Frage von fuckineedhelp, 50

Während dem Auslandsjahr Muttersprache als Schulfach belegen?

Hey Leute !:D ich gehe im September für 1 Jahr nach Irland (Auslandsjahr) und frage mich, ob es etwas bringen würde dort auch das Schulfach Deutsch zu belegen... klar.. ich will natürlich hauptsächlich profi in englisch werden (den irischen akzent beherrschen muhahahahahaha) :D ..aber vielleicht wärs doch interessant? ^-^ aaaaarggghhhh ich weiss nich was ich machen soll xD neeed heeeeelp! am besten von jemandem, der damit schon Erfahrung gemacht hat oder allgemein irgendwelche Tipps oder so =D

also.. meint ihr das bringt was oder wärs eurer Meinung nach eher unnötig?^^

danke für jede Antwort ;) hab auch kein problem mit allgemeinen tipps für ein auslandsjahr.. wenn jemand in irland war.. perfekt!!! ;D;D

• isabel :P
Antwort
von plato, 12

Lass das sein.

Zum einen kannst Du die Stunden mit besseren Inhalten füllen, zum andern bist Du keine Hilfe für Deine Mitstudenten. Die anderen werden unter Umständen aus Frankreich oder Spanien kommen, möchten in Irland Englisch lernen und nebenbei noch etwas Deutsch. Und dann bist Du da, deutscher Muttersprachler, und lässt sie so richtig alt aussehen.

Es gbit bestimmt bessere Fächer. Ich würde z.B. da eine Extrastunde englische Konservation belegen oder irische Geschichte. Irgendwas, was Dir in Deinem Englisch - das ist schliesslich Dein Ziel - auch wirklich weiterbringt.

Bei einem Sprachaufenthalt geht es auch darum, total in die Kultur und die Sprache einzutauchen. Da tust Du Dir mit Deutsch wirklich keinen Gefallen. 

Antwort
von xZeref, 34

Es ist wirklich sehr interessant, denn wir sprechen deutsch, aber versuch mal mir die gesammte grammatik zu erklären. Aus dem kopf. Das lernen die ganz anders :D Es ist eine erfahrung wert. Außerdem lernst du damit ja auch, wenn zb übersetzungsaufgaben dabei sind oder grammatik erklärt wird. ^^ Ich glube es ist eine erfahrung wert. Außerdem könntest du deinen mitschülern helfen ^^

Antwort
von ChrisHH, 12

Lass es lieber sein. Der Deutschunterricht in Irland ist mit Fremdsprachenunterricht in Deutschland nicht vergleichbar. Du lernst da nichts Neues. Die Lehrer sehen es auch nicht gerne, wenn jemand besser Deutsch kann als sie selber.

Da Deutsch kein Pflichtfach ist, kannst du in der Zeit etwas anderes machen. Häufig bieten die Schulen in der Zeit dann auch Extra-Englisch für ausländische Schüler an.

In welches Schuljahr wirst du denn gehen und auf welcher Schule?

Antwort
von Goodnight, 20

Ist ja irgendwie auch doof, wenn alle  deiner Klasse in die Deutschstunde gehen und du alleine in der Mensa hockst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten