Während dem Essen

16 Antworten

Das reden werend des Essens kommt davon man 1. kann man sich verschlucken, 2. versteht man schlecht was man sagt. Früher war es so, dass Kinder beim Essen nicht sprechen durften. In der heutigen Zeit ist das so Kinder können reden wenn es die Eltern erlauben oder wenn was zusagen haben, dann hören alle was das Kind meint. Natürlich ist es eine Erziehungsache meist geben die Eltern diese Benimmdichregel weiter.

Während DES Essens sollte der Mund lieber geschlossen bleiben, weil der ja während des Essens gefüllt ist, und mit vollem Mund spricht man aus mindestens zwei Gründen nicht: man könnte sich verschlucken oder Speisebrocken könnten auf andere Weise an ihnen nicht zugedachte Orte gelangen.

Allerdings ist es schon möglich sich während der Mahlzeit kultiviert zu unterhalten.

Ich denke nur noch an ein legendäres Sonntagsfrühstück, bei dem mein Vater selig mich so mit einem Witz erheiterte, dass ich die grade durch den Mund eingenommene Milch konvulsiv durch die Nase wieder ausatmen musste, und das, wo ich doch bis zu dem Zeitpunkt noch nie etwas von einer Nasenspülung gehört hatte.

Aber so lernte ich auch einiges über die anatomischen Gegebenheiten von Nase Mund und Stirnhöhlen :)) http://de.wikipedia.org/wiki/Nasen-Blas-Versuch

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: je liberaler und weltoffener die familien desdo kommunikativer. Bei uns wird bei Tisch immer während dem Essen höflich miteinander geredet. Ich finde das auch sozial - man tauscht sich aus, erfährt neues und geniesst gemeinsam das Essen. Habe bei konservativen Verwandten in England aber auch erlebt wie wir (ich damals 11 und drei Kinder ) strikt ruhig sein mussten und nichts trinken durften. Als ich fragte warum, hiess es: wenn die Kinder beim Essen trinken dann wird der Teller nicht leer; wenn sie reden wird es zu laut. Ich finde diese Denke sehr traurig: heute bin ich schlank und glücklich, diese drei haben alle Gewichtsproblem und schauen auch nie wirklich fröhlich in die Welt. Also: red munter drauflos und las uns wissen was Dich bewegt. Das macht schlau und ist gut für die Seele!

michi89  05.01.2011, 06:56

dein text macht inhaltlich so gar keinen sinn, welchen bezug willst du denn hier bitte zwischen den figurproblemen und reden oder nicht reden am tisch herstellen?

Noddy  05.01.2011, 07:14
@michi89

Doch meine Antwort macht Sinn. Ich finde dass es beim Essen um mehr geht als nur um das "reinschaufeln" von Nahrungsmitteln. Und wenn man während dem Essen sich auch noch gut Unterhält dann ist man langsamer. Wenn man langsamer ist dann kann man sein Essen besser verdauen und braucht nicht so viel davon. Abgesehen davon habe ich ja auch geschrieben dass nicht getrunken werden durfte: auch hier ist es so: wenn man trinkt ist man nicht so viel und füllt den Magen mit Flüssigkeit. Aber wie immer ist es doch so: jeder hat eine andere Sichtweise, und dies ist eben meine.

michi89  05.01.2011, 07:15
@Noddy

wenn du mal richtig lesen würdest: die geschichte mit dem getränkeverbot während des essens finde ich auch blödsinnig. aber das man durchs essen am tisch weniger zunimmt ist nun wirklich mehr als weit hergeholt

koch234  06.01.2011, 17:47
@michi89

ich hol das mal schnell her --- war gar nicht so weit ;-)

Wenn man in guter Gesellschaft isst und sich "unterhält", isst man aus mehreren Gründen nicht zu viel, man hat nicht so viel Zeit, man bekommt die Befriedigung, die Sattheit nicht nur vom Essen :-) Wenn man beim Essen nicht reden wollte, könnte man ja auch allein essen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern das wenn ich früher manchmal bei Schulfreunden beim essen war niemand gesprochen hat. Falls jemand etwas gesagt hat sagte der Vater/Mutter immer nur beim essen spricht man nicht.Ist jetzt denke ich so 10-15 Jahre her...

Es gibt Länder, da gehört die Konversation beim Essen einfach dazu.

Mittlerweile ist das in Deutschland glücklicherweise genauso.
Wichtige Gespräche werden beim Essen geführt. Vertragsinhalte oder einfach nur Familienangelegenheiten.

Es gibt nichts Schlimmeres als stumm am Esstisch zu sitzen und sich nicht zu unterhalten.
.
Man sollte jedoch beachten, dass mehr als 90 Gramm im Mund und gleichzeitiges Reden nicht so schick aussieht, wenn das halbe Essen noch am Mundewinkel hängt. ;-)

michi89  05.01.2011, 06:53

es gibt nichts schlimmeres als plappernde tischgenossen die aufmerksamkeit fordern so das das eigene essen unterdessen kalt wird

powerfraqu6464  05.01.2011, 06:57
@michi89

Sehe ich auch so.

dmxezz
Fragesteller

Also STÄNDIGES REDEN würde ich auch nicht aushalten. Aber ich empfinde es als absolut komisch und extrem düster wenn man einfach NUR ISST. Als wäre kein Mensch neben dir, als würden die anderen gar nicht existieren. Keine Ahnung, vielleicht ist das Gewöhnungssache. Aber sogar wenn ich alleine esse, suche ich mir Gesellschaft mit TV oder Zeitung. Ist wohl bei jedem unterschiedlich wie ich sehe.

michi89  05.01.2011, 07:00
@dmxezz

wo ist bitte das problem dabei sich für einige minuten auf nur eine sache zu konzentrieren? quatschen kann man hinterher immer noch, aber solche dinge wie tv oder zeitung beim essen gehen auch überhaupt nicht

Noddy  05.01.2011, 07:19
@michi89

Ich denke wenn ein Mensch absolute Ruhe möchte dann sollte er doch alleine essen. Ansonsten sollte ein mindestmas an Kommunikation gestatet sein. Menschen benötigen sozialen Kontakt und dazu gehört eben auch das Geschenk der Sprache. Diese Sprache kann auch sehr leise und gepflegt sein: hier handelt es sich nicht immer um banales plappern.

michi89  05.01.2011, 07:22
@Noddy

soziale kontakte und kommunikation pflege ich, den ganzen tag, auf arbeit, mit freunden, usw. wenigstens zum essen möchte ich dann etwas ruhe haben und das erwarte ich auch von meinen tischnachbarn, sonst esse ich wirklich lieber allein

Marion2  05.01.2011, 09:01

Und bereits ab 30 Gramm wird die Aussprache so undeutlich, dass man das Reden besser auf einen späteren Zeitpunkt legen sollte ;o)

valentin301  05.01.2011, 12:55
@Marion2

lach, beim Lesen dieser Frage fiel mir noch was ganz anderes auf, gehört aber auch zur Sprache:

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

:-)