Während der Probezeit als Azubi gekündigt. Was soll ich tun?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Neue Ausbildungsstelle suchen, was sonst? In der Probezeit braucht der Lehrherr keinen Grund für die Kündigung, also ist eine Klage relativ sinnlos. Außer es bestehen klare Hinweise auf Diskriminierung oder rechtsmissbräuchliches Verhalten (eher die Ausnahme!).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von angelmuc1981
16.11.2015, 16:39

Das ist mit 34 nicht mehr so einfach. selbst um diese Stelle musste ich hart kämpfen.

0

Es tut mir leid für dich. :-( Kann mir vorstellen wie bitter das ist.

Leider kannst du absolut nichts dagegen tun. Innerhalb der Probezeit können beide Seiten ohne Angabe von Gründen das Ausbildungsverhältnis beenden. Das ist insofern rechtsgültig.

Ich kann dir nur empfehlen die Gründe zu erfragen. Eine Antwort ist aber nicht garantiert da nicht verpflichtend. Sag daher am besten du möchtest gerne wissen was falsch lief um daraus zu lernen und es zukünftig besser zu machen.

Alles gute für dich! Nimm es als neue Chance!

LG Christine

Zum Arbeitsamt gehen/Neue Stelle suchen/ bestimmt nicht dumm rumsitzen.

16.11.2015, 16:46

Ich musste zum Sozialamt. Das ist noch dazu die größere Blamage. Aber dumm rum sitzen hatte ich auch nicht vor

0
16.11.2015, 17:29

Ich fühle mich unwohl wenn ich vom Staat Geld bekommen muss. Das meinte ich mit Blamage. Vor allem das die ständig alles kontrollieren. Damit komme ich absolut nicht klar. gut es ist wichtig, klar aber ich brauch meine Freiheiten

0
16.11.2015, 19:19

Na zu viel Kohle hätte ich auch gern msl wieder😅

0

Egründen weshalb!

Es wird doch eine Ursache haben..die vllt. bei dir liegt? Oder hat die Firma Insolvenz angemeldet?

16.11.2015, 16:42

Wie gesagt bei den Vorwürfen wo mir gestellt wurde, das ich die Ablage nicht richtig gemacht hätte kann ich mich nicht erinnern da mehrere die Ablage machen. Und wegen einer Woche Krankheit... ich weiß nicht.

0
16.11.2015, 16:56

gleich am selben tag hatten die das Ding in der Hand. ja das werde ich wohl machen müssen. verspätet War ich auch nur einmal zur Arbeit gekommen und das waren gerade mal 2 minuten

0
16.11.2015, 17:25

Das mit dem verspätet war nur noch so mit neigeworfen. der Krankenschein War pünktlich da. wie gesagt

1

Was möchtest Du wissen?