Frage von cupcakee99, 32

Während der Ausbildung studieren (Verwaltung)?

Hallo, ich beginne ab August diesen Jahres eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Da ich leider keinen Platz fürs duale Studium bekommen habe, überlege ich nun nebenbei den Bachelor of Laws zu machen in public management, damit ich später auch verbeamtet werden kann und nicht einen noch größeren Umweg gehe. Geht das überhaupt und welche Voraussetzungen gibt es?

Antwort
von Coriolanus, 13

Rechtlich gesehen benötigst Du dafür eine Genehmigung Deiner Ausbildungsstelle. Ich vermute allerdings, dass die kaum erteilt werden dürfte, da Du eigentlich mit Deiner jetzigen Ausbildung voll ausgelastet bist. Wenn Du es trotzdem probieren willst (was Deinen Chef mit Sicherheit nicht erfreuen wird), dann höchstens in der Form eines Fernstudiums (z.B. Fernuni Hagen). Aber auch beim Fernstudium hast Du Präsenzwochen und ob Du dafür Urlaub bekommst, halte ich für fraglich. Warum machst Du das Ganze nicht hintereinander? Keine Sorge, Du wirst nicht zu alt und Arbeitgeber akzeptieren diesen Weg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community