Frage von Diesdasundsobla, 27

Während eines dualen Studiums nebenher selbstständig sein ohne den Arbeitgeber zu informieren?

Hallo,

ich beginne bald ein duales Studium im Bereich Fitnesswissenschaft/Fitnessökonomie. Das ist ein Fernstudium. Ich arbeite also ca. 35 Stunden in der Woche in meinem Betrieb und zu Hause lerne ich. Einige Präsenztermine in der Hochschule habe ich auch. Ich plane jedoch schon seit über einem Jahr meine Selbstständigkeit und habe auch schon eine Gewerbeanmeldung (Arbeitsvertrag des dualen Studiums ist noch nicht unterschrieben, mit Finanzamt noch keinen Kontakt aufgenommen). Kurz zu meiner Selbstständigkeit: Ich möchte einen Onlineshop eröffnen. Er bietet in keiner Weise eine Art Konkurrenz da für meinen baldigen Arbeitgeber. Jetzt zu meiner Frage: Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass mein zukünftiger Arbeitgeber davon erfährt, da es mir einfach unangenehm ist. Gibt es Möglichkeiten nebenher selbstständig zu sein ohne den Arbeitgeber zu informieren bzw. um Erlaubnis zu bitten, wenn dies nicht explizit im Arbeitsvertrag steht? (Ich habe den Arbeitsvertrag überprüft und konnte nichts finden)

Vielen Dank bereits im Voraus. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerDudude, 24

Dem Arbeitgeber geht es in erster Linie darum, dass du deine Arbeitskraft in die Arbeit in seinem Betrieb steckst, weil du genau dafür bezahlt wirst.
Wenn deine selbstständige Tätigkeit die Arbeitskraft im Betrieb einschränkt, dann solltest du deinen Arbeitgeber um Erlaubnis bitten.

Sollte er sich darüber wundern, wieso du nicht deine volle Leistung bringst und dann herausfinden, dass du noch einer anderen Tätigkeit nachgehst, könnte es Konsequenzen geben.

Wenn im Arbeitsvertrag allerdings nichts darüber steht und deine Selbständigkeit dir immer noch genug Energie lässt, um 80-90% im Job zu geben, dann sollte das auch so in Ordnung sein. Im Zweifelsfall aber immer den Arbeitgeber darüber informieren. Wenn es dir unangenehm ist, dann kannst du auch Stillschweigen über die Sache mit deinem Gesprächspartner vereinbaren. Es geht ja niemanden sonst etwas an, was du in deiner Freizeit machst.

Antwort
von myzyny03, 21

Ich halte es für falsch, ein Arbeitsverhältnis mit Geheimniskrämerei zu beginnen. Rede mit dem Arbeitgeber offen, höre dir an, was er davon hält.

Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass du genug Zeit für beides hast.

Antwort
von Nightlover70, 19

Wenn Du es nicht publik machen willst dann sag halt nichts davon.