gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Während der Diplomarbeit freier Mitarbeiter

gefragt von winniepoohsgft am 11.08.2009 um 8:36 Uhr

Hallo!

Ich fange nächste Woche in einem Unternehmen als Diplomand an und werde dort als freier Mitarbeiter eingestellt. Da ich verheiratet bin, musste ich selbst als Pflichtpraktikant schon Steuern zahlen (allerdings nur relativ wenig), bin aber mit meinem Mann familienversichert. Wie sieht in diesem Fall die steuerrechtliche Lage aus? Muss ich die Abgaben erst im Nachhinein mit der Steuererklärung leisten oder im Laufe des Jahres schon Steuern zahlen? Wie viel muss ich überhaupt bezahlen? Fragen über Fragen - ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen...

Vielen lieben Dank!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.291 arbeit x 14.559 freie-mitarbeit x 27 dplomarbeit x 1

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 11. August 2009 08:47
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mußt Du eine Lohnsteuerkarte abgeben? Dann werden wohl schon Steuern einbehalten. Auf alle Fälle wird es im Zuge der von Euch zu erstellenden Einkommensteuererklärung berücksichtigt - und da entscheidet sich auch letztendlich die Höhe der Steuer, die unter anderem von den Einkünften Deines Mannes abhängig ist.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.