während man arbeitslos und arbeitslosengeld 2 bekommt hab ich ein praktikum gemacht kann ich kindergeld bekommen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wäre es ein im Hinblick auf eine Ausbildung oder Studium vorgeschriebenes Praktikum wohl ja, ansonsten nein.

Außerdem hättest Du selbst von einer solchen Zahlung keinerlei Nutzen, sondern es würde mit dem Regelsatz verrechnet.

Zudem steht es i.d.R. den Eltern zu, die dieses dann mit dem Unterhalt, soweit sie diesen bezahlen verrechnen würden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Regel ist das schon möglich,dass Kindergeld würde dir dann selber zustehen wenn du nicht mehr bei den Eltern wohnst und von ihnen nicht min. Unterhalt in Höhe deines Kindergeldes bekommen würdest !

Nur wirst du im Leistungsbezug nichts vom Kindergeld haben,denn das würde als sonstiges Einkommen bis auf max. 30 € Versicherungspauschale auf deine Leistungen angerechnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso solltest du Kindergeld bekommen? Wenn, bekommen es deine Eltern für dich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung