Frage von natusxy0, 65

Während der Probezeit einen Motorradführerschein A2 beginnen?

Hallo,

ich bin im Besitz eines Autoführerscheins(Juni 2015) und bin derzeit auch noch in der Probezeit. Nun habe ich vor einen Motorradführerschein A2 zu machen. Ich weiß ich hätte auch mit dem Autoführerschein den Motorradführerschein zusammen machen können, aber das kam noch nicht in Frage da ich den Führerschein von meinen Eltern bezahlt bekommen habe und für die Priorität A erstmal der Autoführerschein war.

Meine Frage ist, ist es überhaupt möglich während ich in der Probezeit bin einen anderen Führerschein anzufangen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von diePest, 18

Eine Probezeit .. auch keine verlängerte Probezeit ..hat Einfluss darauf ob du einen anderen Führerschein anfangen kannst oder nicht. 

Also: nur zu .. 

Gruß

Irgendeine Frau aus dem Internet die immerhin in einer Fahrschule arbeitet *g*

Antwort
von peterobm, 24

Ob Probezeit oder nicht, kein Problem. Mit dem A2 kannst erst ab 17,5 anfangen. Ab 18 dann fahren. 

Kommentar von natusxy0 ,

Mein Alter ist nicht das Problem, bin schon 19.

Kommentar von peterobm ,

und .... die Probezeit spielt da keine Rolle. 

Antwort
von 97Tim, 29

Natürlich kannst du einen neuen Führerschein anfangen!

Antwort
von Tuehpi, 31

Klar. Nur zu. 

Kommentar von natusxy0 ,

Also stimmt es nicht das wenn man in der Probezeit ist, dass man keinen anderen Führerschein anfangen kann?

Irgendjemand aus meinem Freundeskreis hat das mal behauptet.

Kommentar von Tuehpi ,

Ach, iwo. Sowas hab ich ja noch nie gehört. 

Hey, ich bin irgendein Typ aus dem Internet. Du kannst mir ruhig glauben"

Spaß beiseite, die Probezeit bietet dem Gesetzgeber lediglich die Möglichkeit Fahranfängern besondere Regeln aufzulegen ( komplettes Alkoholverbot) sowie bestimmte Verstöße durch sofortige Entziehung der Fahrerlaubnis / MPU zu ahnden. 

Einfluss darauf ob du andere Führerscheine machen darfst oder nicht ist im Zusammenhang mit der Probezeit nicht vorgesehen.