommst du diese Blutung auch nicht.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw... All das sagt rein gar nichts aus!

Wenn ich zum beispiel Sonntag oder montag mit meinem Freund schlafen möchte ist es dann sicher?

Wenn du sie korrekt eingenommen hast ja, ansonsten selbstverständlich nicht. Für eine sichere Pause musst du zuvor mind. 14 Pillen korrekt eingenommen haben. Ebenso darf die Pause nie länger als 7 Tage andauern - verkürzen bzw. auslassen ist aber jederzeit möglich.

Da die Pause sowie die Blutung aber ohnehin nicht notwendig sind rate ich dir die Pille einfach durchzunehmen. Somit lässt sich auch mit einmaligen Einnahmefehlern um einiges leichter umgehen.

Der Langzeitzyklus (Pille durchnehmen) ist aber trotz alledem nicht ungesünder oder schädlicher als es die Einnahme der Pille nicht ohnehin schon ist.

Lg

HelpfulMasked

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 4

Hallo windowsuserin

Wenn du die Pille regelmäßig nimmst, nicht erbrichst, keinen Durchfall hast und keine Medikamente nimmst die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, du die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hast, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und du spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermachst, dann bist du auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen) zu 99,9% geschützt. Wenn das auf dich zutrifft dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen. Dur bist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn du richtig reagierst und eine Pille nachnimmst wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Liebe Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 12

Bei korrekter Einnahme bist du durchgehend geschützt, auch in der Pause.
"Der Empfängnisschutz besteht auch während der 7-tägigen Einnahmepausen." - Packungsbeilagen

Antwort
von FuHuFu, 7

Wenn Du 14 Tage von der Pause keinen Einnahmefehler gemacht bist Du auch während der Pause geschützt. Und solltest Du doch einen Einnahmefehler gemacht haben, dann kannst Du die Pause auch einfach weglassen und mit dem nächsten Blister anfangen. Auch dann bist Du durchgehend geschützt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community