Frage von Torben17, 38

Während der Probezeit geblitzt, Aufbauseminar zu spät?

Ich wurde ca. 6 Wochen vor Ende der Probezeit geblitzt (51km/h in einer 30er, 20min später wäre dort 50 gewesen). Nach einer Menge hin und her über die zugeschickten Formulare, habe ich ca. zwei Wochen nach Ende der regulären Probezeit das endgültige Bußgeldbescheid bekommen. Ca. 100€ und 1 Punkt, aber keine verlängerte Probezeit, auch keine Nachprüfung.

Jetzt nach 2 weiteren Monaten kam die Meldung über die verlängerte Probezeit und der Bescheid, dass ich eine Nachprüfung machen muss. Ist das jetzt überhaupt noch gültig? Immerhin bin jetzt fast 2 Monate aus der Probezeit raus und es ist mehr als 3 Monate her dass ich geblitzt wurde. Kann man dagegen vorgehen?

Antwort
von franneck1989, 38

Ist das jetzt überhaupt noch gültig?

Natürlich. Der Verstoß geschah ja noch innerhalb der Probezeit. Verjährung ist durch das rechtzeitige Anschreiben auch nicht eingetreten.

Ich sehe keine Chance dagegen vorzugehen, außer indem man die Messung als solches anzweifelt. Das ist aber nicht mehr möglich da der Bußgeldbescheid bereits rechtskräftig ist.

Antwort
von clemensw, 32

Ja, das ist gültig. Entscheidend ist immer der Zeitpunkt des Delikts, nicht die Rechtskraft des Bußgeldbescheides.

Du wirst also nichts gegen die Verlängerung der Probezeit und das Aufbauseminar tun können.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 9

Es zählt immer die Zeit der Tat nicht wann der Bescheid kommt  du musst 2 Jahre länger auf Probe fahren da du dich damit als nicht geeignet gezeigt hast und wen das um 23:59 gewesen wäre also um 00:01 die Probezeit vorbei musst Du 2 Jahre länger auf Probe fahren .   

Den : Ein Verkehrsvergehen, das ein Bußgeld von mindestens 60 Euro nach sich zieht Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre . Erst wen die 2 Jahre ganz rum sind ist man da raus . Alles was in der Probezeit passiert zählt auch wen es darüber hinausgeht . 

A-Verstoß in der verlängerten Probezeit Verwarnung & Empfehlung der Teilnahme an verkehrspsychologischer Beratung MPU

Zweiter A-Verstoß in der verlängerten Probezeit Entzug der Fahrerlaubnis 

Also zwei solcher Dinger und der Schein ist erst mal ganz weg und darf nach der zeit dann  neu gemacht werden .

Antwort
von sebastianla, 16

Es gibt jetzt noch genau eine Möglichkeit das Aufbauseminar zu vermeiden : Fahrrad kaufen, auf die Fahrerlaubnis freiwillig verzichten. 

Antwort
von Joerrgxx2, 31

Sofern es in deiner Probezeit passiert ist, musst du hin gehen. Ist wie mit einem minderjährigen . Wenn er sie eine Straftat begeht werden sie nicht belangt auch wenn sie den Tag darauf als Jugendlicher straftatig geworden werden bei dem gleichen vergehen. Das dato und der Zustand in der Zeit ist ausschlaggebend. Keine Chance das zu umgehen  

Antwort
von Dave0000, 34

Du hast erst das Bußgeld bekommen
Und nach Prüfung der Hintergründe die erweiterten Konsequenzen
Ich glaube nicht das man die alles in einem Brief mitteilen muss
Vermutlich ist das üblich so

Kommentar von sebastianla ,

Ist absolut üblich. Kommt ja auch von zwei verschiedenen Stellen. 

Antwort
von Knoerf, 20

Gibts nicht eine Toleranz von 10 % bzw. 10 km/h? Dann müsstest du ja unter 50 km/h gewesen sein. Naja machen wirst du nicht mehr viel können außer du würdest behaupten dein Vater oder anderer Verwandter ist gefahren und dieser stimmt dem zu. Da dürfte es aber auch kein Blitzerfoto geben :) .

Kommentar von sebastianla ,

Dazu ist es jetzt ein wenig zu spät. 

Kommentar von Crack ,

Gibts nicht eine Toleranz von 10 % bzw. 10 km/h?

Jetzt verstehe ich auch warum viele so viel zu schnell fahren...

Die Toleranz beträgt 3km/h.

außer du würdest behaupten dein Vater oder anderer Verwandter ist gefahren und dieser stimmt dem zu.

Der Bußgeldbescheid ist doch schon lange rechtskräftig.

Antwort
von FragenBoy99, 29

Ja musst du. Wieso soll es aufeinmal verfallen? = JA!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community